clyde-ts

Problem mit Cisco SG 300 - Was macht er oder ich falsch?

Hallo,

Vorweg:
Ich habe noch nie mit einen managebaren Switch gearbeitet.

LAN Aufbau – Beschreibung:
Wir haben unser kleines Büro (15 Geräte wie: PC, Drucker, Windows File Server, DSL Router (der über DHCP IP Adressen verteilt 192.168.0.100-150, ...) bisher über mehrere Consumer D-link 8 Port Switche vernetzt gehabt.
=> Daisy-Chain => teilweise langsam
Netzdrucker, File Server, Backup Fileserver und DSL Router haben feste IP Adresse im Bereich 192.168.0.x

Lösungsidee:
Alle Geräte an einen guten Switch 
Also habe ich am Karfreitag alle LAN Kabel neu verlegt und alle Geräte an den neuen tollen Cisco SG 300 Switch gehängt.

An dem Cisco 300 Switch habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
- Neuer Login Name
- Neues Passwort
- Feste IP Adresse 192.168.0.190
- Port benannt
- Uhrzeit gestellt
Ansonsten habe ich nichts gemacht (das meiste kenne ich eh nicht)

Freitag Nacht lief alles super schnell und gut - ohne Problem. Alle Drucker etc. getestet...

Samstag, Sonntag, Montag war keiner im Büro, ich auch nicht face-smile.

Problem:
Heute morgen kamen die Mitarbeiter und nix ging.
Nach kurzer Suche stellte sich heraus, dass der Switch nichts machte -also alle Geräte sauber liefen nur nicht verbunden waren. (Keiner sah keinen und alle hatten wilde IPs da keiner den DHCP Dienst erreichte.)

Der Switch meldete keine Fehler, war an und die Lampen waren grün wie am Freitag...
Nach dem ich einen Rechner manuell auf 192.168.0.150 gelegt habe, konnte ich auch auf den Switch (feste IP 192.168.0.190) – für mich sah alles normal aus.
Das kurzzeitige Ziehen des Netzwerksteckers am Router half nichts.

Da alle warteten und ich eigentlich im Urlaub bin face-wink habe ich den tollen Cisco Switch mit zwei 8 Port D-Link Consumer Switchen ersetzt... Alles geht wieder.

Frage :
Was habe ich am Cisco Switch falsch gemacht, bzw. was macht der falsch. (z.B. Energie Schlafmodus ohne Aufwachen??? – Oder er sucht noch Ostereier face-wink

Um jede Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße,

Clyde

Member: layer8slayer
layer8slayer Apr 22, 2014 at 14:17:00 (UTC)
Hi Clyde,

wenn du dich im Text nicht verschrieben hast, haben dein Router und der Switch die selbe IP.

Gruß

l8s
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 22, 2014 at 17:09:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @clyde-ts:
Was habe ich am Cisco Switch falsch gemacht
Falsche IP genommen?

bzw. was macht der falsch.
Nichts

(z.B. Energie Schlafmodus ohne Aufwachen???
Kennt er nicht. Entweder an oder aus. Ist halt digital face-smile

er sucht noch Ostereier face-wink
das Cisco und die quasi Cisco's ja viel können wissen wir, aber das kann auch ein echter Cisco noch nicht face-smile

Um jede Hilfe bin ich dankbar.
Alles was du geschildert hast deutet letztendlich auf eine falsch eingetragen IP hin. Sicher das deine genannte IP nicht schon in Benutzung ist?

Und wenn das Zutrifft sollte deine Frage eher lauten "Wo ist der Fehler?" und die Antwort wird dann sein "60 cm vor der Tastatur" face-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
Solution aqui Apr 22, 2014 updated at 19:35:13 (UTC)
an den neuen tollen Cisco SG 300 Switch gehängt.
Rausgeschmissenes Geld wenn du keine Layer 3 Segmentierung machen willst und wie du noch nichtmal weisst was das ist face-sad Welcher "Halbwissende" hat dich denn da beraten und dir überflüssiges Geld aus der Tasche gezogen ??
Für "alles an einen Switch" und ein dummes, flaches Layer 2 Netz hätte es ein SG-200 allemal auch getan. Ist die gleiche HW nur ohne Layer 3 !
Wäre in deinem Falle auch besser gewesen, da du ja eh nicht weisst was man mit den Features des Switches alles macht ?
Aber egal...du hast das geld ja über...?!
und alle hatten wilde IPs da keiner den DHCP Dienst erreichte
Unsinn, die haben wenn dann alle 169.254.x.y IPs ! Das sind sog APIPA IPs und nix "Wildes". Also erstmal lesen, verstehen und dann reden...!
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Automatische_IP-Zuweisung

