Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei der Datensicherung mit Acronis True Image Echo Server und Windows Terminal Server 2008

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: PVIDigit

PVIDigit (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2009, aktualisiert 10:47 Uhr, 13525 Aufrufe, 6 Kommentare

Wir machen eine tägliche Datensicherung mit ACRONIS True Image Echo Server (via Task Planer) auf eine externe Festplatte an einem Windows Terminal Server 2008.

Die Festplatte wird nach erfolgter Datensicherung jeweils gegen eine andere Festplatte ausgetauscht. Die externe Festplatte lässt sich jedoch aus unerfindlichen Gründen nicht abmelden (sichere Entfernung von Datenträgern) - wir erhalten die übliche Fehlermeldung, dass noch irgendwelche Dienste darauf zugreifen würden. Wir wechseln die Festplatte dann trotzdem einfach aus.

Die anstehende Datensicherung wird grundsätzlich mit der Fehlermeldung "Fehler beim Lesen der Festplatte in Sektor 63" abgebrochen. Diese Meldung erhalten wir bei allen Festplatten (diese wurden überprüft, sind alle in Ordnung).

Die Datensicherung funktioniert erst dann wieder, wenn der komplette Server heruntergefahren und neu gestartet wurde.

Das Einspielen eines Patches für den ACRONIS Taskplaner brachte keine Abhilfe.

Was könnt die Ursache sein? Ich bin mir fast sicher, dass das Nichtfunktionieren der Datensicherung auf die nicht mögliche Abmeldung der Festplatte zurückzuführen ist.


Bin für jede Antwort dankbar!!
Mitglied: 60730
17.04.2009 um 11:10 Uhr
Servus,

Bin für jede Antwort dankbar!!

Und ich für jede Frage, die nicht mit "Problem" oder "Wir machen" - sondern mit Hallo / Moin, Morsche Servus oder Grützi anfängt.

[OT] Acronis - ich denke - das ist "Die " Wunderwaffe für alles?[/OT]
Ich würd ja mal nachsehen, was "vor der Datensicherung alles läuft, und was danach und daraus meine Schlüsse ziehen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: PVIDigit
20.04.2009 um 10:44 Uhr
Hallo Timo! (Besser so??)

Ich bitte darum, dass ich mich hier nicht für den Einsatz von ACRONIS True Image rechtfertigen muss. Ich kenne die Probleme mit ACRONIS und weiß auch, dass es nicht unbedingt das Allheilmittel ist. Es ist nun halt mal in dem Betrieb implementiert, den ich betreuen muss.

Zu deinem Hinweis "Was läuft vorher und hinterher" kann ich nur sagen, dass wir schon alle möglichen Dienste angeschaut und kontrolliert haben, da haben wir bisher nichts auffälliges gefunden. Das lustige an der Sache ist, dass die Datensicherung mit ACRONIS auf einer internen Festplatte einwandfrei funktioniert. Nur die Datensicherung auf der externen Festplatte, die täglich ausgetauscht wird, funktioniert nicht. Natürlich könnten wir auch die Datensicherung auf der internen Festplatte machen und die Sicherungsdatei dann auf den externe Datenträger kopieren. Das ist jedoch umständlich und nicht unbedingt Sinn der Sache.

Gruß, Peter
Bitte warten ..
Mitglied: superzapp
21.04.2009 um 14:52 Uhr
Hallo zusammen,

das ist ein laut Acronis-Support-Hotline bekanntes Problem,-(

Genau genommen liegt es wohl in der USB to SATA Bridge aktueller gängiger externer Festplatten.

Das Problem tritt merkwürdigerweise aber nicht immer und an allen Servern auf, die wir mit TIE Server sichern.
Bei einigen ist es erst nach dem letzten Update auf Build 8203 aufgetreten. Bei einigen Kunden tritt es nur an
bestimmten Tagen (ja, ich weiss, das ist "eigentlich" unlogisch) auf, ist aber so.
Bei manchen Kunden tritt das Problem (Fehler beim Lesen von Sektor xx oder hängen des Tasks bei xx %)
nur sehr sporadisch auf. Ein Kunde, bei dem das Problem aktuell noch besteht, hat allerdings ein älteres Build 81xx)
Hier werde ich morgen versuchen den Feherl zu lokalisieren (sporadischer Fehler: "Sektor beim Lesen ...)

Eine externe USB/PATA HDD löst das Problem üblicherweise! (Bisher bei 4 Kunden nach Austausch keinerlei
Probleme mehr) Diese gibt es allerdings wohl nicht mehr als Komplettlösung sondern muss selbst zusammengestellt
werden. Wir selber haben gute Erfahrungen mit Sharkoons Rapid Case USB ATA Case + ATA Festplatte gemacht..
Stabil, gut verarbeitet, Standard 12V-Netzteil + Ein/Aus-Schalter.

Acronis ist laut Hotline dabei das Problem mittels Update zu lösen. Da dieses Problem aber schon lange (googelt mal...)
besteht, glaube ich nicht an eine kurzfristige Lösung ,-(

Schöne Grüsse aus dem sonnigen Münsterland

Burkhard
Bitte warten ..
Mitglied: superzapp
21.04.2009 um 15:04 Uhr
Hall, ich nochmals ...

Das Update de Filtertreibers (Snapapi ) wie von Acronis zuerst angeraten hat übrigens in keinem
der Fälle geholfen...

...
Snapapi ist ein Patch für die Acronis True Image Familie und den Acronis Disk Director. Dieser Patch installiert, soweit notwendig, die neuesten Treiber,
mit denen wir unter von Windows exklusiven Zugriff auf die Festplatte bekommen. Weiterhin überprüft der Patch diverse notwendige Registry-Einstellungen
auf ihre Gültigkeit. Als Letztes bietet der Patch noch die Möglichkeit, dass bei einem weiter bestehenden Problem entsprechende Log-Dateien erstellt werden können.

Bitte installieren Sie per Doppelklick das SnapAPI-Treiberupdate (MSI-Datei) und überprüfen ob das Problem noch besteht:
Sie finden diese gepackt in http://download.acronis.com/support/SnapAPI_l_s_e.zip
...

Schöne Grüsse

Burkhard
Bitte warten ..
Mitglied: PVIDigit
22.04.2009 um 15:58 Uhr
Hallo Burkhard!

Recht herzlichen Dank für die nützlichen Hinweise!

Die Sache mit den Festplattengehäusen werde ich umgehend ausprobieren. Die Gehäuse sind ja recht erschwinglich. Ich bin nun allerdings für einige Tage im Urlaub, melde mich jedoch nochmal und werde auf jeden Fall darüber berichten, ob wir mit deinen Tipps Erfolg hatten!

Gruß, Peter
Bitte warten ..
Mitglied: JoDerBaer
16.12.2009 um 22:36 Uhr
Also wir haben das gelöst, indem wir
- In den Sicherheitseinstellungen der externen Platten explizit allen und dem "Backup-User" volle Rechte gegeben haben
- den Indexdienst deaktiviert haben.
Danach keine Probleme mehr, auch mit S-ATA-Platten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
gelöst Acronis True Image 2017 + 1TB Cloud Speicher (8)

Frage von m.reeger zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
gelöst Acronis True Image Home 2016 macht fehler beim klonen (7)

Frage von Monto1 zum Thema Windows Server ...

Backup
Acronis True Image 2016 - Restore dauert eine Ewigkeit (7)

Frage von Clarissa zum Thema Backup ...

Windows Server
Windows Server 2016 - Terminal Server (2)

Frage von artus-Excalibur zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (19)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...