tomtoo

Problem - Daten im Netzwerk kopieren

Hallo,

ich habe mehrere Rechner mit WinXP Home/PRO inkl. aktuellen MS-Patches in einem SOHO-Netzwerk (100MBit LAN).

Einen WinXPPro-Rechner benutze ich als Hauptrechner, auf dem ein Datenlager mit verschiedenen Dateien eingerichtet ist, die ich auch auf anderen einzurichtenden PCs benötige. Wenn ich mit dem Hauptrechner neue Setups herunter lade und auf ihm abspeicher, dann kann ich problemlos die Daten von anderen Rechnern im Netzwerk kopieren. Wenn ich aber eine Setup-Datei von einem einzurichtenden Rechner aus dem Netz lade und sie auf meinen Hauptrechner kopieren will (damit ich sie für andere Installationen wieder habe), bekomme ich schnell Probleme. Jede Setup-Datei speichere ich dabei in einem Ordner ab. Wenn ich dann den Ordner kopiere, kopiert er die Datei nicht zu 100% und bricht einfach zwischendrin ab. Das passiert auch immer an der gleichen Stelle vom Fortschrittsbalken. Kopiere ich die Datei aber einzelnen (und nicht den Ordner + Datei), funktioniert es.

An was kann das liegen??

Viele Grüße und Danke im voraus,

Jörg

Member: Supaman
Supaman Jan 23, 2008 at 10:49:52 (UTC)
gibt viele möglichkeiten... betriebssysteminstallation angeschlagen / treiber hat einen schlag weg / (onboard) netzwerkkarte ist defekt / fehlerhafte netzwerkverkabelung /switch
Member: tomtoo
tomtoo Jan 23, 2008 at 14:06:05 (UTC)
Hm, ich hatte eher gedacht, daß es irgend etwas mit Rechten zu tun haben könnte oder Kaspersky Antivirus. Als ich den Kaspersky installiert hatte, konnte ich teilweise nicht auf andere PCs zugreifen. Da war ein Eintrag in der Registry abzuändern und dann hat das geklappt. Aber ich halte das dennoch mit den Rechten für wahrscheinlicher, denn es kommt nur darauf an, mit welchem Rechner ich ein Setup mir mal gezogen hatte. Einem Hardwaredefekt würde ich da weniger vermuten. Ich kann meinen Hauptrechner auch nicht einfach so mal neu aufsetzen - da sind viel zu viele Sachen eingerichtet. Das wäre der Super-GAU, wenn ich das alles neu machen müßte.

Viele Grüße,

Jörg