leo-le

Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen

Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben...
Insgesamt haben wir bis auf einen DELL nur HP Server stehen und dieser DELL kommt nun leider nicht mehr hoch.
Fehler: Bluescreen und danach Neustart und die Meldung: disk read error occured

Meine erste Idee ist nun Server cd rein und Fixboot mbr , fixboot und rebuildbcd. im Anschluss noch ein chkdsk.

Hat hier jemand eine andere herangehensweise beim DELL R815 bzw. weiß hier jemand wo ich die richtigen RAID Treiber her bekomme? Auf der DELL Seite sind diese leider nicht auf den ersten Blick zu sehen bzw. nur die Firmware.

Besten Dank!

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.09.2017 um 09:13:09 Uhr
Hallo,

würde mir erstmal die Plattenstati anschauen...

VG
Mitglied: Leo-le
Leo-le 18.09.2017 um 09:13:56 Uhr
Es wird keine als degraded angezeigt, wenn du das meinst?
Mitglied: chgorges
chgorges 18.09.2017 um 09:15:52 Uhr
Jup, bei derartigen Problemen schaut man zuerst auf die Hardware.

- RAID-Status online/degraded
- SMART-Werte ok
- RAID-Volume-Konsistenz in Ordnung

Welches OS ist installiert?
Mitglied: Leo-le
Leo-le 18.09.2017 um 09:36:03 Uhr
W2K8R2, Die Platten werden alle als in Ordnung angezeigt. Bzw. hat dieser Server ja sogar eine Management Schnittstelle. Des Weiteren habe ich gerade mit DELL gesprochen, da ist gar kein original RAID Controller drin, sondern ein 3 Ware SATA Raid Controller.
Mitglied: Leo-le
Leo-le 18.09.2017 um 09:36:18 Uhr
Ich wunderte mich jetzt schon über die SATA Platten
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.09.2017 um 09:37:48 Uhr
Also ist es ein Gefrickelserver. Naja, dann wird einem hier das sparen zum Verhängnis. Muss man bei einem R815 nicht verstehen, aber gut. Gibt es einen externen Dienstleister?
Mitglied: chgorges
chgorges 18.09.2017 um 09:40:51 Uhr
Was für ein 3Ware-Controller ist es denn? Auf der Seite von Thomas Krenn findet man eine große Auswahl an Treibern für 3Ware-Controller
https://www.thomas-krenn.com/de/download.html
Mitglied: Vision2015
Vision2015 18.09.2017 um 09:55:06 Uhr
moin...

als erstes würde ich mal deinen - RAID-Status von Degraded auf OK bringen! was bringt dir das treiber gefrickel, wenn der unterbau nicht stimmt! alles andere ist mumpitz!
Raid Level ist ein was ? also 0,1,5,6,10......
hast du die platte ausgetauscht?
macht er einen Rebuild?
was für ein 3Ware ist das genau?
Achtung, wenn es ein Raid 1 ist, schalte den server aus, mach von der verbleibenden Platte erst mal nen Image! nicht das die dir auch noch hops geht....
Datensicherung...?

Frank
Mitglied: Leo-le
Leo-le 18.09.2017 um 10:45:58 Uhr
Zitat von @chgorges:

Was für ein 3Ware-Controller ist es denn? Auf der Seite von Thomas Krenn findet man eine große Auswahl an Treibern für 3Ware-Controller
https://www.thomas-krenn.com/de/download.html

Dort habe ich die richtigen gerade gefundne und habe einige tools drüber laufen lassen per cmd, aber leider ohne Erfolg.
Mitglied: chgorges
chgorges 18.09.2017 um 10:48:47 Uhr
Zitat von @Leo-le:

Dort habe ich die richtigen gerade gefundne und habe einige tools drüber laufen lassen per cmd, aber leider ohne Erfolg.

Seit wann fährt der Server denn nicht mehr hoch? Seit den letzten Windows-Updates? Evtl. dann ein Backup von vor den Updates einspielen.
Mitglied: Leo-le
Leo-le 18.09.2017 um 10:51:07 Uhr
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Also ist es ein Gefrickelserver. Naja, dann wird einem hier das sparen zum Verhängnis. Muss man bei einem R815 nicht verstehen, aber gut. Gibt es einen externen Dienstleister?