ToDos:
  • Switch als allererstes auf die aktuellste Firmware flashen: http://software.cisco.com/download/navigator.html?mdfid=283009439&i ...
  • Dort findest du auch das Sprachpaket Deutsch für den Switch damit du mal verstehst was der Switch alles kann.
  • Ansonsten bist du richtig vorgegangen und mit so einer simplen Banalkonfig sollte alles von sich aus funktionieren. Im Default sind alle Ports in VLAN 1 und funktionieren so als dummer, flacher Layer 2 Switch wie die billigen D-Link Teile !

Falls es nach dem Firmware Update auch noch zu solchen Phänomenen kommt kann das auch ein "Dead on Arrival" sein sprich ein Hardware Defekt !
Mache also nach dem Firmware Update unbedingt auch einen Factory Reset (Reset auf Werkseinstellungen) !
Dann erstmal nix einstellen und den Switch so nackig mit den Komponenten verbinden. Wenn er 3 Tage durchhält ist alles gut. Wenn nicht hast du vermutlich einen Garantiefall.
Eine Mangement IP fürs Konfig GUI (mit Sprachpaket dann in Deutsch !!) bekommt er auch nackig via DHCP

Ansonsten findest du hier :
http://www.schulnetz.info/layer-3-fahigkeit-auf-einem-cisco-small-busin ...
und auch hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
grundlegende Infos und weitergehende Beispielkonfigs für die SG Serie.
Member: clyde-ts
clyde-ts Apr 22, 2014 at 20:30:02 (UTC)
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Router und Switch haben verschiedene IPs.

@aqui:
Besonderen Dank an Dich für die guten & hilfreichen Informationen.

Ich werde Montagnacht die Firmeware updaten und einen Reset machen.

Hoffentlich ist es nicht die Hardware.

Vielen Danke. Ich werde Montag ein Update geben.

Clyde

P.S. Router, Server und Switches gebe ich immer eine feste IP Adresse, so dass ich weiß wie ich diese im Fehlerfall (keine Verbindung zum DHCP Dienst) ansprechen kann. Ist das gut oder macht Ihr dies anders?

P.S.2. Aqui, du hast recht - Ich habe zu viel Geld ausgegeben der 200er wäre besser gewesen. Der SG 300 wurde in diesem Form mehrfach gelobt - empfohlen und ich wollte irgendwas schnelles/ robustes was auch die Fähigkeit hat mir zu zeigen was im Netz los ist. Aber wichtig ist jetzt das er stabil läuft.
Member: aqui
aqui Apr 24, 2014 updated at 16:04:01 (UTC)
P.S. Router, Server und Switches gebe ich immer eine feste IP Adresse, so dass ich weiß wie ich diese im Fehlerfall (keine Verbindung zum DHCP Dienst) ansprechen kann. Ist das gut oder macht Ihr dies anders?

Nein, das ist sehr gut und verantwortungsvolle Netzwerker machen das IMMER so. Generell haben Infrastrukturkomponenten im netzwerk immer statische IP Adressen. Genau aus dem Grund wie du ihn geschrieben hast !

Der SG 300 wurde in diesem Form mehrfach gelobt - empfohlen und ich wollte irgendwas schnelles/ robustes was auch die Fähigkeit hat mir zu zeigen was im Netz los ist. Aber wichtig ist jetzt das er stabil läuft.

Das Loben ist auch generell richtig, denn die Maschine ist schon gut allerdings...
Die "3" im Modellnamen sagt das es eine Layer 3 Maschine ist die als auch VLANs routen kann was du gar nicht brauchst also überflüssig ist bei dir !
Der SG-200 ist die identische Hardware, verdient also ein ebensolches Lob hat nur kein Layer 3.

Das ist so wenn du auf einem See nur mit einem Ruderboot rudern darfst und du 2 völlig identische Ruderboote zur Auswahl hättest und du dich für das mit angeschraubtem Außenbordmotor entschieden hast....!
Du erkennst vermutlich deinen Fehler, oder ? Geld verbrannt....