susie1703

Problem mit Autoit und eventlogReport

Hoffe mir kann jemand helfen face-smile

Ich stehe nun voll auf dem Schlauch, ich experementiere gerade mit den Eventlogs in Autoit und soweit funktioniert das auch.

Das hier ist schon mal mein Code:

Local $hEventLog, $aData[1]=
$hEventLog = _EventLog__Open("", "Application")
_EventLog__Report($hEventLog, 2, "MyDefrag",1000, "Administrator", "MyDefrag wurde vom User abgebrochen",$aData)
_EventLog__Close($hEventLog)

Im Prinzip der selbe wie er auch in der Hilfe aufgebaut ist. Allerdings bekomme ich in den Anwendungen keinen neuen Eintrag zustande.

Wenn ich aber aus "Application" (Habe Application auch schon durch Anwendung ersetz) ein "System" mache, schreibt er es ohne Probleme in die Systemereignisse! Dort wäre dieser eintrag aber falsch bzw. unschön!

Was mache ich falsch? Oder muss man noch auf irgendwelche EventIDs und Kategorien achten???

Danke schon mal für Eure Hilfe!

LG
Susie

Mitglied: Tommy70
Tommy70 06.11.2012 um 10:35:08 Uhr
Hallo

ich vermute mal, dass dein "Problem" ist, dass du ein deutsches Windows verwendest. Versuch mal "Anwendung" statt "Application"

Tom
Mitglied: Susie1703
Susie1703 06.11.2012 um 11:15:12 Uhr
Huhu Tom,

das habe ich auch schon ausprobiert, aber da tut sich auch nichts!

Gruß
Susie
Mitglied: Tommy70
Tommy70 06.11.2012 um 11:35:20 Uhr
Dann wären ein paar Infos mehr gut ;)
Unter Windows 7 benötigst du z.bsp. für Application soweit ich mich erinnere #RequireAdmin
Dieser wird für System nicht gebraucht und darum funktioniert es wahrscheinlich damit.

Tom
Mitglied: Susie1703
Susie1703 06.11.2012 um 11:53:28 Uhr
Klar mehr Infos, an die habe ich nicht gedacht sorry...

Also System ist Win XP SP3...
das ganze soll ein Abmelde Script werden in dem MyDefrag gestartet wird, mit der Option zum Abbruch. Falls die Defragmentierung abgebrochen wird, soll das Ereignis geschrieben werden.

Die User haben alle, bis auf mein Cheffe und meiner einer, keine Administratorrechte. Aber es ist schon mal ein guter Hinweis das Application bei Win7 Admin braucht... Weil demnächst haben wir eine Umstellung bei unserem Kunden.

Kann es sein das XP in der Domain das auch braucht??? Wobei ich selbst ja mit Adminrechten arbeite.

Reichen die Infos erstmal? oder willst noch mehr wissen?

Susie
Mitglied: Tommy70
Tommy70 06.11.2012 um 11:59:22 Uhr
Hallo,

also wenn du mit Windows XP und Adminrechten arbeitest liegt das Problem ziemlich sicher woanders. Kann das dann jetzt allerdings nicht testen, weil ich kein XP mehr im Einsatz habe... face-sad

Tom
Mitglied: Tommy70
Tommy70 06.11.2012 um 12:38:09 Uhr
Hallo,

habe das ganze nun unter Windows 7 getestet. Funktioniert planmäßig. Sogar ohne #RequireAdmin
Das einzige was die Ereignisanzeige stört ist

"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1000" aus der Quelle "Application" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren."

Hast du es schonmal auf einem anderen PC getestet?

Tom
Mitglied: Susie1703
Susie1703 06.11.2012 um 14:21:20 Uhr
Huhu Tom,

also ich habe nun die Lösung:

Local $hEventLog, $aData[1]=
$hEventLog = _EventLog__Open("", "Anwendung")
_EventLog__Report($hEventLog, 1,"MyDefrag",0, @UserName, "MyDefrag wurde vom User abgebrochen",$aData)
_EventLog__Close($hEventLog)

Das funktioniert nun ohne Probleme... Somit war's wohl die ID!

Danke fürs helfen!

Gruß
Susie
Mitglied: Tommy70
Tommy70 06.11.2012 um 15:17:23 Uhr
Na ja, viel hab ich ja nicht helfen können ;)
Aber gern geschehen.

Gruß
Tom
Mitglied: Susie1703
Susie1703 06.11.2012 um 15:56:30 Uhr
Na aber immerhin konnte ich mich mit dir austauschen.... Manchmal hilft es wenn man einfach mal darüber spricht :D

Schönen Tag noch
Susie