Dienstleister gibt es, aber insgesamt glaube ich noch daran, die Daten zumindest raus zu bekommen. Sonst hat der Backup Kollege von diesem Server wahrscheinlich Pech gehabt. Einzelnes auslesen von der Platte sollte ja eigentlich auch funktionieren, aber da bricht er immer ab, wenn ich auf die Daten Partition zugreifen möchte. ( Hardware defekt?)
Mitglied: Vision2015
Vision2015 18.09.2017 um 10:59:53 Uhr
moin..
Dienstleister gibt es, aber insgesamt glaube ich noch daran, die Daten zumindest raus zu bekommen. Sonst hat der Backup Kollege von diesem Server wahrscheinlich Pech gehabt. Einzelnes auslesen von der Platte sollte ja eigentlich auch funktionieren, aber da bricht er immer ab, wenn ich auf die Daten Partition zugreifen möchte. ( Hardware defekt?)

so so.. du glaubst, na ja, der glaube versetzt ja berge.... face-smile
warum schreibst du nicht was du wirklich machst?
wiso friemeslst du mit cmd´s rum, installierst treiber etc... aber um dein eigentliches problem scheinst du dich nicht zu kümmern!
oder habe ich etwas überlesen ?
Also:
was ist mit:
Achtung, wenn es ein Raid 1 ist, schalte den server aus, mach von der verbleibenden Platte erst mal nen Image! nicht das die dir auch noch hops geht....
als erstes würde ich mal deinen - RAID-Status von Degraded auf OK bringen! was bringt dir das treiber gefrickel, wenn der unterbau nicht stimmt! alles andere ist mumpitz!
Raid Level ist ein was ? also 0,1,5,6,10......
hast du die platte ausgetauscht?
macht er einen Rebuild?
was für ein 3Ware ist das genau?
Achtung, wenn es ein Raid 1 ist, schalte den server aus, mach von der verbleibenden Platte erst mal nen Image! nicht das die dir auch noch hops geht....
Datensicherung...?

Frank
Mitglied: Leo-le
Leo-le 18.09.2017 um 11:23:26 Uhr
Zitat von @Vision2015:

moin..
Dienstleister gibt es, aber insgesamt glaube ich noch daran, die Daten zumindest raus zu bekommen. Sonst hat der Backup Kollege von diesem Server wahrscheinlich Pech gehabt. Einzelnes auslesen von der Platte sollte ja eigentlich auch funktionieren, aber da bricht er immer ab, wenn ich auf die Daten Partition zugreifen möchte. ( Hardware defekt?)

so so.. du glaubst, na ja, der glaube versetzt ja berge.... face-smile
warum schreibst du nicht was du wirklich machst?
wiso friemeslst du mit cmd´s rum, installierst treiber etc... aber um dein eigentliches problem scheinst du dich nicht zu kümmern!
oder habe ich etwas überlesen ?
Ja, hast du. Die platten sind nicht degraded
Also:
was ist mit:
Achtung, wenn es ein Raid 1 ist, schalte den server aus, mach von der verbleibenden Platte erst mal nen Image! nicht das die dir auch noch hops geht....
Ich nahm eine Platte heraus und versuchte per externer Dockingstation die Platte einzulesen, Ergebnis: Platte wird zwar erkannt aber die Hauptparttion reagiert nicht.
als erstes würde ich mal deinen - RAID-Status von Degraded auf OK bringen! was bringt dir das treiber gefrickel, wenn der unterbau nicht stimmt! alles andere ist mumpitz!
Die Platten sind nicht degraded und waren es eben auch nie
Raid Level ist ein was ? also 0,1,5,6,10......
RAID1 mit 2 SATA Platten
hast du die platte ausgetauscht?
macht er einen Rebuild?
Er macht momentan ein Rebuild
was für ein 3Ware ist das genau?
Achtung, wenn es ein Raid 1 ist, schalte den server aus, mach von der verbleibenden Platte erst mal nen Image! nicht das die dir auch noch hops geht....
Datensicherung...?
Die wichtigsten Daten davon liegen auf dem SAN und sind gesichert, aber soll wohl auch noch etwas wichtiges auf der Systemplatte rum geistern. Und wie ich die Experten kenne, wurde das nicht gesichert, zumindest wäre es denen lieb, wenn der Server wieder läuft.

Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.09.2017 um 11:42:46 Uhr
Hallo,

Zitat von @Leo-le:
was für ein 3Ware ist das genau?
https://www.broadcom.com/support/download-search/?pg=Legacy+Products& ...

