tandriin

Problem beim Datei kopieren von einem Windows XP Client

Hallo zusammen

ich hab folgenden Fehler. Ich hab einen Windows 2003 Server sowie
einen Windows XP SP2 als Client.

Nun habe ich folgendes Problem. Ich hab auf beiden Rechnern Freigaben
eingerichtet und entsprechende Rechte verteilt.

Von dem WindowsXP Client kann ich Problemlos Daten auf die Freigaben
des Windows 2003 Server schieben. Umgekehrt kann ich auch ohne Probleme
Daten vom Server auf den Client schieben. Ich kann auch mit dem XP
Client auf den Server zugreifen und von den dortigen Freigaben Daten
kopieren. Was allerdings nicht klappt ist wenn ich vom Windows 2003
Server auf den XP Client zugreife und von dort Daten auf den Server
kopieren möchte.

Dann erhalte ich immer die Meldung "Zugriff verweigert". Mit der
Meldung das der Datenträger möglicherweise voll bzw.
schreibgeschützt ist oder die Datei grad verwendet wird. Dies ist aber
soweit ich das ermitteln konnte nicht der Fall. Selbst nachdem
Virenscanner, Firewall usw. alles auf war hat sich der Fehler nicht
bereinigt.

Die Berechtigung sind dabei sogar schon hoch so das ich als Admin auf
der Freigabe sowie auf NTFS Ebene Vollzugriff hab. Ich hab michtbereits
ein wenig nach Problemlösungen. Manche haben versch. Patches
von Microsoft vorgeschlagen, welche ich jedoch alle bereits installiert
habe ohne das das Problem dadurch gelöst wurde.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und weiß ein wenig Rat. Bei mir
hat leider auch stundenlanges suchen im Netz keine Lösung gebracht.
Oder meine Suchbegriffe waren einfach falsche.

Gruß
Tobias

Member: catmin
catmin Nov 16, 2006 at 22:00:30 (UTC)
welche Freigabeberechtigungen sind vergeben?
(Eigenschaftenfenster des Ordners -> Freigabe -> Berechtigungen

lg catmin
Member: tandriin
tandriin Nov 17, 2006 at 05:15:14 (UTC)
Wie oben geschrieben. Zur Zeit hab ich sowohl auf der Freigabe wie auch bei den NTFS Berechtigungen Vollzugriff.
Member: catmin
catmin Nov 17, 2006 at 06:47:13 (UTC)
Es gibt noch eine zusätzliche Einstellung. Die Freigabeberechtigung.
Ist im Tab Freigabe.
Member: tandriin
tandriin Nov 17, 2006 at 07:38:48 (UTC)
Das hab ich mit "auf der Freigabe" gemeint. Ich hab dort zur Zeit, der Gruppe "Jeder" Vollzugriff gegeben. Was aber auch keine Besserung gebracht hat. Auch das Eintragen des Users direkt mit Vollzugriff brachte in der Sache nichts.
Member: catmin
catmin Nov 17, 2006 at 10:11:58 (UTC)
oh. sorry

welche Patches?
Hab das Problem, dass mein Drucker nicht in die Freigabe schreiben darf...
Fehler: Schreibschutz!? ist aber nicht aktiv

Suche deshalb schon ewig in den Gruppenrichtlinien nach einer Einstellung...
Member: tandriin
tandriin Nov 17, 2006 at 12:17:51 (UTC)
Gab dazu einige Patches die ein MVP von Microsoft mal gepostet hat in den Newsgruppen. Gibt auch 2 KB Artikel dazu bei Mircrosoft. Die genauen Kürzel hab ich grad nicht zur Hand.

Zumindest bei meinem Problem hat das auf jeden Fall keine Lösung gebracht.
Member: tandriin
tandriin Nov 20, 2006 at 08:36:15 (UTC)
Hab jetzt am Wochenende auch mal alles was mit Netzwerk in XP zu tun hatte deinstalliert und wieder installiert. Der Fehler lies sich hierdurch jedoch auch nicht beheben.

Neu Aufsetzten wollt ich den PC zwar net wirklich aber das scheint wohl im Moment die beste Lösung zu sein um das Problem zu beheben. *schief grins* So die typische MS Lösung *hüstel*