Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Bondrucker Epson TM-T88II (druckt bei Testseite nur Fragezeichen)

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: hanibal-3-2-1

hanibal-3-2-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2008, aktualisiert 06.01.2008, 25937 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
wer kann mir helfen? Bondrucker Epson TM-T88II druckt bei Testseite nur Fragezeichen. Beim Kassensystem auch. Habe auch den richtigen Treiber. Benutze WinXP Pro. Selbstest funktioniert!

Daten:

Firmware Version 3.00 SI

Serial Interface
Baud rate 19200
Data bits 8 bits
Parity none
Stop bit 1 bit or more
Handshaking DTR/DSR
Receive error : prints "?"

Was mache ich falsch? Oder muss ich noch irgendwelche Einstellungen machen?
Mitglied: Petrof
05.01.2008 um 15:11 Uhr
Hallo,

was passiert, wenn Du den Dip-Schalter 1-1 auf "Ein" stellst?

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: hanibal-3-2-1
05.01.2008 um 16:38 Uhr
Fragezeichen sind weg aber er druckt immer noch nicht das was er soll. Hat auch eben noch funktioniert aber nach ner weile funktionierte er nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
06.01.2008 um 02:14 Uhr
Hallo,

im Handbuch sind die Stellungen für die Dip-Schalter angegeben.

Die Fragezeichen werden ausgegeben, wenn die Kommunikation nicht in beide Richtungen funktioniert. Wenn 1-1 auf "Ein", wird das ignoriert.

Die Stellung eines oder mehrerer Schalter ist für die Fehler "verantwortlich", muß also angepasst werden.

Also, Handbuch zur Hand und nachsehen, was anders zu machen ist.


Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: hanibal-3-2-1
06.01.2008 um 13:35 Uhr
Super!!

Habe Ihn zum laufen gebracht. War nur die Baudrate. Die war zu hoch eingestellt.

MfG und Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Rehner
26.12.2008 um 12:17 Uhr
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

ich bringe diesen Thread mal wieder nach oben, weil ich dasselbe Problem mit einem ähnlichen Drucker habe.

Es handelt sich um den RP-300-H von der Firma Partnertech. Der Drucker druckt auch nur ? und a's.
Ich habe verschiedene Treiber getestet, vom Hersteller und von Epson (mit denen der Drucker laut Hersteller kompatibel sein sollte).
Ich habe auch verschiedene DipSwitch-Einstellungen getestet, die jedoch leider keinen Erfolg brachten.

Hier mal die Spezifikationen laut Handbuch:

DIP Switch Set 1 Functions
SW FUNCTION ON OFF DEFAULT
1 Data Receive Ignored Print “?” OFF
2 Hexadecimal HEXDUMP NORMAL OFF
3 Hand Shaking XON/XOFF DTR/DSR OFF
4 Data Length 7bits 8bits OFF
5 Parity Check ENABLED DISABLED OFF
6 Parity Check EVEN ODD OFF

Baudrate selection
Transmission speed SW-7 SW-8
4800 bps ON ON
9600 bps OFF ON
19200 bps ON OFF
38400 bps OFF OFF

Der Anschluss-Typ ist USB-B und wird von Windows als USB-Druckerunterstützung eingerichtet (VirtualPrinterPort).

Ich habe (zumindest Gefühlt) alle Switch-Positions-Kombinationen schon 10x durchgespielt, leider ohne Erfolg.
SW 1-1 berwirkt auch bei mir das die Fragezeichen verschwinden, das Druckbild sieht dann ungefähr so aus:

aaanaaanaaaaaaannn

(wobei die n hochgestellt sind)

Due Datenrate ist standardmäßig auf 38400 bps eingestellt, eine Veränderung der Geschwindigkeit bringt bei mir jedoch leider nicht die Lösung.

Ich hoffe einer von euch kennt sich mit diesen Bondruckern aus, denn ich bin mit meinem Latein am Ende und am 02.01. muss das System laufen.
Btw. Drucker und POS-System stammen vom selben Distributor, sollten also kompatibel sein.

Wenn ich noch irgendetwas an hilfreichen Informationen vergessen habe, sagt mir bitte Bescheid.

Weihnachtliche Grüße
Nicolas
Bitte warten ..
Mitglied: Rehner
29.12.2008 um 15:47 Uhr
So, mit Hilfe des Distributor-Supports konnte ich mein Problem lösen.
Es lag auch bei mir an falscher Verbindungsgeschwindigkeit, allerdings waren die DIP-Schalter direkt auf dem USB-Interface angebracht und in der Dokumentation des Druckers nicht erwähnt.

Gruß Nicolas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Problem mit Funktion und Combobox (7)

Frage von Druide83 zum Thema Batch & Shell ...

Outlook & Mail
MAPI-Schnittstelle testen: MAPI-Problem Outlook 2013 (3)

Frage von BirdyB zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst Problem mit KMS aktivierung (7)

Frage von Judgelg zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
Problem mit DLNA Server in DMZ (4)

Frage von haye81 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...