Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

Problem mit Auslesen aus Active Directory

Mitglied: manuelmoser

manuelmoser (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5825 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute!

Habe folgendes Problem:
Bin gerade als Ferialpraktikant tätig und meine Aufgabe ist es ein Script zu suchen das die E-Mail Adresse des eingeloggten Users aus dem Active Directory liest und in das Feld eines HTML-Formulares schreibt!
Leider hab ich noch keinerlei Erfahrung mit Active Directory!
Nach 2stündigem Googeln hoffe ich nun das ihr mir helfen könnt!

Lg
Manuel Moser
Mitglied: damicka
02.07.2007 um 10:31 Uhr
Hallo ,
was verstehst du den unter "eingeloggter User"?
Prinzipell geht das. Ist nicht ganz einfach aber mit ca. 2 - 3 Zusatztools unter einer Batch Datei möglich.

Gruß
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: manuelmoser
02.07.2007 um 10:42 Uhr
also ich versteh darunter den User der bei dem Rechner sitzt!
Geht das ohne weitere Tools nicht? Weil mein Chef hat eigentlich nur gefragt ob es überhaupt möglich ist!

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.07.2007, aktualisiert 18.10.2012
Moin manuelmoser,

willkommen im Forum und erstmal herzlichen Danke für das herrliche Wort "Ferialpraktikant", dass hier in Deutschland im Gegensatz zu Österreich gänzlich unbekannt ist (aber ab heute von mir in Bewerbungsgespräche eingebaut werden wird).

Zu Deiner Frage gibt es mehrere ähnliche Anfragen.
Eine, die bei Dir passen müsste Benutzerdaten per Batch oder VB aus AD auslesen (über Forumssuche gefunden).

Übrigens, WTF is "google", wo Du zwei Stunden verplempert hast? *gg

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: manuelmoser
02.07.2007 um 12:57 Uhr
Hallo!

Danke für dieses super Link hätt ich in Google nie gefunden!

Jetzt hätt ich noch eine Frage was dieses Script von Microsoft angeht da ich ja wirklich ein Anfänger auf dem Gebiet bin. Könnte mir jemand helfen das noch umzubauen auf ein Script das nur die E-Mail Adresse ausliest? Bzw. welche Werte durch meine eigenen Daten ersetzt werden müssen?
Wäre echt nett

01.
On Error Resume Next 
02.
 
03.
Set objUser = GetObject _ 
04.
    ("LDAP://cn=myerken,ou=management,dc=fabrikam,dc=com") 
05.
 
06.
 
07.
WScript.Echo "First Name: " & objUser.givenName 
08.
WScript.Echo "Initials: " & objUser.initials 
09.
WScript.Echo "Last Name: " & objUser.sn 
10.
WScript.Echo "Display Name: " & objUser.displayName 
11.
WScript.Echo "Office: " & _ 
12.
    objUser.physicalDeliveryOfficeName 
13.
WScript.Echo "Telephone Number: " & objUser.telephoneNumber 
14.
WScript.Echo "Email: " & objUser.mail 
15.
WScript.Echo "Home Page: " &  
16.
  
17.
For Each strValue in objUser.description 
18.
    WScript.Echo "Description: " & strValue 
19.
Next 
20.
 
21.
For Each strValue in objUser.otherTelephone 
22.
    WScript.Echo "Other Telephone: " & strValue 
23.
Next 
24.
 
25.
For Each strValue in objUser.url 
26.
    WScript.Echo "URL: " & strValue 
27.
Next
Lg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.07.2007 um 14:32 Uhr
Hallo manuelmoser!

Ändern müsstest Du die Userdaten entsprechend der AD-Struktur in der Zeile
01.
    ("LDAP://cn=myerken,ou=management,dc=fabrikam,dc=com")
Im angegebenen Beispiel würden die Daten des Users "myerken" in der Organisationseinheit "Management" der Domäne "fabrikam.com" abgefragt, wobei die für Dich interessante Eigenschaft ".mail" ist.

Da Du allerdings nur an dem angemeldeten Benutzer interessiert bist, könnte ich eine Alternative anbieten (etwas komprimiert):
01.
WScript.Echo GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").UserName).mail
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: manuelmoser
02.07.2007 um 14:40 Uhr
thx :D
und kann ich das jetzt so direkt in ein HTML Dokument einbauen (über den Script-Teil)?

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: manuelmoser
03.07.2007 um 08:08 Uhr
Danke das Problem hat sich erübrigt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory-Problem nach Disaster Recovery
Frage von RalphMichelsWindows Server14 Kommentare

Hallo, nach einem notwendigen Disaster Recovery - einer vollständigen Wiederherstellung eines Win2012-DC aus einem per Symantec BackupExec erstellten Backup ...

Windows Netzwerk
Active Directory bzw. DNS Problem
gelöst Frage von RomanWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe einen Server mit Server 2008R2 System. Soweit alles gut. Wenn ich im Servermanager unter Rollen ...

Windows Userverwaltung
"Tote" User im Active Directory auslesen, deaktivieren und verschieben
gelöst Frage von XxDarkAngelxXWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal Hilfe. Ich bin dabei das AD bei uns aufzuräumen. Jetzt benötige ich ein Tool oder ...

Batch & Shell
Powershell alle Active Directory Gruppen auslesen mit enthaltenen Benutzern
Frage von Berti1Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, bin PS Neuling und wir benötigen hier eine Auswertung von unseren Gruppen inkl. Anwender. Aufgabenstellung: Alle Berechtigungsgruppen auslesen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...