crazymaster

Problem mit Athlon XP und ASUS Board

Hi Leute,

und zwar habe ich folgendes Problem: Ich musste bei meinem PC den CPU-Kühler tauschen, dabei hab ich auch den Prozessor (AMD Athlon XP 2200+) und das Board (ASUS A7N8X-E) kurz rausgebaut, weil der Kühler fest geschraubt war.
Nach dem ich alles wieder eingesetzt habe, wurde die CPU-Geschwindigkeit automatisch mit 550 MHz angezeigt. Durch manuelles rumprobieren mit den CPU-Takt und den Multiplikator im BIOS habe ich es zwar wieder erreicht das mir ein AMD Athlon XP 2200+ angezeigt wurde, aber das Betriebssystem kam damit nicht klar (folge: reboot).

Kann mir vielleicht jemand noch einen Tip geben was ich probieren könnte, damit die Kiste wieder ordentlich läuft oder habt ihr vielleicht selber schon die Erfahrung gemacht und habt ne Lösung parat?

Danke schon mal!

Member: Dieter-56
Dieter-56 Jun 20, 2007 at 07:54:01 (UTC)
hallo,
das gleiche problem hatte ich vor kurzem mit 'nem Athlon XP1800, ausgebaut , anderen prozessor ausprobiert und dann wieder den 1800'er eingebaut.
Ergebnis, er lief nur noch mit FSB 100 statt 133 und 1150 statt 1500 MHz. Grund war auch nicht zu erkennen.

Ich hab dann mal einfach auf Verdacht alles noch mal ausgebaut und gereinigt und vorsichtig zusammengebaut und es lief wieder alles wie früher, wie es sein sollte.

Probiers doch auch mal, anscheinend hatte es beim ersten Mal irgendwo einen kleinen Fehler beim ersten Mal gegeben.

Dieter
Member: crazymaster
crazymaster Jun 20, 2007 at 08:40:33 (UTC)
Hast du da nur noch mal den CPU rausgebaut oder das andere Zeug auch?

Ist zwar eine etwas komische Lösung, aber warum nicht!
Member: Dieter-56
Dieter-56 Jun 20, 2007 at 09:03:26 (UTC)
nur cpu. und vorher alles saubergemacht, aber das hat bei diesem fehler wohl nichts bewirkt.

ich denke die ursache war irgendein kontakt der cpu, der beim zweiten mal dann wieder richtigen kontakt gekriegt hat.

dieter