discostue

Problem mit Benutzerabfrage bei Anmeldung am Netzwerklaufwerk

Möchte mich unter wechselnden Benutzernamen an einem Netzwerklaufwerk anmelden

Ich betreibe in einem Netzwerk mit ca. 40 Clients einen Samba Server, der Windows Freigaben bereitstellt. Diese sollen nun als Netzwerklaufwerk von jedem Client zugänglich gemacht werden. Dabei muss, da die Benutzer ständig wechseln, nach jedem Neustart erneut der Benutzername und das Passwort für die Anmeldung am Netzlaufwerk neu abgefragt werden, da der Server über den Benutzernamen bestimmt, wohin die Daten geschrieben werden. Die eine hälfte der Clients läuft auf Windows XP. Dort ist das kein Problem. Bei dem ersten Klick auf das Netzlaufwerk nach einem Neustart erscheint ein Anmeldefenster in dem Man Benutzername und Passwort eintragen kann.
Problem:
Die andere hälfte der Clients läuft auf Windows 2000. Dort kann ich den Benutzernamen in diesem Fenster nicht angeben, sondern nur das Passwort.

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich Windows 2000 dazu bewege mir auch ein Eingabefeld für den Benutzernamen zur Verfügung zu stellen ??

Vorangegangene Lösungsversuche:
Erster Lösungsansatz war vor einiger Zeit ein batch Skript, das die Verbindung herstellt. Dieses Skript hat aus unerklärlichen Gründen nach kürzester Zeit den Geist aufgegeben und hat den Netzwerkpfad nicht mehr gefunden, obwohl dieser richtig angegeben war.

Zur Zeit ist einfach ein Link auf den Netzwerkpfad eingesetzt, der auch die Gewünschte Eingabeaufforderung hervorruft. Damit ist zwar ein Zugriff auf die Daten möglich. Allerdings kann man diesen Link mit Programmen wie Word etc. beim Speichern einer Datei nicht direkt anwählen, sondern muss selbst den Netzwerkpfad heraussuchen. Das kann nicht die Endgültige Lösung sein.

Momentan bin ich dabei mich durch wertetabellen für Einträge in der Regestry und in den Gruppenrichtlinien zu kämpfen, habe aber momentan eher das Gefühl da auf der Stelle zu drehen.

Ich wäre für Antworten wirklich sehr dankbar

Mitglied: 69740
69740 Sep 16, 2008 at 19:46:38 (UTC)
Zitat von @DiscoStue:
Vorangegangene Lösungsversuche:
Erster Lösungsansatz war vor einiger Zeit ein batch Skript, das
die Verbindung herstellt. Dieses Skript hat aus unerklärlichen
Gründen nach kürzester Zeit den Geist aufgegeben und hat den
Netzwerkpfad nicht mehr gefunden, obwohl dieser richtig angegeben
war.

Ein script sollte eigentlich die einfachste lösung sein sowas umzusetzen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das script von jetzt auf gleich ohne jeden Grund nichtmehr Funktioniert. Wie sieht das script denn aus, vielleicht lässt sich der fehler ja finden...
Member: DiscoStue
DiscoStue Sep 17, 2008 at 13:37:08 (UTC)
Das Skript war auch eher als Übergangslösung gedacht und hat nur den Explorer angewiesen einen Netzwerkordner zu öffnen.
explorer.exe \\server\ordner

Im Moment experimentier ich mit net use herum. Allerdings ist im Moment mein Problem, dass der mir kein Eingabefenster gibt.
Mitglied: 69740
69740 Sep 17, 2008 at 14:19:57 (UTC)
hm... also wenn ich das richtig sehe würde ich das so umsetzen, dass jeder Benutzer wenn er sich anmeldet die für passenden netzlaufwerke gemappt bekommt.
also über "net use \\server\ordner"

Dann müsstest du das script nur den entsprechenden usern zuweisen oder im script erst auf den user prüfen und daraufhin die laufwerke mappen.
Member: DiscoStue
DiscoStue Sep 17, 2008 at 14:58:20 (UTC)
Zitat von @69740:
Dann müsstest du das script nur den entsprechenden usern
zuweisen oder im script erst auf den user prüfen und daraufhin
die laufwerke mappen.