Gruß,
Peter
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.09.2017 um 12:33:51 Uhr
Die wichtigsten Daten davon liegen auf dem SAN und sind gesichert, aber soll wohl auch noch etwas wichtiges auf der Systemplatte rum
geistern. Und wie ich die Experten kenne, wurde das nicht gesichert, zumindest wäre es denen lieb, wenn der Server wieder läuft.

und warum sollst du das dann machen?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.09.2017 um 12:36:32 Uhr
Hallo,

Zitat von @falscher-sperrstatus:
und warum sollst du das dann machen?
So der TO ja nich, er soll nur die Maschine wieder zum laufen bringen, auch wenn ihm ein Disk Read Error nicht ficht. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.09.2017 um 12:38:05 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @falscher-sperrstatus:
und warum sollst du das dann machen?
So der TO ja nich, er soll nur die Maschine wieder zum laufen bringen, auch wenn ihm ein Disk Read Error nicht ficht. face-smile

Gruß,
Peter

genau das meine ich ja, also er soll rumfrickeln, das meine ich mit "warum soll er DAS machen.."
Mitglied: Leo-le
Leo-le 18.09.2017 aktualisiert um 12:51:00 Uhr
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @falscher-sperrstatus:
und warum sollst du das dann machen?
So der TO ja nich, er soll nur die Maschine wieder zum laufen bringen, auch wenn ihm ein Disk Read Error nicht ficht. face-smile

Gruß,
Peter

genau das meine ich ja, also er soll rumfrickeln, das meine ich mit "warum soll er DAS machen.."
richtig, insgesamt werde ich noch etwas Zeit damit verbringen, vielleicht die Daten doch noch auszulesen. Der Server hat glaube schon immer dieses Problem, zumindest stürzte er so glaube ich 1 mal im Monat ab. Immer wieder mit dem Disk read Error. Zeit für eine nähere Suche gab es nie, da dass System wieder online gehen sollte und nun ist es dann mal endlich passiert. Schade ist nur, dass jetzt wohl ein kleiner Teil auf der Systemplatte liegt. Das war mir sowas von klar wieder. Seit dem einem Jahr in der Firma sprach ich immer wieder davon, dass das kein Zustand für ein produktiv Server ist.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.09.2017 um 13:17:29 Uhr
Was bist du denn für die Firma? Interner Admin? mitarbeiter mit IT Kenntnissen? Joe? Oder was externes?
Mitglied: Leo-le
Leo-le 18.09.2017 um 13:29:20 Uhr
Gerade mal ein SMART Test von den Platten gemacht, aber der wurde abgebrochen wegen zu vielenn fehlerhaften Sektoren.
Mitglied: Leo-le
Leo-le 18.09.2017 aktualisiert um 13:33:46 Uhr
Interner Admin für alle Server, die nicht in den SAP Bereich fallen. Bei dem Server handelt es sich um irgendeine Übernahme aus dem Jahr 2011 von einer aufgekauften Firma. Seitdem läuft dieses Teil wohl mit solch einem Fehler durch. Am Rande habe ich das mitbekommen, dass dieser Server ab und zu ausfällt.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.09.2017 um 13:34:08 Uhr
Dann würde ich sagen, schmeiss den raus. Seit 2011, damals hätte der Ersatz der Platte Sinn gemacht, heute nicht mehr.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 18.09.2017 um 13:36:53 Uhr
hi...
also..
Ja, hast du. Die platten sind nicht degraded
und
Die Platten sind nicht degraded und waren es eben auch nie

passen nicht mit:
Er macht momentan ein Rebuild
auch wenn der 9650 ein alter Controller ist, macht er das ja nicht einfach so!

lustig ist ja auch...
Ich nahm eine Platte heraus und versuchte per externer Dockingstation die Platte einzulesen, Ergebnis: Platte wird zwar erkannt aber die Hauptparttion reagiert nicht.

also, also was ist die Hauptpartition bei dir, und worauf und womit hast du versucht was genau auszulesen ?
hörmal ernsthaft, bevor du irgendwas mit was auch immer versuchst, mach als erstes ein Image nicht später...
oder dergleichen... ich hätte jetzt schon jeden azubi dafür die HHD Quer lutschen lassen...
ich schreibe das nicht, weil ich dich beschäftigen will, sondern weil ich dir helfen will- und du erst mal eine sicherung brauchst!
arrrrg...

Frank
Mitglied: Leo-le
Leo-le 18.09.2017 um 14:53:52 Uhr
Hallo Frank,

Hauptpartition war etwas blöd ausgedrückt... Ich meinte die Partition, die nicht Systempartition ist(200- 300 mb)
Deinen Rad habe ich schon am Anfang befolgt mit dem Image, besten Dank dafür.

Nun zum wichtigsten Ergebnis, ich konnte die Daten mittels ease wieder herstellen, obwohl ich im Windows nicht mehr auf die Partition komme.
Ist aber Wurst, die Daten sind zurück und die Kollegen wurden belehrt, dass auch solche Systeme über das Backup zu sichern sind.

Besten Dank an alle!!