Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem Dateinamen mit Sonderzeichen beim verschieben von Dateien von OSX auf Windows

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: GrEEnbYte

GrEEnbYte (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2014 um 11:04 Uhr, 2236 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo
mehrere Verzeichnisse sollen von OSX (xserv) auf einen Windows Server verschoben werden.
Leider haben einige der Dateinamen Sonderzeichen / \ : * ? " < > | die Windows nicht verdaut.
(Das wirkt sich so aus, dass das Veschieben unter OSX gar nicht angeboten wird und unter windows einfach ohne Fehlermeldung nicht funktioniert)

Frage: wie kann ich die Dateinamen "Windows konform" machen, ohne jede Datei einzeln anfassen zu müssen?
Danke für die Hilfe!
MIchael
Mitglied: colinardo
14.10.2014, aktualisiert um 13:40 Uhr
Hallo Michael,
könntest du mit einem Bash-Script unter OSX erledigen, das die Sonderzeichen z.B. durch einen Unterstrich ersetzt:
01.
#!/bin/bash 
02.
find . -depth -name "*[\<\>/\*\?\|\"\:]*" | 
03.
while read FILEDIR 
04.
do 
05.
  DIR="${FILEDIR%/*}" 
06.
  FILE="${FILEDIR/*\/}" 
07.
  NEWFILE="${FILE//[\<\>\/\*\?\|\"\:]/_}" 
08.
  mv "$DIR/$FILE" "$DIR/$NEWFILE" 
09.
done 
10.
find . -depth -name "*?." -type d | 
11.
while read DIR 
12.
do 
13.
  NEWDIR="${DIR/%./}" 
14.
  if ! test -d "$NEWDIR" ;then 
15.
    mv "$DIR" "$NEWDIR" 
16.
  fi 
17.
done
Dazu öffnest du einen Terminal, wechselst in dein Verzeichnis mit den Dateien und gibst dann folgendes ein
nano replace.sh
In dedn Editor fügst du dann obigen Code ein, und drückst STRG+O um das Script zu speichern, danach ein STRG+X um den Editor zu verlassen. Dann das Script noch ausführbar machen:
chmod +x replace.sh
und zum Schluss mit einem
./replace.sh
das Script starten.

WICHTIG das Script durchläuft immer alle Dateien und Ordner in dem man sich in der Shell aktuell befindet !
Bitte erst an einem Testordner bei dir testen. Das Script durchläuft alle Ordner unterhalb des aktuellen Ordners rekursiv

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
14.10.2014 um 12:48 Uhr
Hallo Uwe
vilen Dank für Deine ausführliche gute Anleitung.
Ich bin allerdings Neuling in der bash
Ich bin jetzt in das Verzeichnis gewechselt habe das script dort hin kopiert und ausgeführt. Gibt allerdings eine Fehlermeldung:
./replace.sh: line 1: !/bin/bash: No such file or directory
Allerdings ersetzt das script trotzdem.
Ein weiterers Problem auf das ich gestossen bin:
Es finden sich in den Verzeichnisnamen am (Ende des Namens) auch Punkte die Windows nicht schmecken. gibt es dafür auch eine Lösung
Und noch etwas (es ist zum heulen):
Icon Dateien die Windows nicht verdaut. Ich habe folgendes gefunden:
It's name is actually Icon\r, with \r being the carriage return 0x0D. If letting the shell autocomplete the path in Terminal, it yields Icon^M, ^M being \r.
Icon^M is a file existing in all directories that have a custom icon in Finder. If you change a directory's icon e.g. in its Get Info dialog by pasting an image into the icon in the upper left corner, the Icon^M file is created.

Hast Du einen Tip?
Danke!!
ciao
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.10.2014, aktualisiert um 12:54 Uhr
Zitat von GrEEnbYte:
Ich bin jetzt in das Verzeichnis gewechselt habe das script dort hin kopiert und ausgeführt. Gibt allerdings eine
Fehlermeldung:
./replace.sh: line 1: !/bin/bash: No such file or directory
Hatte beim Kopieren die Raute am Zeilenanfang der ersten Zeile nicht mitkopiert , sorry ist oben korrigiert ... ist aber für die Funktion des Scripts nicht relevant.
Ein weiterers Problem auf das ich gestossen bin:
Es finden sich in den Verzeichnisnamen am (Ende des Namens) auch Punkte die Windows nicht schmecken. gibt es dafür auch eine
Lösung
schau ich gleich mal

Darf man fragen wie du den Haufen an Mist produziert hast ?
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
14.10.2014 um 13:13 Uhr
Hallo Uwe
Das war nicht ich sondern die Creativos die auf dem Mac arbeiten. Da muss jeder Dateiname eine Geschichte erzählen, und das mit kompletter Zeichensetzung

ciao
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.10.2014 um 13:31 Uhr
Habe die Ordner oben mal mit eingebaut, teste mal ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD - Stern und Sonderzeichen in Dateinamen entfernen
Frage von batch2goBatch & Shell14 Kommentare

Gueten Tag zusammen Mit grossem Interesse lese ich euer Beiträge (und würde mich an dieser Stelle als Azubi bezeichnen). ...

Batch & Shell
Dateien in Unterordner anhand Dateinamen mit Trennzeichen verschieben
gelöst Frage von woswasihBatch & Shell2 Kommentare

Grüß Euch! Ich glaub ich habe gerade eine Knopf im Kopf und stehe vor folgenden Problem: Ordner mit hunderten ...

Batch & Shell
Musterlösungen: Dateien verschieben abhängig vom Teil des Dateinamens
Tipp von HopfmanBatch & Shell16 Kommentare

Ich habe eine ständig wachsende Anzahl von Dateien aus unterschiedlichen Quellen, die in Unterverzeichnisse verschoben werden sollen. So weit ...

Batch & Shell
Dateien mit Teil des Dateinamen per Batch in Unterordner verschieben
gelöst Frage von smitternachtBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich muß hier Telefonmitschnitte automatisiert ablegen. Die Dateien sehen folgendermaßen aus: Richtung#interneNummerexterneNummer#Datum#Uhrzeit.wav Beispiel: In#24023147770#20160427#135844.wav (eigehend) Out#24 (ausgehend) Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...