Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit der Bereitstellung von Win XP per WDS auf Server 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: GraafDallmayr

GraafDallmayr (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2010 um 10:01 Uhr, 5933 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, es geht um Folgendes:

Ich arbeite zurzeit an einem kleinen Projekt.
Und zwar soll ich bei uns in der IT einer Maschinenbaufirma einen Windows Deployment Service (WDS) basierend auf Server 2008 in Betrieb nehmen, was auch anfangs keine Probleme bereitete.
Nun geht es allerdings um die Verteilung von Win XP Images.
Ich habe per Sysprep bereits einen entsprechenden Client PC vorbereitet und anschließend mit ImageX mir eine *.wim Datei erstellt und diese auch auf den Server kopiert.
Auch die integration in den WDS stellte kein Problem da.
Zusätzlich habe ich die boot.wim einer Vista DVD genommen, um ein gültiges Startabbild zur Verfügung zu haben.

Wenn ich den Client nun per PXE boote, wird mein WDS Server kontaktiert und antwortet auch.
Die Boot.wim wird gestartet, ich muss Domänenzugangsdaten eingeben und auch die Sprach- / Tastatureinstellungen auswählen.

Allerdings kommt nun das Fenster mit den verfügbaren Images und das eigentliche Problem liegt hier:
"Es sind keine Abbilder verfügbar"

Binde ich ein Vista Image ein, besteht kein Problem.
Also wird es wohl am XP Image liegen... nur was mache ich falsch?

Die Grundvorraussetzungen sind alle erfüllt und da mein WDS dem Client ja auch antwort, gehe ich davon aus, dass bei der WDS konfiguration etc. alles richtig ist, oder?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal.

Gruß GraafDallmayr
Mitglied: Loehmi2
23.03.2010 um 11:17 Uhr
Ich erklär dir mal wie ich das mit XP gelöst hab.

Als erstes hab ich alle Treiber und Programme installiert.
Dann mit dem Setup Manager von sysprep eine Antwortdatei erstell die sysprep.inf, dann sysprep.exe gestartet Option mini Setup ausgewählt, neustarten ausgewählt und auf reseal gedrückt.
Beim neustarten hab ich gleich per pxe gebootet und das Aufzeichnungsabbild ausgewählt was ich mir vorher erstellt hab(rechtsklick auf das Boot Image und Aufzeichnungsabbild erstellen anklicken).
Danach sollte alles selbsterklärend sein.
Bitte warten ..
Mitglied: GraafDallmayr
23.03.2010 um 11:33 Uhr
Genauso habe ich es auch schon durchgeführt.
Leider ohne Erfolg bisher...

Habe immernoch das Problem, ..."Es sind keine Abbilder verfügbar" .
Also Windows XP Images.
Bitte warten ..
Mitglied: Loehmi2
23.03.2010 um 11:43 Uhr
Hast du schon mal bei denn zugriffsrechten geguckt vllt hat der Benutzer mit dem du dich anmeldest einfach keine rechte das image zu sehen
Bitte warten ..
Mitglied: GraafDallmayr
23.03.2010 um 11:47 Uhr
das habe ich gerade überprüft... "jeder" hat lese rechte und desweiteren habe ich mich zum test immer mit einem domänen-admin konto angemeldet, also an der zugriffsberechtigung liegt es leider auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: mr-hanky
14.04.2010 um 09:05 Uhr
Hi,

an dem Problem hing ich auch.

Frage: Hast du das XP-Image auf dem selben Rechner erstellt, auf dem du es aufspielen wolltest?

Problematik beim WDS ist folgende: Der WDS ist für Win Vista/7 und Win Server 2008 ausgelegt. Images von diesen können unabhängig der HAL (Hardware Abstraction Layer) installiert werden. Windows XP-Images hingegen können nur auf einem Rechner mit der selben HAL installiert werden, die mit dem "Ursprungs-Rechner" identisch ist.

Wenn das dein Problem ist, dann schau ma folgende Links an:

http://ashleystechblog.blogspot.com/2009/02/setting-up-windows-deployme ...
http://ashleystechblog.blogspot.com/2009/03/how-to-create-hardware-inde ...

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...