Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Auslesen aus Active Directory

Frage Microsoft

Mitglied: manuelmoser

manuelmoser (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5714 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute!

Habe folgendes Problem:
Bin gerade als Ferialpraktikant tätig und meine Aufgabe ist es ein Script zu suchen das die E-Mail Adresse des eingeloggten Users aus dem Active Directory liest und in das Feld eines HTML-Formulares schreibt!
Leider hab ich noch keinerlei Erfahrung mit Active Directory!
Nach 2stündigem Googeln hoffe ich nun das ihr mir helfen könnt!

Lg
Manuel Moser
Mitglied: damicka
02.07.2007 um 10:31 Uhr
Hallo ,
was verstehst du den unter "eingeloggter User"?
Prinzipell geht das. Ist nicht ganz einfach aber mit ca. 2 - 3 Zusatztools unter einer Batch Datei möglich.

Gruß
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: manuelmoser
02.07.2007 um 10:42 Uhr
also ich versteh darunter den User der bei dem Rechner sitzt!
Geht das ohne weitere Tools nicht? Weil mein Chef hat eigentlich nur gefragt ob es überhaupt möglich ist!

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.07.2007, aktualisiert 18.10.2012
Moin manuelmoser,

willkommen im Forum und erstmal herzlichen Danke für das herrliche Wort "Ferialpraktikant", dass hier in Deutschland im Gegensatz zu Österreich gänzlich unbekannt ist (aber ab heute von mir in Bewerbungsgespräche eingebaut werden wird).

Zu Deiner Frage gibt es mehrere ähnliche Anfragen.
Eine, die bei Dir passen müsste Benutzerdaten per Batch oder VB aus AD auslesen (über Forumssuche gefunden).

Übrigens, WTF is "google", wo Du zwei Stunden verplempert hast? *gg

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: manuelmoser
02.07.2007 um 12:57 Uhr
Hallo!

Danke für dieses super Link hätt ich in Google nie gefunden!

Jetzt hätt ich noch eine Frage was dieses Script von Microsoft angeht da ich ja wirklich ein Anfänger auf dem Gebiet bin. Könnte mir jemand helfen das noch umzubauen auf ein Script das nur die E-Mail Adresse ausliest? Bzw. welche Werte durch meine eigenen Daten ersetzt werden müssen?
Wäre echt nett

01.
On Error Resume Next 
02.
 
03.
Set objUser = GetObject _ 
04.
    ("LDAP://cn=myerken,ou=management,dc=fabrikam,dc=com") 
05.
 
06.
 
07.
WScript.Echo "First Name: " & objUser.givenName 
08.
WScript.Echo "Initials: " & objUser.initials 
09.
WScript.Echo "Last Name: " & objUser.sn 
10.
WScript.Echo "Display Name: " & objUser.displayName 
11.
WScript.Echo "Office: " & _ 
12.
    objUser.physicalDeliveryOfficeName 
13.
WScript.Echo "Telephone Number: " & objUser.telephoneNumber 
14.
WScript.Echo "Email: " & objUser.mail 
15.
WScript.Echo "Home Page: " &  
16.
  
17.
For Each strValue in objUser.description 
18.
    WScript.Echo "Description: " & strValue 
19.
Next 
20.
 
21.
For Each strValue in objUser.otherTelephone 
22.
    WScript.Echo "Other Telephone: " & strValue 
23.
Next 
24.
 
25.
For Each strValue in objUser.url 
26.
    WScript.Echo "URL: " & strValue 
27.
Next
Lg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.07.2007 um 14:32 Uhr
Hallo manuelmoser!

Ändern müsstest Du die Userdaten entsprechend der AD-Struktur in der Zeile
01.
    ("LDAP://cn=myerken,ou=management,dc=fabrikam,dc=com")
Im angegebenen Beispiel würden die Daten des Users "myerken" in der Organisationseinheit "Management" der Domäne "fabrikam.com" abgefragt, wobei die für Dich interessante Eigenschaft ".mail" ist.

Da Du allerdings nur an dem angemeldeten Benutzer interessiert bist, könnte ich eine Alternative anbieten (etwas komprimiert):
01.
WScript.Echo GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").UserName).mail
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: manuelmoser
02.07.2007 um 14:40 Uhr
thx :D
und kann ich das jetzt so direkt in ein HTML Dokument einbauen (über den Script-Teil)?

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: manuelmoser
03.07.2007 um 08:08 Uhr
Danke das Problem hat sich erübrigt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Verschlüsselungsmethode Active-Directory Domänen Usern (4)

Frage von User79 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...