Problem mit Dawicontrol 4300 (4port SATA300) und Samsung SP2504C SATA 300 Festplatte!

Die Festplatten werden im Bios + in der Java-Gui richtig angezeigt, aber tauchen weder im Explorer noch in der Computerverwaltung auf.

hallo, habe auch ein merkwürdiges Problem mit Sata platten

hatte zuvor von dawicontroll einen DC154 (4 Port Sata 150) und habe nun auf einen DC4300 (4 Port Sata 300) nun habe ich meine Platten 2x Samsung Sp1604 Sata 150 Raid-0 und meine beiden Datenfestplatten Samsung Sp2504 Sata 300 Single drive angeschlossen (hatte zuvor den neuesten treiber vom DC4300 installiert und das neueste Controllerbios aufgespielt) nach dem einbau die erste freude... Windows Xp läuft, aber dann der schreck... wo sind meine beiden Sata 300 platten???

Unter explorer sind die nicht zu sehen und in der computerverwaltung auch nicht.

aber wenn ich im raidcontroller bios reinsehe sind alle 4 platten da und unter der Raid5-Gui für windows, sowie unter hardware=>controller=>eigenschaften werden die auch aufgeführt.

wie kriege ich nun wieder die kontrolle über meine platten???

PS.: gleicher rechner mit dc154 und altem treiber erkennt die platten sofort! ;-(

Member: BartSimpson
BartSimpson May 22, 2006 at 06:13:04 (UTC)
Dann schauen mal beim Hersteller nach, ob der neue Kontroller auch einzelene Platten "exportieren" kann. Denn das geht nicht mit jedem.
Mitglied: 8355
8355 May 22, 2006 at 18:09:15 (UTC)
Hier eine Antwort von Dawicontrol:

Sehr geehrter Herr ***,

bei unserem neuen RAID 5-BIOS (DC-154 RAID und DC-4300 RAID) müssen auch Einzellaufwerke als JBOD / Concatenation angemeldet werden, damit sie unter Windows XP angesprochen werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Jens-Peter Kroll
(Dawicontrol GmbH)

Kann mir jemand sagen ob ich das einfach im Raid Bios mache und ob meine Daten dabei erhalten bleiben?