dwestermann

Problem beim aufrufen von Intranet Seiten

Hallo Kollegen,

ich habe heute ein kleines Problem.

Und zwar hat eine Kollegin schon seid längerer Zeit sporadisch Probleme unsesr Intranet bzw. Die Seite für unsere Zeiterfassung aufzurufen.

Das Internet selber funktioniert, aber beim aufrufen der oben genannten Seite meldet Der IE Verbindungsprobleme. Über die Netzwerkdiagnose bekomme ich dann folgendes:

Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht aktzeptiert.
Das Gerät bzw. die Ressource (127.0.0.1) ist nicht für das Aktzeptieren von Verbundung an Port "49382" eingerichtet.

Der Rechner ist von einem Image gezogen , also "identisch" mit fast allen anderen Rechnern bei uns im Netzwerk. Daher bin ich gerade ein wenig überfragt woran es liegen könnte.

Danke im vorraus und mit freundlichen Grüßen,
Dominik

PS: Zusatzinfos

HP Compaq Rechner
IE 10
Windows 7

Falls ihr noch ipconfig o.ä braucht einfach sagen!

Mitglied: 127944
127944 Mar 29, 2016 at 10:07:58 (UTC)
Moin,

klingt nach einer halbgaren Proxykonfiguration oder einem defekten Virenscanner.
Member: MrCount
Solution MrCount Mar 29, 2016 at 10:11:36 (UTC)
Hallo,

evtl. ist ein Häkchen bei "Skript für automatische Konfiguration verwenden" gesetzt.
Siehe IE -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen
Member: aqui
Solution aqui Mar 29, 2016 at 10:14:47 (UTC)
meldet Der IE Verbindungsprobleme.
Igitt, wer nutzt denn heutzutage noch den IE ?!
Hast du mal einen alternativen Browser getestet und zeigt der ein anderes Verhalten ?
Member: dwestermann
dwestermann Mar 29, 2016 at 10:16:00 (UTC)
Proxy wird via Admin verwaltet. Bzw ist ebenfalls in der gesamten Firma der Gleiche. Außerdem werden lokale Adressen ja gar nicht durch den Proxy beeinflusst. (oder?)

Virenscanner ist der MSE (ebenfalls wie bei allen anderen Rechnern), hab den grad kurz mal einfach deaktiviert, aber das hat auch nix geholfen.
Member: MrCount
MrCount Mar 29, 2016 at 10:17:04 (UTC)
Leider sind viele Intranet-Systeme nicht wirklich mit alternativen Browsern kompatibel, sondern unterstützen nur den IE, teilweise sogar nur bis Version 8.
Da kommt man mit Chrome oder Firefox oft nicht weit...
Mitglied: 127944
127944 Mar 29, 2016 at 10:18:09 (UTC)
Zitat von @aqui:
Igitt, wer nutzt denn heutzutage noch den IE ?!

Weltweit rund 15% aller Internetnutzer ;)
Member: dwestermann
dwestermann Mar 29, 2016 at 10:20:23 (UTC)
Zitat von @aqui:

meldet Der IE Verbindungsprobleme.
Igitt, wer nutzt denn heutzutage noch den IE ?!
Hast du mal einen alternativen Browser getestet und zeigt der ein anderes Verhalten ?

Bis auf uns Admin hier alle. Ist einfach mit vielen Sachen einfacher und tut für die Mitarbeiter was er soll.
Member: agowa338
agowa338 Mar 29, 2016 at 10:20:36 (UTC)
Als erstes, ist der Port 49382 richtig?
Als nächstes, auf deinem Test-PC Fiddler (oder Wireshark) installieren und die Seite aufrufen.
Anschließend auf dem betroffenen PC alle Programme schließen, Fiddler (bzw. Wireshark) installieren und starten.
Abschließend würde ich die beiden Vergleichen
Mitglied: 127944
127944 Mar 29, 2016 updated at 10:21:57 (UTC)
Zitat von @dwestermann:

Proxy wird via Admin verwaltet.
Das heißt aber nicht, das die Einstellungen auch vom Client fehlerfrei übernommen wurden

