funuckler

Problem mit Citrix und dem Internet-Explorer

Hallo zusammen,

ich hoffe diese Frage existiert nicht schon irgendwo ( Suche brachte keinen Erfolg). Ich habe hier ein riesen Problem bei einem Rechner. Der Rechner soll mittels Citrix über einen VPN-Tunnel mit einem Anbieter (KVN) kommunizieren. Dazu soll ein Plug-In installiert werden. So weit funktioniert auch alles. Das Plug-In wurde richtig installiert, aber sobald die Verbindung über den Tunnel steht (Anzeige Citrix connected) schließt sich der Internet Explorer und kann auch nicht mehr geöffnet werden. dies gelingt nur wenn man sich vom Citrix-Client wieder abmeldet. Dann funktioniert wieder alles normal. Eine Firewall habe ich schon testweise abgeschaltet (XP und im Router) dies brachte jedoch keine Änderung. Nach Aussage von KVN soll der Fehler in der Firewall liegen, die den VPN-tunnel blockieren würde. Allerdings stellt sich mir dann die Frage. warum der Tunnelhergestellt werden kann, nur der Browser nicht mehr gestartet werden kann.

Weiß jemand vielleicht ein Lösung oder hatte dieses Problem auch schon ?

Vielen Dank im voraus.

MFG,

Funuckler

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 07, 2009 at 07:11:09 (UTC)
Hallo,

die KVN und ihre Frickellösungen... Hat der User lokale Adminrechte, ansonsten funktioniert das nicht! Da hatte ich auch schon die komischsten Fehlermeldungen. Ansonsten bei der KVN nachfragen, wo der Client die Daten lokal cached und diesen Cache löschen.
Member: Funuckler
Funuckler Nov 09, 2009 at 08:52:47 (UTC)
Hallo nochmal,

es scheint wohl ein Problem zwischen der McAfee Virusscan-Software und dem Citrix Access Gateway zu bestehen. Habs testweise mal komplett auf einem anderen Rechner aufgespielt und dort läufts ohne Probleme. Einziger Unterschied zwischen diesen beiden Rechnern ist nur die Virensoftware.

MFG,

Funuckler
Member: Funuckler
Funuckler Nov 11, 2009 at 14:16:12 (UTC)
Hallo,

Fehler gefunden. Der Fehler liegt tatsächlich an der McAfee-Virusscan-Software.

MFG,

Funuckler