Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Problem mit der Bereitstellung von Win XP per WDS auf Server 2008

Mitglied: GraafDallmayr

GraafDallmayr (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2010 um 10:01 Uhr, 5968 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, es geht um Folgendes:

Ich arbeite zurzeit an einem kleinen Projekt.
Und zwar soll ich bei uns in der IT einer Maschinenbaufirma einen Windows Deployment Service (WDS) basierend auf Server 2008 in Betrieb nehmen, was auch anfangs keine Probleme bereitete.
Nun geht es allerdings um die Verteilung von Win XP Images.
Ich habe per Sysprep bereits einen entsprechenden Client PC vorbereitet und anschließend mit ImageX mir eine *.wim Datei erstellt und diese auch auf den Server kopiert.
Auch die integration in den WDS stellte kein Problem da.
Zusätzlich habe ich die boot.wim einer Vista DVD genommen, um ein gültiges Startabbild zur Verfügung zu haben.

Wenn ich den Client nun per PXE boote, wird mein WDS Server kontaktiert und antwortet auch.
Die Boot.wim wird gestartet, ich muss Domänenzugangsdaten eingeben und auch die Sprach- / Tastatureinstellungen auswählen.

Allerdings kommt nun das Fenster mit den verfügbaren Images und das eigentliche Problem liegt hier:
"Es sind keine Abbilder verfügbar"

Binde ich ein Vista Image ein, besteht kein Problem.
Also wird es wohl am XP Image liegen... nur was mache ich falsch?

Die Grundvorraussetzungen sind alle erfüllt und da mein WDS dem Client ja auch antwort, gehe ich davon aus, dass bei der WDS konfiguration etc. alles richtig ist, oder?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal.

Gruß GraafDallmayr
Mitglied: Loehmi2
23.03.2010 um 11:17 Uhr
Ich erklär dir mal wie ich das mit XP gelöst hab.

Als erstes hab ich alle Treiber und Programme installiert.
Dann mit dem Setup Manager von sysprep eine Antwortdatei erstell die sysprep.inf, dann sysprep.exe gestartet Option mini Setup ausgewählt, neustarten ausgewählt und auf reseal gedrückt.
Beim neustarten hab ich gleich per pxe gebootet und das Aufzeichnungsabbild ausgewählt was ich mir vorher erstellt hab(rechtsklick auf das Boot Image und Aufzeichnungsabbild erstellen anklicken).
Danach sollte alles selbsterklärend sein.
Bitte warten ..
Mitglied: GraafDallmayr
23.03.2010 um 11:33 Uhr
Genauso habe ich es auch schon durchgeführt.
Leider ohne Erfolg bisher...

Habe immernoch das Problem, ..."Es sind keine Abbilder verfügbar" .
Also Windows XP Images.
Bitte warten ..
Mitglied: Loehmi2
23.03.2010 um 11:43 Uhr
Hast du schon mal bei denn zugriffsrechten geguckt vllt hat der Benutzer mit dem du dich anmeldest einfach keine rechte das image zu sehen
Bitte warten ..
Mitglied: GraafDallmayr
23.03.2010 um 11:47 Uhr
das habe ich gerade überprüft... "jeder" hat lese rechte und desweiteren habe ich mich zum test immer mit einem domänen-admin konto angemeldet, also an der zugriffsberechtigung liegt es leider auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: mr-hanky
14.04.2010 um 09:05 Uhr
Hi,

an dem Problem hing ich auch.

Frage: Hast du das XP-Image auf dem selben Rechner erstellt, auf dem du es aufspielen wolltest?

Problematik beim WDS ist folgende: Der WDS ist für Win Vista/7 und Win Server 2008 ausgelegt. Images von diesen können unabhängig der HAL (Hardware Abstraction Layer) installiert werden. Windows XP-Images hingegen können nur auf einem Rechner mit der selben HAL installiert werden, die mit dem "Ursprungs-Rechner" identisch ist.

Wenn das dein Problem ist, dann schau ma folgende Links an:

http://ashleystechblog.blogspot.com/2009/02/setting-up-windows-deployme ...
http://ashleystechblog.blogspot.com/2009/03/how-to-create-hardware-inde ...

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
WDS-Problem - Erstellen eines Installationsabbildes
Frage von GschenkWindows Netzwerk2 Kommentare

Ich habe auf einen Win2012R2 Server WDS laufen und es funktioniert soweit auch. Jetzt habe ich aber das Problem, ...

Windows Server
Windows Server 2008 + WDS + Windows 7 Pro
Frage von Xaero1982Windows Server1 Kommentar

Moin Zusammen, ich weiß, wir haben hier leider nicht wirklich viele WDS Spezies, aber vielleicht weiß dennoch jemand was. ...

Windows Netzwerk
Druckereinstellungen werden bei Bereitstellung per GPO nicht übergeben - "extended Problem"
gelöst Frage von TheEPOCHWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Einstellungen meiner Netzwerkdrucker. Situation: Auf Windows 2012 R2 habe ich ich ...

Windows Server
Windows 10 WDS Image kann nicht auf WDS-Server hochgeladen werden
Frage von R3nD0mWindows Server

Hallo zusammen Ich habe mal wieder Probleme mit meinem WDS. Ich kann keine Images auf den WDS-Server hochladen. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...