stefan1983
Goto Top

Problem mit Bitlocker und TPM - TPM-Modul wird im Windows nach Neuinstallation nicht mehr erkannt

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Nach der Neuinstallation eines Desktopcomputers, welcher vorher mit Bitlocker verschlüsselt war, wird das TPM-Modul im BS (Windows 7 Enterprise 64 Bit) nicht mehr erkannt. Was mache ich falsch?

Folgendes ist bisher passiert:

Ich habe Windows 7 64 Bit bei uns im Unternehmensnetz neu installiert. Anschließend wurde per VBS das TPM-Modul über die Dell-Bioseinstellungen aktiviert Das TPM-Modul wird vom BS danach erkannt. Im Anschluss daran wurde Bitlocker + TPM über eine SCCM Tasksequenz verteilt. Das Bitlocker-Kennwort wird erfolgreich im AD abgelegt - ebenfalls der TPM-Hashwert. Soweit ist alles gut - das Laufwerk wurde erfolgreich verschlüsselt und TPM ist aktiv.

Aus irgendeinem Grund ist eine BS-Anwendung defekt d. h. Windows 7 muss neu installiert werden. Die Installation erfolgt über eine Tasksequenz mit Hilfe des SCCMs. Ich habe bisher schon die nachfolgenden Punkte durchgeführt:

1. BS angekündigt -> BS-Neuinstallation wird nicht durchgeführt
1. Bitlocker-Verschlüsselung deaktiviert bzw. entschlüsselt -> BS angekündigt -> BS-Neuinstallation wurde durchgeführt -> TPM-Modul wird nicht mehr im Windows erkannt (im Bios ist das TPM-Modul noch vorhanden)
3. Bitlocker-Verschlüsselung deaktiviert bzw. entschlüsselt -> TPM-Modul im Windows gelöscht + deaktiviert -> BS angekündigt -> BS-Neuinstallation wurde durchgeführt -> TPM-Modul wird nicht mehr im Windows erkannt (im Bios ist das TPM-Modul noch vorhanden, allerdings deaktiv) -> Im Bios das TPM-Modul aktiviert -> TPM-Modul wird im BS trotzdem nicht erkannt, sodass Bitlocker nicht neu eingerichtet werden kann

Ich habe dann noch folgendes festgestellt: Erst eine Neuinstallation per CD mit Hilfe des SCCMs funktioniert d. h. erst hier wird dann das TPM-Modul wieder im Bios erkannt. Das Computerkonto wurde für die Neuinstallation nicht gelöscht..

Hilfe.....

Content-Key: 233806

Url: https://administrator.de/contentid/233806

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock