Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Athlon XP und ASUS Board

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: crazymaster

crazymaster (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2007, aktualisiert 11:03 Uhr, 2988 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

und zwar habe ich folgendes Problem: Ich musste bei meinem PC den CPU-Kühler tauschen, dabei hab ich auch den Prozessor (AMD Athlon XP 2200+) und das Board (ASUS A7N8X-E) kurz rausgebaut, weil der Kühler fest geschraubt war.
Nach dem ich alles wieder eingesetzt habe, wurde die CPU-Geschwindigkeit automatisch mit 550 MHz angezeigt. Durch manuelles rumprobieren mit den CPU-Takt und den Multiplikator im BIOS habe ich es zwar wieder erreicht das mir ein AMD Athlon XP 2200+ angezeigt wurde, aber das Betriebssystem kam damit nicht klar (folge: reboot).

Kann mir vielleicht jemand noch einen Tip geben was ich probieren könnte, damit die Kiste wieder ordentlich läuft oder habt ihr vielleicht selber schon die Erfahrung gemacht und habt ne Lösung parat?

Danke schon mal!
Mitglied: Dieter-56
20.06.2007 um 09:54 Uhr
hallo,
das gleiche problem hatte ich vor kurzem mit 'nem Athlon XP1800, ausgebaut , anderen prozessor ausprobiert und dann wieder den 1800'er eingebaut.
Ergebnis, er lief nur noch mit FSB 100 statt 133 und 1150 statt 1500 MHz. Grund war auch nicht zu erkennen.

Ich hab dann mal einfach auf Verdacht alles noch mal ausgebaut und gereinigt und vorsichtig zusammengebaut und es lief wieder alles wie früher, wie es sein sollte.

Probiers doch auch mal, anscheinend hatte es beim ersten Mal irgendwo einen kleinen Fehler beim ersten Mal gegeben.

Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
20.06.2007 um 10:40 Uhr
Hast du da nur noch mal den CPU rausgebaut oder das andere Zeug auch?

Ist zwar eine etwas komische Lösung, aber warum nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
20.06.2007 um 11:03 Uhr
nur cpu. und vorher alles saubergemacht, aber das hat bei diesem fehler wohl nichts bewirkt.

ich denke die ursache war irgendein kontakt der cpu, der beim zweiten mal dann wieder richtigen kontakt gekriegt hat.

dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
gelöst Fancontrol geht bei Asus Board nicht (3)

Frage von traller zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
Problem mit Konica Minolta bizhub C754e mit EFI - Wegen Fehlern gelöscht (4)

Frage von StefanKittel zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...