Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit AVM Ken und Windows Server

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: frindly

frindly (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2010 um 19:51 Uhr, 6285 Aufrufe, 7 Kommentare

Probleme mit Ken Internetsicherheit

Hallo,
ich hab einen Windows 2003 Server mit Ken4 DSL, der den Internetzugang auf div. Clients verteilt.
Auf dem Server läuft zu testzwecken xampp.
Ich habe die Seite www.grc.com besucht und dort den Portscan durchgeführt mit dem Ergebnis, das alle Ports "Stealth" sind.
Nun habe ich um etwas zu probieren kurz den Port 80 unter Ken geöffnet. (Den Haken bei "Verbindung aus dem Internet zulassen" rein und Port 80 freigegeben).
Nun war der xampp erreichbar und bei www.grc.com war beim Porttest nun Port 80 rot (weil offen).
Klar.
Nach dem Test hab ich Port 80 aus der Liste bei Ken entfernt, und dann den Haken Bei "Verbindung aus dem Internet zulassen" wieder rausgenommen. Danach die Einstellungen übernommen (und später den Ken 4 komplett beendet und neu gestartet).
Aber... der Porttest zeigte immer noch den Port80 als offen (und damit rot) an.
Nachdem ich xampp beendet habe so das der Apache nicht mehr läuft ist der Port nun beim Portscan blau (closed).
Warum wird der nicht wieder geschlossen, wenn ich die Funktion ja deaktiviert habe???
Mitglied: goscho
14.05.2010 um 14:37 Uhr
Hallo frindly,
wenn du jetzt xampp wieder startest, ist der Port dann auch offen?

Wenn nicht, so denke ich, dass die Verbindung, trotz KEN4-Neustart, noch genutzt wurde.

Mach doch den selben Test nochmal und starte den ganzen Server und nicht nur KEN neu.

BTW: Ich bin ein riesiger KEN-Fan (gewesen), aber KEN wurde von AVM eingestellt und der Support endet am 30.09.2010, weshalb wir uns alle um Alternativen bemühen sollten.
Bitte warten ..
Mitglied: frindly
14.05.2010 um 19:15 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ja, wenn ich xampp wieder starte, dann leuchtet der Port beim Portscan von extern wieder rot (=offen).
Wenn ich xampp beendet, dann steht er als blau (closed) da. Aber ich denke, er ist weiter offen, denn alle anderen Ports
sind grün (=stealth).
Ken hab ich schon komplett neu gestartet,
der Server ist ein Produktivserver und den starte ich ungernst neu.

Hmm Ken4 support endet? Das hört sich nicht gut an.
Als Alternative sehe ich dann einen Linux Server .... wenn die Zeit soweit ist.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.05.2010 um 19:30 Uhr
Zitat von frindly:
Hmm Ken4 support endet? Das hört sich nicht gut an.
Als Alternative sehe ich dann einen Linux Server .... wenn die Zeit soweit ist.

Damit solltest du dich gleich befassen.
KEN4 kann kein 64Bit OS (Server und Client nicht), Outlook 2010 und KEN-Client geht garantiert auch in die Hose.

Alternative kann auch SBS sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
14.05.2010 um 20:47 Uhr
es ist immer wichtig, wofür KEN! eingesetzt wird ... ich nutz noch die 3er ... um über jeden Anruf per Mail informiert zu werden ...

Glaube aber, dass dies auch jede normale FBox heute kann (?)

Wenn ich das aber richtig verstehe, baut KEN über PPPoE die Verbindung auf ??? (...)
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.05.2010 um 21:13 Uhr
Zitat von Midivirus:
es ist immer wichtig, wofür KEN! eingesetzt wird ... ich nutz noch die 3er ... um über jeden Anruf per Mail informiert
zu werden ...
Erzähl mir nicht, dass das der einzige Grund ist, den KEN3 einzusetzen.

Glaube aber, dass dies auch jede normale FBox heute kann (?)
Stimmt und wahrscheinlich besser (wenns um Telefonie geht)

Wenn ich das aber richtig verstehe, baut KEN über PPPoE die Verbindung auf ??? (...)

Das kommt darauf an,
hast du ein ISDN-/DSL-Modem über welches die Verbindung aufgebaut wird?

Wenn du mir noch ein paar Gründe erzählst, warum du einen Proxy oder Mailserver benötigst, sage ich dir auch, welche Alternativen du nutzen könntest.
Bitte warten ..
Mitglied: frindly
14.05.2010 um 22:17 Uhr
Noch ist kein 64 bit kein Thema.
Ich denke nicht das SBS eine Alternative ist.
Da kann ich die ZEit auch in ein freies System investieren und Geld sparen.
Damit fahr ich dann viel besser in der Zukunft.
Bitte warten ..
Mitglied: frindly
14.05.2010 um 22:18 Uhr
Aber erstmal steht dieses Thema im Mittelpunkt )))
Port80 ist offen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
AVM Ken! 3 Emails versenden bei t-online
gelöst Frage von OtarisE-Mail9 Kommentare

Einen wunderschönen guten Tag zusammen, ich habe ein Problem, beim Versenden von T-Online Emails mit der Software AVM Ken! ...

E-Mail
Suche Nachfolgeprodukt für AVM KEN Mailserver-Groupware
Frage von brutzlerE-Mail11 Kommentare

Hallo, AVM-KEN wurde ja schon vor Jahren abgekündigt. Jetzt brauchen einige kleinere Firmen, die ich betreue eine Nachfolgelösung. Verwendet ...

Exchange Server
Alternative zu KEN
Frage von aexnerExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich muss jetzt so langsam auf WIN7 umstellen, d.h. das ich mich auch von KEN verabschieden muss. Jetzt ...

Windows Server
Etwas schräges Problem im TCPIP (Windows Server)
gelöst Frage von emeriksWindows Server8 Kommentare

Hi, ich brauche mal ein paar Denkanstöße: Windows Server 2008 R2 VMware VM Version 7 1x NIC vmxnet3 AD-Mitglied, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...