Bzw ist ebenfalls in der gesamten Firma der Gleiche.
was eine manuelle Prüfung der Einstellungen immer noch nicht ersetzt

Außerdem werden lokale Adressen ja gar nicht durch den Proxy beeinflusst. (oder?)
das kommt auf die Konfiguration drauf an

Virenscanner ist der MSE (ebenfalls wie bei allen anderen Rechnern), hab den grad kurz mal einfach deaktiviert, aber das hat auch nix geholfen.
Die Entscheidung würde ich noch einmal überdenken
Member: dwestermann
dwestermann Mar 29, 2016 at 10:21:12 (UTC)
Zitat von @MrCount:

Hallo,

evtl. ist ein Häkchen bei "Skript für automatische Konfiguration verwenden" gesetzt.
Siehe IE -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen

Nein kein Hacken. Die gesamten Lan Einstellungen werden ja sowieso via Gruppenrichtlinien von uns verwaltet.
Member: MrCount
MrCount Mar 29, 2016 at 10:25:08 (UTC)
Naja, die "Ressource", die in der Fehlermeldung auftaucht, ist ja 127.0.0.1, also der localhost.
Also müsste ja irgendwo auf dem Rechner ein Dienst laufen, der auf Anfragen auf Port 49382 wartet.
Da die Meldung aber auftaucht, scheint der Dienst nicht zu laufen, ist aber irgendwo noch eingetragen...

Vielleicht auch ein Eintrag in der hosts-Datei... ?!?
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 29, 2016 at 10:25:31 (UTC)
Hallo,

Zitat von @dwestermann:
Netzwerkdiagnose bekomme ich dann folgendes:
Wer meldet das?
Das Gerät bzw. die Ressource (127.0.0.1) ist nicht für das Aktzeptieren von Verbundung an Port "49382" eingerichtet.
Und, welcher eurer Rechner hat die 127.0.0.1 - Der Webserver? face-smile

Der Rechner ist von einem Image gezogen , also "identisch" mit fast allen anderen Rechnern bei uns im Netzwerk.
Was bedeutet genau dein Identisch mit fast allen.... Mir fehlt hier die Vorstellungskarft wie es bei euch mit Identischen rechner funktionieren kann. Wird WSUS genutzt? Die IPs sind wirklich Identisch?

Wie viele Rechner habt ihr im Netzwerk?
Euer Intranet bzw. Zeiterfassungssystem ist ein WebServer oder wie wird das alles zur Verfügung gestellt?
Wird im netzwerk geroutet?

Gruß,
Peter
Mitglied: 127944
127944 Mar 29, 2016 at 10:29:25 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Der Rechner ist von einem Image gezogen , also "identisch" mit fast allen anderen Rechnern bei uns im Netzwerk.

Das wird eine üble igitt-Lösung ala "Ich richte mal einen Rechner ein, klone den, und ändere dann den Netzwerknamen. DHCP regelt den Rest" sein.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 29, 2016 at 10:31:50 (UTC)
Hallo,

Zitat von @127944:
Zitat von @Pjordorf:
Der Rechner ist von einem Image gezogen , also "identisch" mit fast allen anderen Rechnern bei uns im Netzwerk.
Hat der TO uns mitgeteilt. nicht ich face-smile

Gruß,
Peter
Member: MrCount
MrCount Mar 29, 2016 at 10:32:15 (UTC)
Was ist daran "igitt"?
Ein Image von einer Standardinstallation (ohne weitere Konfiguration des Rechners) kann doch problemlos für weitere Rechner (gleiches Modell) hergenommen werden.
Mitglied: 127944
127944 Mar 29, 2016 updated at 10:33:52 (UTC)
Nein, das geht nicht problemlos!
Member: MrCount
MrCount Mar 29, 2016 at 10:35:17 (UTC)
Zitat von @127944:

Nein, das geht nicht problemlos!
Soweit deine Behauptung.
Wo liegen denn da die Probleme?

