Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Autoit und eventlogReport

Frage Entwicklung

Mitglied: Susie1703

Susie1703 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2012 um 09:57 Uhr, 2709 Aufrufe, 9 Kommentare

Hoffe mir kann jemand helfen

Ich stehe nun voll auf dem Schlauch, ich experementiere gerade mit den Eventlogs in Autoit und soweit funktioniert das auch.

Das hier ist schon mal mein Code:

01.
  
02.
Local $hEventLog, $aData[1]=[0] 
03.
$hEventLog = _EventLog__Open("", "Application") 
04.
_EventLog__Report($hEventLog, 2, "MyDefrag",1000, "Administrator", "MyDefrag wurde vom User abgebrochen",$aData) 
05.
_EventLog__Close($hEventLog)
Im Prinzip der selbe wie er auch in der Hilfe aufgebaut ist. Allerdings bekomme ich in den Anwendungen keinen neuen Eintrag zustande.

Wenn ich aber aus "Application" (Habe Application auch schon durch Anwendung ersetz) ein "System" mache, schreibt er es ohne Probleme in die Systemereignisse! Dort wäre dieser eintrag aber falsch bzw. unschön!

Was mache ich falsch? Oder muss man noch auf irgendwelche EventIDs und Kategorien achten???


Danke schon mal für Eure Hilfe!

LG
Susie



Mitglied: Tommy70
06.11.2012 um 10:35 Uhr
Hallo

ich vermute mal, dass dein "Problem" ist, dass du ein deutsches Windows verwendest. Versuch mal "Anwendung" statt "Application"

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Susie1703
06.11.2012 um 11:15 Uhr
Huhu Tom,

das habe ich auch schon ausprobiert, aber da tut sich auch nichts!

Gruß
Susie
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
06.11.2012 um 11:35 Uhr
Dann wären ein paar Infos mehr gut ;)
Unter Windows 7 benötigst du z.bsp. für Application soweit ich mich erinnere #RequireAdmin
Dieser wird für System nicht gebraucht und darum funktioniert es wahrscheinlich damit.

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Susie1703
06.11.2012 um 11:53 Uhr
Klar mehr Infos, an die habe ich nicht gedacht sorry...

Also System ist Win XP SP3...
das ganze soll ein Abmelde Script werden in dem MyDefrag gestartet wird, mit der Option zum Abbruch. Falls die Defragmentierung abgebrochen wird, soll das Ereignis geschrieben werden.

Die User haben alle, bis auf mein Cheffe und meiner einer, keine Administratorrechte. Aber es ist schon mal ein guter Hinweis das Application bei Win7 Admin braucht... Weil demnächst haben wir eine Umstellung bei unserem Kunden.

Kann es sein das XP in der Domain das auch braucht??? Wobei ich selbst ja mit Adminrechten arbeite.

Reichen die Infos erstmal? oder willst noch mehr wissen?

Susie
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
06.11.2012 um 11:59 Uhr
Hallo,

also wenn du mit Windows XP und Adminrechten arbeitest liegt das Problem ziemlich sicher woanders. Kann das dann jetzt allerdings nicht testen, weil ich kein XP mehr im Einsatz habe...

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
06.11.2012 um 12:38 Uhr
Hallo,

habe das ganze nun unter Windows 7 getestet. Funktioniert planmäßig. Sogar ohne #RequireAdmin
Das einzige was die Ereignisanzeige stört ist

"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1000" aus der Quelle "Application" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren."

Hast du es schonmal auf einem anderen PC getestet?

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Susie1703
06.11.2012 um 14:21 Uhr
Huhu Tom,

also ich habe nun die Lösung:

01.
Local $hEventLog, $aData[1]=[0] 
02.
$hEventLog = _EventLog__Open("", "Anwendung") 
03.
_EventLog__Report($hEventLog, 1,"MyDefrag",0, @UserName, "MyDefrag wurde vom User abgebrochen",$aData) 
04.
_EventLog__Close($hEventLog)
Das funktioniert nun ohne Probleme... Somit war's wohl die ID!

Danke fürs helfen!

Gruß
Susie
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
06.11.2012 um 15:17 Uhr
Na ja, viel hab ich ja nicht helfen können ;)
Aber gern geschehen.

Gruß
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Susie1703
06.11.2012 um 15:56 Uhr
Na aber immerhin konnte ich mich mit dir austauschen.... Manchmal hilft es wenn man einfach mal darüber spricht :D

Schönen Tag noch
Susie
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Problem mit PSexec64 von Sysinternals (7)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Problem: einzige Konto gesperrt + Bitlocker aktiv (14)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...