Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Problem mit Astaro und Speedport W700 als modem

Mitglied: tu.gom

tu.gom (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 5239 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe Astaro V8 Homeversion auf einem PC mit 2 Netzwerkkarten als Firewall installiert.
Der Speedport W700 soll jetzt als Modem funktionieren!
In W700 habe ich PPPoE PassThrough aktiviert und DHCP und sämtliche DatenZugang rausgelöscht.
In Astaro benutze ich 1. Netzwerkkarte als Interne Interface und 2. andere als PPPoE-Einwahl zu Internet. Als Username und Passwort nehme ich Anschlußkennung und das Passwort, das ich von Telekom bekomme. Ich habe so eingestellt, dass Astaro die DHCP-Funktion übernehmen.

[Splitter] ---- [W700 als Modem] ----- [2. Netzwerkarte (PPPoe-Einwahl Intnet) ] --------------

--- [1.Netzwerkkarte als interne Interface] ------ [Switch (LAN intren]

In Astaro ist Interface mit PPPoE hat immer ein DOWN-Status

Ich habe schon mal mehrfach den 700 und Astaro PC neugestartet, leider kein Erfolg.

Habt Ihr eine Idee???

Tu.Gom
Mitglied: danielfr
09.04.2012 um 00:07 Uhr
Was hat das jetzt mit Erfahrungsbericht und Windowsnetzwerken zu tun? Beitrag am besten verschieben!
Was sagt das Protokoll?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.04.2012 um 10:09 Uhr
moin

Der Schalter beim W700V/W701V steht auf internes Modem? Ansonsten versucht der Speedport über LAN1 den PPPoE weiterzuleiten.

Aber ohne Logs wird man da nichts genaueres sagen können.

lks

Nachtrag: Das mit der Anschlußkennung als Anmeldename habe ich überlesen. Klar, dann kann es ncihts werden. Siehe aquis Kommentar für den korrekten Benutzernamen.

PS: Ich habe auch öfters den fFall, daß die Kunden Ihre persönliches Paßwort (die 8-stellige Nummer) ändern udn sich dann wundern, warum sie plötzlich kein internet mehr haben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
Nur die Anschlusskennung zu verwenden ist falsch !!
Du musst das bei T-DSL nach dem Schema:

Anschlusskennung (12-stellig) + T-Online Nummer (meist 12-stellig) + Mitbenutzernummer (für den Hauptnutzer immer 0001) eingeben !

Sollte deine T-DSL Nummer weniger als 12 Stellen enthalten, muss zwischen der T-Online Nummer und der Mitbenutzernummer das Zeichen “#” stehen.
Dann dieser Zahlenfolge noch die Endung “@t-online.de” hinzufügen.
Fertisch !
Dein Usereintrag in der Astaro sieht dann z.B. so aus:
00012345678906112345678#0001@t-online.de
oder so
0017123456789061123456780001@t-online.de
Passwort ist so wie in der Doku !
Nebenbei:
Als Firewall einen ganzen PC rumglühen zu lassen ist wenig effizient und kostet zudem erheblich Stromkosten ! Es geht auch kleiner, einfacher und preiswerter:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Bitte warten ..
Mitglied: tu.gom
11.04.2012 um 08:58 Uhr
Hallo,

Danke für Euere Antworte. Es liegt dann bestimmt an Username. Ich werde heute abend probieren.

Aqui hat Recht mit dem Bedenken an Strommkosten. Als ich meine Frau darüber erzähle, dass ein PC ständig laufen muss, gefällt ihr dies gar nicht !!!

Da ich bisher keine Ahnung über Firewall, Portfreigabe , VPN habe, möchte ich erstmal testen und werde dann um andere Lösung suchen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.04.2012 um 17:01 Uhr
Sprich niemals mit einer Frau über IT Themen !!
Aber in diesem Falle hat sie absolut Recht, das ist echter Unsinn.
Besorg dir für kleine Geld ein ALIX Bord und strick die die pfSense Firewall aus dem obigen Tutorial, dann hast du dein Spielzeug für 15 Euro Stromkosten im Jahr.
Von der Differenz führst du deine Frau dann schön zum Essen aus um weitere Investitionen abzusichern...so macht man das !

Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: tu.gom
16.04.2012 um 20:52 Uhr
Ich habe heute getestet. Mit dem richtigen ZUgangdaten hat der Interface den [Down]-Status nicht mehr, sondern [UP].

Ich kann aber noch nicht surfen. Wenn ich als Beisspiel Tracert www.google.de, erreicht er bis den Astaro und bleibt dort hängen.

HAbt Ihr weitere Idee?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.04.2012 um 09:21 Uhr
Da fehlen dir dann wohl schlicht und einfach die richtigen Firewall Regeln auf der Astaro ! So einfach ist das.....
Einfach mal ins Log der Astaro sehen da siehst du dann meist schon wo es kneift !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Speedport nur als Modem einbinden
Frage von stephan902DSL, VDSL21 Kommentare

Hallo, ich möchte in meinem Netzwerk zuhause (hat nichts mit meinem anderen Thema zu tun) folgendes einrichten: Internet > ...

DSL, VDSL
Speedport W921V - Firmware 1.39.000 - als Modem einrichten
Frage von Axel90DSL, VDSL20 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, ob man den Speedport W921V mit der Firmware 1.39.000 (was momentan die Neueste ist) ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN - Netzwerk - Modem Problem
Frage von by-elliLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin kurz vor Verzweiflung und kann mir offensichtlich nicht selber ausreichend helfen. Wir haben eine relativ ...

LAN, WAN, Wireless
Pfsense - PPTP Modem Problem (kein Internet)
gelöst Frage von noizedeLAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Liebes Forum! Nachdem ich nun umgezogen, habe ich nun das ganze Setup in real Betrieb. Alles läuft perfekt ) ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...