fabi2803

Problem mit der Datei svchost.exe

Hallo,

mein Virus scanner hat mir die Meldung gebracht, dass eine Datei einen Virus enthält.
Es wurde mir Zugriff verweigert vorgeschlagen und ich klickte auf Ok. Die Datei svchost.exe war mir bislange unbekannt. Habe sie immer im Taskmanager gesehen. Immer wenn ich den Computer neu starte, kommt die Fehlermeldung, dass die Datei svchost.exe im System 32 nicht gefunden wurde. Und es kommt eine Fehlermeldung , dass die Datei nicht gestartet werden kann. Der Firewall wurde natürlich auch deaktiviert.
Habe mir die Datei svchost.exe von einen anderen Computer geholt und wollte sie austauschen, aber das geht nicht weil Windows die Datei immer braucht.
Kann ich die Datei irgendwie anders austauschen?

Danke im Vorraus

Mitglied: 67369
67369 Jul 24, 2008 at 11:40:28 (UTC)
Von der CD Booten, mit "R" bei Aufforderung in die Wiederherstellungskonsole gehen, dort musst du dich als Administrator anmelden.

Die Datei kannst du wiederherstellen mit
copy X:\i386\svchost.ex_ C:\windows\system32
copy X:\i386\svchost.ex_ C:\windows\system32\dllcache

X: ist der Laufwerksbuchstabe deines CD-Rom-Laufwerks

Mit exit beenden.

svchost ist eine der wichtigsten Windows-Dateien, die zum Starten von Diensten benötigt wird. Dass dich dein Virenscanner nicht darauf hinweist, ist ein Indiz für die Untauglichkeit dieses "Scanners".
Mitglied: 36831
36831 Jul 24, 2008 at 11:42:40 (UTC)
Moin,

meine Glaskugel sagt mir gerade, dass du WinXP Pro hast, ist sich da aber nicht ganz sicher. face-wink

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Backup wiederherstellen, weiterarbeiten, fertig
- Reparatur-Installation von der Windows-D (von CD starten, Reparatur-Installation der vorhandenen Win-Installation durchführen, hoffen, dass alles klappt, fertig
- Knoppix o.ä. rein, davon starten, Datei austauschen, hoffen, dass Win die Datei nimmt, weiterarbeiten, fertig.

Such dir was aus...

VW

[edit]
Grrr...,
Das ist heute schon das 3.(?) mal, dass du schneller bist als ich, "Bauer mit Schluckauf" face-wink
[/edit]
Mitglied: 67369
67369 Jul 24, 2008 at 11:46:04 (UTC)
Ok. Ich mach mal 'ne Stunde Pause. face-smile