Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Berechtigungen für Ordnerzugriff

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: KevinFree

KevinFree (Level 2) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 23.08.2007, 3653 Aufrufe, 3 Kommentare

Bei uns herrscht folgende Situation.

Auf dem Domainserver (WinServ2003) ist auf freigegebener Pfad K:\ ein Ordner „Meier“

Jetzt will ich, daß Ordner Meier nur von einem bestimmten User angeschaut werden darf.

Ich bin im Explorer auf „Meier“ rechtsklick, Sicherheit, Erweiter gegangen und hab versucht eine entsprechende Berechtigung zu setzen.

Das Problem:
Es soll nur der User PC3\Schildt von dem Client PC3 (XP Prof) auf den Ordner Meier zugreifen können. PC3 ist ein PC im Netzwerk auf nicht an der Domain angemeldet. Den Zugriff auf K:\ geht über Netzlaufwerkverbinden(unter anderen Namen anmelden).

Bei den oben genannten Berechtigungen kann ich aber nur Namen aus der Domain vergeben, somit nicht einen User von PC3 definieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme????

Grüße von der Küste

Kev
Mitglied: 51705
22.08.2007 um 18:00 Uhr
Das Problem:
Es soll nur der User PC3\Schildt von dem
Client PC3 (XP Prof) auf den Ordner Meier
zugreifen können. PC3 ist ein PC im
Netzwerk auf nicht an der Domain angemeldet.
Den Zugriff auf K:\ geht über
Netzlaufwerkverbinden(unter anderen Namen
anmelden).

Die Berechtigung kann nur über den Namen erfolgen, mit welchem das Netzlaufwerk verbunden wird. Schliesslich erfolgt ja genau damit die Authentifizierung und Authorisierung.
Bitte warten ..
Mitglied: KevinFree
23.08.2007 um 08:38 Uhr
ok,
ich habe auf dem Server einen neuen Benutzer "NEU1" angelegt.

Im Explorer habe ich via rechtsclick/SICHERHEIT alle anderen Gruppen und Benutzer gelöscht. Damit kann nur noch NEU1 auf den Ordner MEIER zugreifen.

Problem: In MEIER gibt es Unterordern und darin Unterunterordner. Die Unterordner kann ich mit NEU1 öffnen nicht aber die Unterunterordner. Ich kriege das nicht hingefummelt, mit Berechtigungen vererben oder entfernen.

Was muß ich tun?

Grüße von der Küste

Kev
Bitte warten ..
Mitglied: buzuku
23.08.2007 um 10:05 Uhr
Hallo Kev,

Unter Eigenschaften, Sicherheit und Erweitert, kriegst du ein Fester mit Namen von Zugriffs- Berechtigten. Ganz unten gibt zwei Kästchen. Gib mal ein Kacken in die oberen Kästchen (Berechtigungen übergeordnete Objekte auf untergeordnete Objekte, sofern anwendbar, vererben....) und es soll funktionieren.

Gruss,

buzuku

P.S. Wollte dich dies durch Bilder Doku zeigen, aber leider könnte kein Datei anhängen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...