Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit Captive Portal und Internetverbindung

Mitglied: christian87

christian87 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3859 Aufrufe, 3 Kommentare

Da ich das letzte Problem dank eurer Hilfe lösen konnte hat sich aber nun noch ein neues ergeben...

Ich hab jetzt doch noch ein kleines Problem, und zwar mit dem Captive Portal...

Als Gateway für die Monowall ist der Router für das Internet eingestellt.
Der PC im Gästenetz hat eine feste IP (192.168.0.102), den Gateway 192.168.0.3(Monowall) und als DNS-Server 192.168.168.230(Router).

Nun zum Problem:
Wenn ich das Captive Portal eingeschaltet hab komme ich nicht ins Internet, es kommt auch nicht die Anmeldemaske für den HotSpot. Ein Ping auf den Router ist bei eingeschaltetem Captive Portal auch nicht möglich.
Schalte ich das Captive Portal aus, so geht das Internet und alle Pings sofort!
Wenn ich 1x im Internet war und das Captive Portal wieder einschalte kommt aber die Maske für die Benutzeranmeldung!,
Ich hab auch versucht die Monowall als DNS-Server einzutragen bzw. DHCP konfiguriert, aber da ging das Internet auch nicht...ein Ping ins andere Netz war allerdings problemlos möglich!
Als Firewallregel hab ich eine "any" Regel auf dem WAN-Port erstellt, der lässt also alles durch...hat auch erfolgreich mit einem Ping von außen funktioniert

Aber: Wie komme ich jetzt ins Internet??? Ich tippe darauf, dass es an der DNS-Sache liegt...was muss ich einstellen, damit es funktioniert

Danke schonmal im Vorraus
Mitglied: aqui
18.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Dieses Tutorial erklärt dir alles haarklein Schritt für Schritt:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Wenn du dich strikt daran hältst kommt das in Sekunden zum Fliegen !!
Bitte warten ..
Mitglied: christian87
18.08.2011 um 13:48 Uhr
Hi,
ich hab doch aber schon eine "any" Regel erstellt, der dürfte doch nix mehr blocken????
Ich hab es dennoch mal versucht eine Regel zu erstellen...bei "WAN" hab ich dann als Protokoll "TCP" und als Destination den Router für's Internet "192.168.168.230" als Port hab ich dann in beide möglichen Felder 8000 eingegeben...??? Weiß nicht mehr weiter? Kannst du mir mal genau erklären, wie ich das einstellen soll??? Im Tutorial ist's nur kurz angerissen...Hab mich mit Firewallregeln nur sehr, sehr spärlich beschäftigt...

Hab wie gesagt auf dem PC im Gästenetz als DNS-Server den Router zum Internet angegeben... der im anderen Subnetz liegt.


Internet===Router(192.168.168.230)===NIC1(192.168.168.250)---Monowall---(192.168.0.3)NIC2===WLAN/LAN(192.168.0.0)

Auf dem PC im Gastnetz ist wie gesagt die IP statisch, als Gateway ist "192.168.0.3" angegeben und als DNS-Server "192.168.168.230" und auch wenn ich auf DHCP stelle ändert sich nichts...leider

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.08.2011 um 11:33 Uhr
Die Monowall ist immer DNS Proxy ! Die korrekte statische DNS Adresse muss also 192.168.0.3 lauten und NICHT 192.168.168.230 !
Wenn du die WAN Adresse an der MW statisch eingestellt hast musst du zwingend zusätzlich den DNS Server 192.168.168.230 in den globalen Einstellungen der MW auch statisch eintragen !!!
Gehe also bitte ins GUI -> Menüpunkt "General Setup" und trage da bei verwendeung einer statischen WAN Adresse unter DNS dein DNS Server auch statisch ein, sprich deinen Router am WAN Port ein der ja DNS Proxy ist zum Provider !!

e8774a18639c6f44449a0a4b64a5939b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann klappte es auch mit dem CP !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PfSense Captive Portal Plus Problem
gelöst Frage von wurscht12PHP2 Kommentare

Hey :) Habe mir das Captive Portal Plus) für pfSense heruntergeladen und versucht zu installieren. Benutze pfSense in der ...

Router & Routing
Captive Portal alternative
gelöst Frage von berndschroedRouter & Routing8 Kommentare

Mein Wissen im Netzwerkbereich ist leider relativ begrenzt und meine bisherige Informationssuche war nicht erfolgreich. Ich erkläre am besten ...

Firewall

Zertifikatsfehler bei Pfsene - Captive Portal

gelöst Frage von WarrenderFirewall5 Kommentare

Hallo, ich möchte ein Captive Portal mit Pfsense betreiben und die Verbindung zwischen Server und Client dementsprechend absichern (https). ...

Router & Routing

Pfsense Captive Portal ohne Voucher

Frage von killtecRouter & Routing1 Kommentar

Hallo, ist es Möglich, mit einer pfsense (aktuell mit Vouchern) das System so umzubauen, dass man durch einen einfaches ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...