Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Clienterweiterung bei RemoteApp

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: count83

count83 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2013 um 13:47 Uhr, 2022 Aufrufe

Guten Tag zusammen,

ich hoffe jemand hat eine Idee für die Lösung meines Problems:

Server-OS:
Windows Server 2008R2 Enterprise

Client-OS:
Windows 7 Pro 64

Folgendes Problem ergab sich mit der Zeit:

Ich habe auf einem 2008R2 Terminalserver ein Office 2010 installiert und per RemoteApp (mit angehakter Clienterweiterung)
bereitgestellt (als msi Paket sowie rdp-file)
Wenn ich nun von einem beliebigen Windows 7 Client eine Excel- oder Word Datei von einem Netzlaufwerk öffne, funktioniert alles bestens und das benötigte Programm öffnet das File.

Auch wenn ich .msg Dateien vom Netzlaufwerk öffne werden diese mit Outlook verknüpft und sauber geöffnet.


Nun zu meinem Problem:
Mein Kunde hat ein browserbasiertes (IE9) Dokumenten Management System aus dem ebenfalls Word oder Excel Dokumente geöffnet werden können. Diese lassen sich nicht starten mit der Fehlermeldung, es sei kein Standardprogramm für diesen Dateityp ausgewählt.
Gleiches Problem tritt auch auf, wenn ich auf einer beliebigen Internetseite einen MailTo Hyperlink aus dem Browser aufrufe.
Generell scheint die Koppelung der Office Apps nicht mehr durch den Browser erkannt zu werden. Vor einigen Wochen funktionierte es noch an einzelnen Clientrechnern.


Ich habe bereits die RemoteApps (msi) clientseitig deinstalliert und neu installiert, ohne Erfolg.
Ich habe alle Windows + Office Updates clientseitig deinstalliert die in dem Zeitraum installiert wurden als der Fehler auftrat, ohne Erfolg.
Ich habe danach alle client- und serverseitigen verfügbaren Windows + Office Updates installiert, auch ohne Erfolg.
Zwischen den Update Vorgängen wurden die RemoteApps immer entfernt und neu installiert.

Ein Versuch, z.B. dem Mailto Hyperlink mit einer Batch zu öffnen, die die Outlook.rdp mit /c ipm.note aufruft ist auch gescheitert.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Florian
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Multi NAT Problem (1)

Frage von Gr33n93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
Problem mit Konica Minolta bizhub C754e mit EFI - Wegen Fehlern gelöscht (4)

Frage von StefanKittel zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...