Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit DHCP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Neonium

Neonium (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010, aktualisiert 11:08 Uhr, 3412 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem DHCP Server auf einem Win2k8r2. Wir hatten ein WDS auf VMWare der war aber vom Conficker befallen. Also haben wir kurzerhand die Maschine gelöscht. Jetzt habe ich den wieder Aufgesetzt mit der gleichen IP. Jetzt ist mein Problem das ich den autorisierten Server nicht mehr raus kriege ausm DHCP, weder übers GUI noch über die Eingabeaufforderung. Was noch merkwürdig ist das vor dem Servernamen noch ein = Zeichen ist (=Name.Domäne.de). Habe gelesen das man über den ADSI Editor das löschen kann. Den hab ich über die Win7 Admin Tools, aber ich kann nicht auf den DHCP Server zugreifen bzw. weiss ich nicht was ich da einstellen soll. Ich komme nur auf die 3 DCs die wir haben. Wie kriege ich den jetzt raus?

MFG

Neo
Mitglied: Edi.Pfisterer
08.04.2010 um 22:07 Uhr
Hallo!
Wenn ich dich recht verstehe, dann war der DHCP-Server vor seinem Abflug ein Domänencontroller...
richtig?
Falls dem so ist: der alte DC ist in Deiner gesamten Infrastruktur noch vorhanden und muss zuerst per Hand entfernt werden, bevor Du Dich dem DHCP-Problem widmen kannst...

Benutze mal die Suche, da wirst Du sicher fündig....
(Stichwort: NTDSUTIL)

Wenn Du den alten Server restlos rausgeworfen hast, kannst Du den neuen hochstufen (am besten mit einem anderen Namen...) und dann wirds auch mit dem DHCP etwas werden!
Falls Du in der Zwischenzeit den neuen hochgestuft hast, dann hast Du ohnehin ein gröberes Problemchen.
Dann würde ich empfehlen, zuerst den neuen per dcpromo wieder herunterzustufen, dann den "alten" per NTDSUTIL aus dem AD entfernen, dann den neuen umbenennen und wieder hochstufen...

soweit zur Theorie, um definitive Aussagen treffen zu können, müsste ich Deine Infrastruktur besser kennen.

Zu Deiner Frage: mit ADSIEDIT entfernst Du Teile des AD auf einem Deiner Domänencontroller, der die Änderungen per Replikation an die anderen DC weitergibt....
dh, Du musst ADSIEDIT auf einem der 3 DC starten (vergiss diesen Plan aber mal lieber... Wenn Du per ADSIEDIT etwas verbockst, kannst Du gleich Deine gesamte Infrastruktur neu aufbauen....).

Abschliessender Tipp: Absätze würden Deine Frage leichter lesbar machen....

lg
gutes gelingen
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: Neonium
09.04.2010 um 09:04 Uhr
Also der jetzige DHCP Server war noch nie ein DC. Der DHCP lief noch nie auf einem der DCs.

Versuch das nochmal zu erklären.

Server A, B und C sind die DCs.
Server D ist der DHCP Server.
Server E war der virtuelle WDS Server.

Durch Confiker habe ich Server E gelöscht und Server F mit der selben IP wie Server E eingerichtet.

Auf Server D war Server E als autoriesierter Server eingetragen.

So jetzt zu dem Problem ich habe bevor ich Server E gelöscht habe nicht den Autorisierten von Server D rausgenommen.
Jetzt habe ich bei Server D (DCHP) den "=Server E.Domäne.de" drine und bekomme den Eintrag nicht gelöscht.

Wenn ich jetzt Server F (neuer virtueller WDS) am Server D autorisiere, diesen kann ich auch wieder löschen.

Jetzt meine Frage wie entferne ich Server E aus den autorisierten Servern auf Server D oder ist es egal ob da jetzt ein 3. Autorisierter Server drin steht und das zwei die gleiche IP haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
09.04.2010 um 09:38 Uhr
Hallo!

Tut mir leid, aber ich verstehe das Problem nicht...
Auf Server D war Server E als autoriesierter Server eingetragen.
???
Wie nun? Ist D nun ein autorisierter DHCP oder nicht?
2 autorisierte DHCP in einer Umgebung ist nicht machbar (zumindest soweit ich weiss).

Irgendwie kommen wir da nicht zusammen...


Ich meine zu glauben, dass je Umgebung 1 DHCP autorisert wird. Um Ausfällen vorzubeugen kannst Du einen 2. DHCP installieren, darfst diesen aber nicht autorisieren. (abgesehen davon brauchst Du eine Sicherung des DHCP, die Du im Bedarfsfall in den neuen einspielst, ansonsten passt der DHCP mit dem DNS nicht mehr so echt gut zusammen...).
Ich habe hier das soeben beschriebene Szenario mit täglichem Backup am laufen, die beiden DHCP-Server kennen sich aber nicht! (und das brauchen sie ja auch nicht...).

tut mir leid.

btw:
[OT]
Anmerkung - im folgendem Satz fehlt für mein Dafürhalten ein Wort, dass ein Doppel-T aufweist...

Versuch das nochmal zu erklären.
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Neonium
12.04.2010 um 11:16 Uhr
Hat sich erledigt, haben ihn über die win7 Verwaltungstools Standort und Dienste löschen können
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Problem DHCP und VLAN
Frage von idontknowNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hi, Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem kleinen aber feinen Problem helfen könnte ;-) Problem: ...

Windows Server
Problem mit DHCP-Server und DHCP-Relay-Agent und DHCP-Client
Frage von jerry6600Windows Server

Liebe Leute, ich habe wieder mal ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich habe folgende Konfiguration mit virtuellen ...

Windows Server
DHCP Problem bei Reservierung im deaktivierten Bereich
gelöst Frage von menaceWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen 2012 Server, auf dem die DHCP-Rolle konfiguriert ist. Aktuell gibt es einen Konfigurierten Bereich 192.168.1.0, ...

Windows Server
DHCP wieder auf
gelöst Frage von 113726Windows Server53 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich möchte gern auf meiner SBS 2011 den DHCP Dienst wieder deaktivieren und auf der Fritzbox ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...