Also nach dem Schema verfahren mehrere IT-Unternehmen, die damit problemlos mehr als 2000 Rechner betanken...
Member: dwestermann
dwestermann Mar 29, 2016 at 10:37:19 (UTC)
@127944, nächstes mal vllt. Fragen und nicht direkt los lästern. Wir sind hier ja keine Feinde..

Bei uns ist das Image über den Audit Modus erstellt worden und dann verteilt. Heißt jeder Rechner wird beim ersten Starten konfiguriert.

@Pjordorf Melden tut das die Windows-Netwerkdiagnose, wenn ich beim IE auf den schönen Button "Verbindungsprobleme lösen" klicke.

127.0.0.1 Ist doch localhost oder nicht?

s.o. der erste Rechner wurde mit Software bestückt, und dann via Audit Modus "unkenntlich" gemacht. Mit identisch meinte ich die Soft/Hardware Seite. Alle rechner haben einen eigenen Namen und krigeen via DHCP ihre Adresse.
Member: MrCount
MrCount Mar 29, 2016 at 10:39:25 (UTC)
Zitat von @dwestermann:
127.0.0.1 Ist doch localhost oder nicht?

Ja, ist der localhost. Siehe meinen Kommentar weiter oben face-smile
Mitglied: 127944
127944 Mar 29, 2016 updated at 10:46:39 (UTC)
Zitat von @dwestermann:

Bei uns ist das Image über den Audit Modus erstellt worden und dann verteilt. Heißt jeder Rechner wird beim ersten Starten konfiguriert.
Das klingt aber ganz anders wie: "von einem Image gezogen"

Hast du mitlerweile geprüft, ob die Proxyeinstellungenen korrekt vom Client umgesetzt werden?
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 29, 2016 at 10:48:36 (UTC)
Hallo,

Zitat von @dwestermann:
Melden tut das die Windows-Netwerkdiagnose, wenn ich beim IE auf den schönen Button "Verbindungsprobleme lösen" klicke.
Und, hat der lokale Rechner denn Probleme die behoben werden können? Auch schon bei XP gab es Diagnosen/Reparaturen welche immer weider Fehlschlugen - aber wenn etwas fnktioniert ist auch nichts zu Reparieren (Übersetzung der Meldungen sei Dank).

127.0.0.1 Ist doch localhost oder nicht?
Genau! Und ihr habt also ein Intranet auf jeden einzelnen Rechner und dort auch jeweils ein Zeitnahmesystem am laufen, oder? Nochmals: ist es eine Web Anwendung auf ein WebServer oder eine einzelnen Applikation welche auf Rechner XYZ und Port 49382 zugreift oder was? Firewalls? Eingangsport? Ausgangsport? TCP oder UDP? Schmeiß mal ein Wireshark an und verfolge deine Anfragen ans Intranet, DNS , und Zeitnahmesystem. Switche und Patchkabel alle OK?

Wird geroutet?
Doppelte IPs?

s.o. der erste Rechner wurde mit Software bestückt, und dann via Audit Modus "unkenntlich" gemacht.
Unkenntlich ist gut face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 127944
127944 Mar 29, 2016 updated at 10:48:52 (UTC)
Zitat von @MrCount:
Also nach dem Schema verfahren mehrere IT-Unternehmen, die damit problemlos mehr als 2000 Rechner betanken...

Du verwurstest da gerade mehrere Problemstellungen / Umsetzungen / Lösungsansätze!
Und dazu auch noch OT
Member: dwestermann
dwestermann Mar 29, 2016 at 10:54:16 (UTC)
Danke erstmal an Peter und MrCount für die Schnelle und gute Hilfe.

Ich kann gleich wieder an den Rechner wenn die Kollegin Mittag macht, dann werde ich Wireshark mal laufen lassen.

Sorry das ich dich vorhin nicht richtig verstanden habe. Sowohl Intranet als auch Zeitsystem sind auf einem Webserver bei uns im Netzwerk auf die via Adresse im IE zugegriffen wird.

Ich melde mich zurück wenn ich mehr Daten habe!

