yannosch

Wieder ein Problem mit der ASA

Hallo zusammen,

ich habe wieder ein, in meinen Augen völlig willkürlich enstandenes Problem, mit meiner ASA5505.

Zur Vorgeschichte:
Da ich keinen eigenen DNS-Server in meinem Netzwerk habe, wird der DNS meines Providers genommen. Am Drucker musste ich jedoch eine IP-Adresse von smtp.office365.com manuell eintragen, da die Namensauflösung nicht funktionierte.

Danach hat alles einwandfrei funktioniert. Bis heute. Vollkommen ohne zusammenhang hat EIN! DHCP Client keine Interenetkonnektivität mehr und der SMTP Client des Drucker funktioniert auch nicht mehr. Super ! face-sad

Ich habe es langsam satt. Es wurde 0,0 an der Konfiguration verändert.

Anbei die Config meiner ASA:

ASA Version 8.2(5)
!
hostname ciscoasa
enable password 1YLCdfggggfg encrypted
passwd 2KFQnbNIdIfgdttzztjm encrypted
names
name 192.168.0.21 PrinterMFP
name 192.168.0.35 COM description Corinna
!
interface Ethernet0/0
 switchport access vlan 2
!
interface Ethernet0/1
!
interface Ethernet0/2
!
interface Ethernet0/3
!
interface Ethernet0/4
!
interface Ethernet0/5
!
interface Ethernet0/6
!
interface Ethernet0/7
!
interface Vlan1
 nameif inside
 security-level 100
 ip address 192.168.0.1 255.255.255.0
!
interface Vlan2
 nameif outside
 security-level 0
 ip address dhcp setroute
!
interface Vlan5
 no nameif
 security-level 50
 ip address 192.168.5.1 255.255.255.0
!
time-range RA_VPN
 periodic daily 0:00 to 23:59
!
ftp mode passive
object-group service SMTPOffice365 tcp
 port-object eq 587
access-list inside_nat0_outbound extended permit ip any 192.168.0.240 255.255.255.248
access-list RA_VPN_access extended permit ip any any
pager lines 24
logging asdm informational
mtu outside 1500
mtu inside 1500
ip local pool VPN_Pool 192.168.0.240-192.168.0.245 mask 255.255.255.0
icmp unreachable rate-limit 1 burst-size 1
no asdm history enable
arp timeout 14400
global (outside) 1 interface
nat (inside) 0 access-list inside_nat0_outbound
nat (inside) 1 0.0.0.0 0.0.0.0
timeout xlate 3:00:00
timeout conn 1:00:00 half-closed 0:10:00 udp 0:02:00 icmp 0:00:02
timeout sunrpc 0:10:00 h323 0:05:00 h225 1:00:00 mgcp 0:05:00 mgcp-pat 0:05:00
timeout sip 0:30:00 sip_media 0:02:00 sip-invite 0:03:00 sip-disconnect 0:02:00
timeout sip-provisional-media 0:02:00 uauth 0:05:00 absolute
timeout tcp-proxy-reassembly 0:01:00
timeout floating-conn 0:00:00
dynamic-access-policy-record DfltAccessPolicy
http server enable
http 192.168.0.0 255.255.255.0 inside
no snmp-server location
no snmp-server contact
snmp-server enable traps snmp authentication linkup linkdown coldstart
crypto ipsec transform-set ESP-3DES-SHA esp-3des esp-sha-hmac
crypto ipsec transform-set ESP-3DES-MD5 esp-3des esp-md5-hmac
crypto ipsec transform-set ESP-DES-MD5 esp-des esp-md5-hmac
crypto ipsec transform-set ESP-AES-128-SHA esp-aes esp-sha-hmac
crypto ipsec transform-set ESP-AES-192-SHA esp-aes-192 esp-sha-hmac
crypto ipsec transform-set ESP-AES-128-MD5 esp-aes esp-md5-hmac
crypto ipsec transform-set ESP-AES-192-MD5 esp-aes-192 esp-md5-hmac
crypto ipsec transform-set ESP-AES-256-SHA esp-aes-256 esp-sha-hmac
crypto ipsec transform-set ESP-AES-256-MD5 esp-aes-256 esp-md5-hmac
crypto ipsec transform-set ESP-DES-SHA esp-des esp-sha-hmac
crypto ipsec security-association lifetime seconds 28800
crypto ipsec security-association lifetime kilobytes 4608000
crypto dynamic-map SYSTEM_DEFAULT_CRYPTO_MAP 65535 set pfs group1
crypto dynamic-map SYSTEM_DEFAULT_CRYPTO_MAP 65535 set transform-set ESP-AES-128-SHA ESP-AES-128-MD5 ESP-AES-192-SHA ESP-AES-192-MD5 ESP-AES-256-SHA ESP-AES-256-MD5 ESP-3DES-SHA ESP-3DES-MD5 ESP-DES-SHA ESP-DES-MD5
crypto map outside_map 65535 ipsec-isakmp dynamic SYSTEM_DEFAULT_CRYPTO_MAP
crypto map outside_map interface outside
crypto isakmp enable outside
crypto isakmp policy 10
 authentication pre-share
 encryption 3des
 hash sha
 group 1
 lifetime 86400
telnet timeout 5
ssh timeout 5
console timeout 0
dhcpd auto_config outside
!
dhcpd address 192.168.0.5-COM inside
dhcpd enable inside
!

