Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit CD-DVD-Laufwerk

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: mcmahe

mcmahe (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2009, aktualisiert 09:53 Uhr, 3055 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, damit mein System wieder läuft.

Bei meinem Fujitsu-Siemens PC mit Windows XP Prof. ist ein CD-/DVD-Brenner installiert, der im Gerätemanager auch angezeigt wird.

Wenn ich CDs einlege wird der Inhalt angezeigt, allerdings Fotos nur verfälscht. Wenn ich Dateien anklicke bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ein Anspringpunkt nicht gefunden wird. Bei allen getesteten CDs.

Bisherige Maßnahmen:
- Laufwerk im Gerätemanager deinstalliert, wurde nach Neustart erkannt und installiert, Problem bleibt.
- nacheinander 2 weitere CD-/DVD-Brenner und Datenkabel eingebaut. Nach Neustart werden Geräte erkannt, CDs werden angezeigt, bekomme aber gleiche Fehlermeldung wenn ich Dateien aufrufe.

Gleichzeitig kann ich mit meiner externen USB-Festplatte nicht arbeiten. Wenn ich es anschließe, wird es erkannt und im System angezeigt (Gerätemanager / Arbeitsplatz). Wenn ich darauf zugreifen möchte erhalte ich die Meldung, dass die Platte nicht formatiert ist, das System will dann die Platte formatieren, was aber nicht funktioniert.

Die externe USB-Festplatte wird auch auf anderen PCs eingesetzt, ist dort komplett in Ordnung und lässt sich problemlos bedienen.

Können die beiden Fehler zusammenhängen?
Mitglied: Possi1980
11.05.2009 um 10:29 Uhr
Ich schätze mal, dass das Mainboard hinüber ist. Wenn's also offensichtlich nicht am ODD liegt.
Hast du schonmal ne Neuinstallation gemacht? Wenn's danach immer noch so ist, kannst du von nem defektem Board ausgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: mcmahe
11.05.2009 um 11:17 Uhr
Hallo Possi 1980,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe den PC letztes Jahr neu installiert. Das CD-Laufwerk konnte ich dabei noch benutzen, ebendo die externe USB-Festplatte.

Bis auf die Laufwerksprobleme macht der Rechner sonst keine Probleme. Läuft seit der Neuinstallation richtig fix.

Bevor ich aber das Mainboard austausche kaufe ich lieber einen neuen PC. Die Probleme mit dem Einbau alter Komponenten auf ein neues Mainboard kenne ich schon.

Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten?
Bitte warten ..
Mitglied: Possi1980
11.05.2009 um 12:21 Uhr
Also, ich würd dann erstmal noch ne Neu-Inst. versuchen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Windows 10 erkennt Slimtyp DVD Laufwerk nicht (10)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows 10
DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden (19)

Frage von Swister zum Thema Windows 10 ...

Vmware
VMware ESXI 6.0.0 erkennt Host-CD-Laufwerk nicht (3)

Frage von florianza zum Thema Vmware ...

Netzwerke
Switch Cisco SG550XG und 2960X L3 und L2 VLAN Routing Problem (5)

Frage von Jimmysozinho zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...