Gruß,
Dominik.
Member: MrCount
MrCount Mar 29, 2016 at 10:58:15 (UTC)
Ich verwurste nichts.
Du hast die Aussage "von einem Image gezogen" (vom TO) einfach falsch ausgelegt.
Wenn man den Audit-Modus nutzt, dann von dem fertigen PC ein "Image zieht", so kann dies ohne Probleme weiter verteilt werden.
Also, bevor du hier deine Vermutungen aufstellst, frag doch einfach nach! face-wink

Und "OT" hast du doch schon mit deiner Behauptung gestartet...
Mitglied: 127944
127944 Mar 29, 2016 at 11:01:10 (UTC)
Zitat von @MrCount:

...
Dafür ist mir meine Zeit zu schade

Zitat von @dwestermann:

Danke erstmal an Peter und MrCount für die Schnelle und gute Hilfe.
und dafür auch. Habe solche Probleme schon zigfach behoben - aber nicht einmal die simpelsten Rückfragen beantwortet der TS.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 29, 2016 at 11:02:34 (UTC)
Hallo,

Zitat von @dwestermann:
Sowohl Intranet als auch Zeitsystem sind auf einem Webserver bei uns im Netzwerk auf die via Adresse im IE

Also alles per TCP Port 80 = http bzw. https TCP Port 443. Dann ist also dein genannter Port 49382 ein Dynamischer Quell Port und nicht der Ziel Port.

Gruß,
Peter
Member: AM-SPW
Solution AM-SPW Mar 29, 2016 updated at 13:52:20 (UTC)
Hi,

Kannst Du den Server über die IP aufrufen?
eventuell besteht ein Konflikt mit dem Hostname..

Wenn du noch andere Websites im Intranet oder nur einen? (wenn mehrere: funktioniert es bei allen nicht, oder nur den einen?)
eventuell könnte der CMD command "ipconfig /flushdns" auf dem Problemclient helfen...
Besteht die Problematik seit dem letzen aufsetzen, oder ist sie erst kürzlich aufgetreten?

Gruß
Markus

Edit: Besitzt ihr einen Domain-Forest? eventuell fehlen dann die DNS suffixe face-smile
Member: dwestermann
dwestermann Mar 30, 2016 at 06:14:36 (UTC)
Hallo an alle und vielen Dank auch noch mal für die Hilfe (auch an dich @127944 auch wenn wir beide uns nicht so ganz lieb haben wollen ;) ).

Folgendes ist passiert. Ich habe auf dem PC den IE mal mit dem lokalen Admin ausgeführt, und tadaa, die Seiten funktionieren. Allerdings keine Internetseiten da der Proxy nicht konfiguriert ist. Also dachte ich das irgendwas mit ihren Interneteinstellungen nicht richtig ist, da der PC selber ja Zugriff hat, nur der Benutzer nicht.

Als ich dann den Rechner neugestartet hatte und mich erneut mit ihren Daten angemeldet habe (um z.B. Wireshark o.ä. auszuprobieren) lief plötzlich alles. Was mir die Kollegin dann auch erzählt hat das das meistens so wär. (Entweder sie wartet 10 Min oder startet schnell den PC neu, dannach läuft es immer)

Von daher bin ich ein wenig ratlos was es nun sein könnte.. auch heute morgen klappt es wieder problemlos. Sie sagt das taucht so ca 1-2x die Woche auf, verschwindet aber im Notfall durch ein neustarten immer wieder.

Von daher ist das Problem "gelöst", falls jemand aber noch eine schlaue Idee hat nur raus damit.
Member: MrCount
MrCount Mar 30, 2016 at 06:18:04 (UTC)
Am besten das Profil der Mitarbeiterin mal komplett vom Rechner löschen und neu anlegen...
Mitglied: 127944
127944 Mar 30, 2016 at 06:28:11 (UTC)
Klingt nicht unbedingt passend - hilft aber häufig:
1. Den Ordner Temporary Internet Files händisch löschen
2. Den Internetexplorer auf Werkseinstellungen zurücksetzen - inkl. persönlicher Einstellungen
3. Rechner neu starten!

Eine weitere Fehlerquelle kann ein Update sein, welches nicht zu Ende installiert wurde. Hier einfach mal die Ereignisanzeige prüfen.