threat-detection basic-threat
threat-detection statistics access-list
no threat-detection statistics tcp-intercept
webvpn
group-policy RA_VPN1 internal
group-policy RA_VPN1 attributes
 dns-server value 8.8.8.8 4.2.2.2
 vpn-access-hours value RA_VPN
 vpn-filter value RA_VPN_access
 vpn-tunnel-protocol IPSec
group-policy GroupPolicy1 internal
group-policy GroupPolicy1 attributes
 vpn-access-hours value RA_VPN
 vpn-filter value RA_VPN_access
username T password veIS9ertertertN8G encrypted privilege 0
username T attributes
 vpn-group-policy RA_VPN1
tunnel-group RA_VPN1 type remote-access
tunnel-group RA_VPN1 general-attributes
 address-pool VPN_Pool
 default-group-policy RA_VPN1
tunnel-group RA_VPN1 ipsec-attributes
 pre-shared-key *****
!
class-map inspection_default
 match default-inspection-traffic
!
policy-map type inspect dns preset_dns_map
 parameters
  message-length maximum client auto
  message-length maximum 512
policy-map global_policy
 class inspection_default
  inspect dns preset_dns_map
  inspect ftp
  inspect h323 h225
  inspect h323 ras
  inspect rsh
  inspect rtsp
  inspect esmtp
  inspect sqlnet
  inspect skinny
  inspect sunrpc
  inspect xdmcp
  inspect sip
  inspect netbios
  inspect tftp
  inspect ip-options
!
service-policy global_policy global
prompt hostname context
no call-home reporting anonymous
Cryptochecksum:9aerttggggggggghgfghjjdcbd4a0c
: end

Wieso hat der Client mit der DHCP IP 192.168.0.35 keine Internetverbindung? Alles hat einen Tag vorher noch funktioniert. Netzwerkkabel und andere Banalitäten wurden schon geprüft und ausgeschlossen.

Bin für jeden Tipp dankbar

Liebe Grüße
Yannosch

Mitglied: tikayevent
tikayevent 27.04.2017 um 10:44:30 Uhr
Aufgrund der Konfiguration würde ich auf einen vorgeschalteten Router oder ein Kabelmodem tippen (Informationen sind ja Mangelware). Hast du das vielleicht einfach schonmal neugestartet?
Mitglied: Yannosch
Yannosch 27.04.2017 um 10:49:25 Uhr
Vorgeschaltetes Kabelmodem, ja.
Gebe euch auch alle anderen Infos, wenn nötig.
Mitglied: ChriBo
Lösung ChriBo 27.04.2017 um 10:59:36 Uhr
Hi
Wieso hat der Client mit der DHCP IP 192.168.0.35 keine Internetverbindung?
Was ist genau "keine Internetverbindung" ?
Gibt es Unterschiede bei Verwendung von Namensauflösung oder per IP ?
Was zeigen die Logs der ASA ?
-
Ich hoffe, die Passwörter und Namen in deiner Config sind nicht echt.

CH
Mitglied: Yannosch
Yannosch 27.04.2017 um 11:00:13 Uhr
Zitat von @tikayevent:

Aufgrund der Konfiguration würde ich auf einen vorgeschalteten Router oder ein Kabelmodem tippen (Informationen sind ja Mangelware). Hast du das vielleicht einfach schonmal neugestartet?

Was ich da nicht verstehe ist - wieso alle anderen Clients im Raum problemlos Internetzugang haben? Wieso vermutest du da das Kabelmodem als Problemfaktor? ... Würde mich nur mal interessieren.