Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit einem Dienst nach Installation der Security Patches von Microsoft im Dezember 2005

Frage Microsoft Windows Server

(Level 1)

20.12.2005, aktualisiert 21.12.2005, 4314 Aufrufe, 5 Kommentare

NLB - Netzwerklastenausgleich kann nicht mehr gestartet werden

Hallo,

habe das Problem unter Windows 2003 nach Installation der letzten Security Patches, dass ein Dienst (NLB) nicht mehr gestartet werden kann. Auch nach Deinstallation der beiden Security Patches und anschließendem Neustart wird der Dienst nicht mehr gestartet. Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, ob das damit zusammenhängt, aber seit der Installation der beiden Patches (1x für Win2003 und 1x für IE-SIcherheitslücke) funktioniert unsere Sametime-Connector (Lotus Notes Domino) nicht mehr. Dabei handelt es sich um einen Fax-Server, der momentan ein Connect-Problem nach außen hat. Somit könnte man schlussfolgern, dass der Netzwerkadapter für die Faxanwendung nicht mehr richtig funktioniert.

Auf einem anderen Win2003 Server habe ich gestern die beiden Security Patches auch installiert und auch da besteht das Problem mit NLB. Der Dienst wird nicht gestartet. Ich weiß nicht genau, was der Dienst macht und ob er benötigt wird. Es scheint so, als würde Lotus Notes ihn benötigen.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann?

Anbei noch die Einträge im System-EventLog:

Der Dienst "Netzwerklastenausgleich" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Viele Grüße
Phil
Mitglied: Atti58
20.12.2005 um 10:24 Uhr
Bist Du sicher, dass das nach dem Einspielen von Security-Patches aufgetreten ist? Kannst Du mal posten, welche das waren?

Ich bekomme diese Meldung auf einem unserer Server schon eine ganze Weile, habe aber bisher noch keine Nachteile feststellen können - muss dazu sagen, dass ich den Dienst "Netzwerklastenausgleich" auch gar nicht finde in der Dienste-Liste. Ich hatte angenommen, dass das irgend so ein Compaq-Service ist, der beim Einrichten standardmäßig eingerichtet, aber nur bei einem Trunk benötigt wird,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: verkehrsberuhigt
20.12.2005 um 17:14 Uhr
Ich hatte angenommen, dass das irgend so ein
Compaq-Service ist, der beim Einrichten
standardmäßig eingerichtet, aber
nur bei einem Trunk benötigt wird,

Was meines Wissens nach auch richtig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.12.2005 um 23:30 Uhr
Den Netwerslastenausgleich gibt es bei 2000 erst ab der Advanced Version, bei 2000 schon beim Standard Server. Es ist ein Netzwerkdienst und man findet ihn dann in den Netzwerkeinstellungen.

Im Endeffekt ist ein "abgespeckter" Cluster. Ein virtueller Server wird gebildet, hinter dem dann mehrere physikalische systeme stehen. In Gegensatz zum normalen Windows Cluster gibt es aber keinen gemeinsamen Plattenplatz.
Das Ganze wird von MS für Webserver-Farmen und TS-Farmen empfohlen.


btw: NLB= Network Load Balancing = Netzwerklastenausgleich
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.12.2005 um 23:34 Uhr
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet
werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit
aktivierten Geräten verbunden.

Schau mal n den Eigenschaften deiner Netzwerkverbindungen ob da der Dienst installiert ist, aber das Häkchn fehlt, er als nicht aktiv ist. Vielleicht ist das ja der Grund für die Fehlermeldung.
Eine Verbindung zu den patches kann ich auch nicht sehen und ich glaube auch nicht das Lotus den braucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
21.12.2005 um 08:20 Uhr
... ja, genau das war's, was mein NLB-Problem betraf,

danke,

Atti.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Installation
gelöst ECLIPSE! problem bei installation! (2)

Frage von selko1995 zum Thema Installation ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...