Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Batch innerhalb FOR Substring bei EnableDelayedExpansion

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: blubbblubb

blubbblubb (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2010 um 17:17 Uhr, 6809 Aufrufe, 3 Kommentare

ich möchte innerhalb einer FOR-Schleife einen substring auf eine Variable ausführen bei dem der Startpunkt für das Schneiden über eine zweite Variable vorgegeben wird.

Codeauszug:

set laenge_pfad_von=41
.....

for %%k in (dir /b %pfad_von%%dateiname20%*.pdf ) do (....
SETLOCAL EnableDelayedExpansion

set /a startpunkt=!laenge_pfad_von!+25

ENDE Codeauszug

Beispiel was ich machen möchte:

set flotest=!mani2:~%startpunkt%!

echo !flotest!


ABER: klappt leider nicht, d.h. es wird der ungekürzte Inhalt aus mani2 zurückgegeben


so klappts -- allerings nur mit Fixvorgabe statt %startpunkt%

set flotest=!mani2:~66!


hier enthält flotest die zeichen ab Stelle 66


ich hoffe ich konnte das irgendwie verständlich schildern...

bin mal gespannt auf die Lösung....

schon mal vielen dank für eure Hilfe
Mitglied: 60730
24.03.2010 um 17:31 Uhr
Auch dir eine nette Begrüßung deiner Wahl auf den Tresen gelegt

ich hoffe ich konnte das irgendwie verständlich schildern...
bin mal gespannt auf die Lösung....

Ich bin gespannt, ob du dir nochmal 5-6 minuten Zeit nimmst - um das etwas genauer zu umschreiben.

Irgendwas von wegen Dateinamen kürzen les ich da raus und das es zum Bahnhof in richtung süden geht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.03.2010 um 18:01 Uhr
Moin blubbblubb,

willkommen im Forum.

so richtig erahnbar ist die Mimik in deinem Schnipsel nicht wirklich.
Wenn dieser Code wirklich so nobelpreisverdächtig ist, dass du ihn hier nicht komplett posten kannst (idealerweise in Codetags), dann könntest du wenigstens die eigentliche FOR...DO KlammerAuf-bis-KlammerZu-Anweisung unzensiert posten, sofern es mit den Richtlinien des Jugendschutzes vereinbar ist.

Wenn (im Sinne von falls) wirklich vor der FOR-Anweisung ein Wert "41" einmalig/konstant gesetzt wird und in der FOR-Anweisung ebenso konstant ein Wert von "25" .... okay, was spicht dann dagegen, tatsächlich gleich den Wert "66" fest zu verdrahten??

Andernwenns ... wenn dieser Wert 25 in der FOR-Anweisung nicht fix, sondern variabel ist (ist leider nicht erkennbar), dann kannst du tatsächlich nicht innerhalb einer Anweisung den "verzögert aufgelösten" Wert als Längenangabe verwenden.
Aber du kannst ja ZUERST den Substring ab Stelle 41 in flotest speichern
und DANN (neue Zeile) davon den Substring ab Stelle 25.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
24.03.2010 um 18:43 Uhr
Abendma(h)l !

Grübel, Kopfkratz.....blubbblubb....GlugGluggGlugg...Prosit! Also über das Thema "verständlich schildern" solltest Du nochmal nachdenken.

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Substring ? Batch
Frage von Antum-frischlingBatch & Shell5 Kommentare

Guten Tag liebe Programmierer, ich habe ein kleines Problem und zwar ich möchte von einem Datei die ersten 11 ...

C und C++
Anfängerproblem mit Substrings und Hexadezimalzahlen
gelöst Frage von Aicher1998C und C++8 Kommentare

Hallo Bislang hab ich nur leichte Arduino C Sachen gemacht, aber jetzt müsste ich HEX Zahlen in ein Array ...

Batch & Shell
Substring in einer Textvariablen ersetzen
gelöst Frage von donnyS73lbBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, meine *.bat liest aus einer Textdatei die Textzeilen aus und befüllt damit Batch-Variablen. Nun möchte ich in der ...

Batch & Shell
Setlocal enabledelayedexpansion und Sonderzeichen (z.B. !-Zeichen)
Frage von adm2015Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin mir sicher, dass dieses Thema schon öfters angesprochen wurde. Leider finde ich hierzu aber nichts. ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 41 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...