Genau das ist mein problem. Ich weiß nicht wie!! Wenn doch nur irgendwohwer eine Benutzerabfrage bekommen würde. ´Weiß vieleicht jemand, mit welchen Befehlen, von miraus auch mit welchen Regestrý-Einträger oder wie auch immer das Funktioniert. Ich hab auch noch nicht ganz verstanden, warum Win2000 nicht ganz normal, wie Windows XP das auch macht, auch ein Eingabefeld für den Benutzernamen zur Verfügung stellt. Beziehungsweise es würde mir schon reichen, wenn ich wüsste, wie man das System dazu briungt sich in dem Punkt wie Windows XP zu verhalten.
Mitglied: 69740
69740 Sep 17, 2008 at 17:52:31 (UTC)
Mir würde da zwar grade schon was einfallen, allerdings ist das wahrscheinlich nicht besonders Elegant, besonders dann wenn du die Netzlaufwerke für viele user verwalten musst könnte das recht umständlich sein.

Nichtsdestotrotz könntest du es ja mal probieren.
Also:
Die Überprüfung auf den angemeldeten Benutzer kannst du mit "if %username% == username" machen. Danach würde ich mit dem goto befehl arbeiten damit sich der user wirklich nur die Netzlaufwerke zieht, die er sich auch ziehen soll.

Beispiel wäre jetzt:

if %username% == Test1 goto LaufwerkeTest1
if %username% == Test2 goto LaufwerkeTest2
...
:LaufwerkeTest1:
net use x: \\Server\Laufwerk1fueruser1
net use y: \\Server\Laufwerk2fueruser1
goto end
:LaufwerkeTest2:
net use x: \\Server\Laufwerk1fueruser2
net use y: \\Server\Laufwerk2fueruser2
goto end
:end

Nach Adam Riese sollte das funktionieren.
Man sieht es nur schon dass es bei sehr vielen usern leicht unübersichtlich werden kann.
Member: DiscoStue
DiscoStue Sep 22, 2008 at 20:02:36 (UTC)
Jain,
Also also es existieren nicht verschiedene Freigaben für unterschiedliche Benutzer, sondern dieselbe Freigabe wird unter Verwendung unterschiedlicher Benutzernamen angewählt. Der Server leitet dann ins Benutzerspezifische Verzeichnis weiter. Theoretisch würde dein Skript zwar funktionieren, allerdings müsste dann jedes mal, wenn ein neuer Benutzer auf dem Server geschaltet wird das Skript auf den Clients geändert werden... Ich hab sowas ähnliches fertig gemacht. Das Skript fragt den Benutzernamen und das Passwort ab, speichert das ganze in Variablen und trägt die Eingabe an den entsprechenden Stllen in den "net use" Befehl ein. Also zum Beispiel:

net use \\server\Freigabe %Passwort% /user:%Benutzer%

Die Variablen Passwort und Benutzer werden vorher durch den User mit den entsprechenden Werten bestückt, da der lokale Loginname ein anderer ist als der, mit dem die Anmeldung am NAS durchgeführt wird.
Jetzt kommt der witz an der Sache:
Das Skript funktioniert, die Freigabe wird als Laufwerk gemountet, was ich aus den entsprechenden Regestry-Einträgen ablesen konnte, allerdings wird das Laufwerk, das laut Regestry Existiert und auch ordnungsgemäß eingetragen ist, nicht wie üblich im Arbeitsplatz angezeigt.

So langsam hab ich das Gefühl, der Post hätte genausogut unter dem Titel: "Murphy verfolgt mich !!" laufen können. Ich hab mit Abstand noch nie so lange an einem so kleinen Problem gesessen. Ich hab aber auch noch nie vorher mit Windows 2000 gearbeitet.

Vielen Dank equilibrium, dass du dir so viel Mühe gibst mir zu helfen.