Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Benutzerkonten, Berechtigungen und Freigaben unter Windows 7

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: pan1109

pan1109 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2011 um 17:05 Uhr, 6124 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe hier ein kleines Netzwerk mit drei Windows 7-Home-Rechnern. Verbindung via Fritzbox 7170. Netzwerkadressen werden automatisch vergeben. Ich möchte für jeden Rechner individuelle Benutzerrechte vergeben. Auf einem Rechner klappt dies nicht und es werden ganz offensichtlich Benutzernamen und Passwörter durcheinander geworfen:

Als Benutzer A (Admin) auf Rechner 1 wollte ich eine Freigabe einrichten, die nur Benutzer B von Rechner 2 aus Zugriff auf \\Rechner1\Laufwerk D ermöglicht. Dazu habe ich auch auf Rechner1 einen Benutzer B eingerichtet mit gleichem Passwort wie auf Rechner2.

Der Zugriff auf die Freigabe klappt auch, aber mit einer sehr merkwürdigen Benutzername/Passwort-Kombination: Von Rechner 2 klappt der Zugriff nur mit: „Benutzername B + Passwort Benutzer A“

Ich vermute, dass dies daran liegt, dass ich auf Rechner 1 keine korrekten Berechtigungen hinbekomme: Der Eintrag so aus: „Benutzer1(Computername1/Benutzer2). Auf den anderen Rechnern sieht es aber z.B. so aus, wenn man einem Benutzer eine Berechtigung auf Rechner3 einrichtet: „Benutzer2 (Computername3/Benutzer2).

Ich habe die Namen der Benutzerkonten geändert und zu Testzwecken sehr kurze Passwörter und Benutzernamen (ein Zeichen) verwendet. Kann es vielleicht daran liegen. Mir kommt das alles sehr spanisch vor und ich würde mich freuen, wenn einer von Euch eine Idee hätte.

Gruß Pan1109
Mitglied: Connor1980
14.01.2011 um 13:36 Uhr
Hallo Pan1109,

Als Benutzer A (Admin) auf Rechner 1 wollte ich eine Freigabe einrichten, die nur Benutzer B von Rechner 2 aus Zugriff auf \\Rechner1\Laufwerk D ermöglicht. Dazu habe ich auch auf Rechner1 einen Benutzer B eingerichtet mit gleichem Passwort wie auf Rechner2.

Soweit korrekt.

Ich habe die Namen der Benutzerkonten geändert und zu Testzwecken sehr kurze Passwörter und Benutzernamen (ein Zeichen) verwendet.

Das erklärt dann wahrscheinlich auch deine Effekte.

Benutzernamen und Passwörter müssen auf beiden Rechnern gleich sein. Wenn in deinen Profilen keine wichtigen Daten sind, die Profile und Benutzer löschen und neu anlegen. Die Freigabe dann erstellen mit Zugriff ausschließlich für den Benutzer. Wenn der dann vom anderen Rechner zugreift, wird nicht nach PW und Benutzername gefragt, außer du änderst ein von beiden.

Du könntest mal ein screenshot hochladen, damit wir besser helfen können.

Grüße
Connor
Bitte warten ..
Mitglied: pan1109
14.01.2011 um 21:55 Uhr
Hallo Connor,
danke für Deine Hilfe: Dein Tipp hat funktioniert: Ich habe die Benutzerkonten auf Rechner1 komplett gelöscht und das ganze mit neuen Benutzerkonten konfiguriert. Und siehe da: Jetzt ließen sich auch die Berechtigungen wieder vernünftig setzen. Alles funktioniert jetzt so wie es soll. Prima!

Man sollte bei ähnlichen Problemen also in der Tat die Benutzerkonten komplett löschen und dann neue Konten einrichten. Das geht letztlich schneller als die ganze andere Rumprobiererei.

Kleiner Hinweis noch in Sachen Windows 7. Bei mir funktioniert der Zugriff und die punktuelle Freigabe auch ohne dass auf allen Rechnern die gleichen Benutzerkonten erstellt wurden. Die von mir verwendete (funktionierende) Netzwerkkonfiguration sieht wie folgt aus:

Windows 7 auf allen drei Rechnern
Auf allen Rechner unterschiedliche Benutzer, aber alle mit Passwort
Netzwerk- und Freigabecenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen:
Netzwerkerkennung: ein
Datei- und Druckerfreigabe: aktiviert
Medienstreaming deaktiviert
Dateifreigabeverbindungen: 128-bit Verschlüsselung
Kennwortgeschütztes Freigeben: eingeschaltet
Heimgruppen-Verbindungen: Benuterkonten und Kennwörter verwenden

Gruß Pan1109
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Freigaben, Berechtigung Problem nach Deaktivierung von Vererbung (7)

Frage von opc123 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung (11)

Frage von ElmaCx zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst BenutzerName nicht zu finden unter Freigaben Windows 7 64 (5)

Frage von garack zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
gelöst Windows Server 2012 R2 Freigaben und Berechtigungen (4)

Frage von Azubine zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(4)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...