mcmahe

Problem mit CD-DVD-Laufwerk

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, damit mein System wieder läuft.

Bei meinem Fujitsu-Siemens PC mit Windows XP Prof. ist ein CD-/DVD-Brenner installiert, der im Gerätemanager auch angezeigt wird.

Wenn ich CDs einlege wird der Inhalt angezeigt, allerdings Fotos nur verfälscht. Wenn ich Dateien anklicke bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ein Anspringpunkt nicht gefunden wird. Bei allen getesteten CDs.

Bisherige Maßnahmen:
- Laufwerk im Gerätemanager deinstalliert, wurde nach Neustart erkannt und installiert, Problem bleibt.
- nacheinander 2 weitere CD-/DVD-Brenner und Datenkabel eingebaut. Nach Neustart werden Geräte erkannt, CDs werden angezeigt, bekomme aber gleiche Fehlermeldung wenn ich Dateien aufrufe.

Gleichzeitig kann ich mit meiner externen USB-Festplatte nicht arbeiten. Wenn ich es anschließe, wird es erkannt und im System angezeigt (Gerätemanager / Arbeitsplatz). Wenn ich darauf zugreifen möchte erhalte ich die Meldung, dass die Platte nicht formatiert ist, das System will dann die Platte formatieren, was aber nicht funktioniert.

Die externe USB-Festplatte wird auch auf anderen PCs eingesetzt, ist dort komplett in Ordnung und lässt sich problemlos bedienen.

Können die beiden Fehler zusammenhängen?

Member: Possi1980
Possi1980 May 11, 2009 at 08:29:19 (UTC)
Ich schätze mal, dass das Mainboard hinüber ist. Wenn's also offensichtlich nicht am ODD liegt.
Hast du schonmal ne Neuinstallation gemacht? Wenn's danach immer noch so ist, kannst du von nem defektem Board ausgehen.
Member: mcmahe
mcmahe May 11, 2009 at 09:17:59 (UTC)
Hallo Possi 1980,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe den PC letztes Jahr neu installiert. Das CD-Laufwerk konnte ich dabei noch benutzen, ebendo die externe USB-Festplatte.

Bis auf die Laufwerksprobleme macht der Rechner sonst keine Probleme. Läuft seit der Neuinstallation richtig fix.

Bevor ich aber das Mainboard austausche kaufe ich lieber einen neuen PC. Die Probleme mit dem Einbau alter Komponenten auf ein neues Mainboard kenne ich schon.

Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten?
Member: Possi1980
Possi1980 May 11, 2009 at 10:21:15 (UTC)
Also, ich würd dann erstmal noch ne Neu-Inst. versuchen.