Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit der Datumsanzeige in Excel 2003

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: abuelito

abuelito (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2011 um 11:01 Uhr, 4106 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem mit Excel 2003:

In G und H habe ich jeweils eine Spalte mit einem Datum. Das Datum soll mit TT.MM.JJ angezeigt und für das Auslesen ebenfalls TT.MM.JJ gelten.

Die Zellen in G und H habe ich als "Benutzerdefiniert -> TT.MM.JJ" formatiert.

Wenn ich jetzt Daten in diese Zellen hinein kopiere, dann sehe ich in den Zellen auch TT.MM.JJ. Aber wenn ich die Zellen auslese, dann erhalte ich folgenden Wert: TT.MM.JJJJ

Wie lässt sich das Problem lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Mitglied: Skyemugen
05.08.2011 um 11:05 Uhr
Aloha,

Aber wenn ich die Zellen auslese,

Wie? Womit? Ist mir nicht ganz klar.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: abuelito
05.08.2011 um 11:41 Uhr
Hallo André,

Vielen Dank für Deine schnelle Nachricht.

z.B. mit Excel selber

Ich sehe in der Zelle steht TT.MM.JJ. Wenn ich in die Zelle klicke, steht oben in der "Bearbeitungszeile" aber TT.MM.JJJJ

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
05.08.2011 um 11:46 Uhr
...

natürlich steht in der Bearbeitungszeile der komplette, originale Wert, die Zelle unterliegt schließlich nur einer Anpassung/Formatierung dessen ...

Das ist kein Problem mit Excel, sondern höchstens mit dem User, der nicht versteht, dass dies in Excel schon immer so war und auch seine Logik hat.

Wie würde T-Mo jetzt sagen: „Wann sind die Schulferien endlich vorbei”

Und dennoch: Die Bearbeitungszeile definiere ich nicht als auslesen ... auslesen tu ich mit einer Software irgendwelche Daten von irgendwo ... das ist ja als ob ich im batch sage, dass ich aus der Eingabezeile auslese, na halleluja
Bitte warten ..
Mitglied: xdcBlade
05.08.2011 um 11:50 Uhr
Meinst du mit dem Auslesen dass du das Datum in der Bearbeitungsleiste mit TT.MM.JJJJ sieht?
oder willst du das Datum anders auslesen?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.08.2011 um 12:06 Uhr
@Skyemugen
natürlich steht in der Bearbeitungszeile der komplette, originale Wert
Jein - genau genommen ist ein Datum ja eine Ganzzahl (siehe Formelansicht), sodass die Anzeige in der Bearbeitungszeile auch schon formatiert (oder "interpretiert") ist ...

Die Frage ist aber, @abuelito, wo das eigentliche Problem liegt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
05.08.2011 um 12:19 Uhr
Aloha bastla,

naja, zwischen einer Ansicht basierend auf einer manuellen, benutzergesteuerten Zellformatierung und einer programminternen Interpretation einer Ganzzahl zu einem Datum würde ich schon noch unterscheiden wollen

Aber ich frage mich, ob es den TE bei einer Formel auch stören würde, dass in der Bearbeitungszeile die Formel zu sehen ist, statt das Ergebnis wie in der Zelle ...

wo das eigentliche Problem liegt ...

Welches Problem?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.08.2011 um 12:25 Uhr
@Skyemugen
dass in der Bearbeitungszeile die Formel zu sehen ist, statt das Ergebnis wie in der Zelle ...
... ließe sich ja leicht beheben (wenn auch aus dem genannten Grund nicht für die aktuelle "Datumsfrage") - einfach in der Bearbeitungszeile F9 drücken (ein zusätzliches "Enter" tut allerdings der Formel nicht gut ) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: XenonAUT
05.08.2011 um 12:35 Uhr
Wenn ichs richtig verstehe ist das kein Problem, da Excel das ganze Datum abspeichert und nur das ausgibt, dass du in der Formatierung festlegst
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
ODBC Verbindung Problem mit Excel (5)

Frage von 3jojojo zum Thema Microsoft Office ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...