haye81

Problem mit DLNA Server in DMZ

Hallo. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein QNAP-NAS in einer DMZ (Subnetz: 10.23.4.0/24) auf diesem NAS läuft ein DLNA Server welcher innerhalb der DMZ auch erreichbar ist.

In meinem LAN (Subnetz:10.12.4.0/24) ist dieser DLNA-Server allerdings nicht erreichbar. Jede andere Funktion beim Zugriff auf dieses NAS funktioniert aus dem LAN problemlos.
Einzig und allein der DLNA Server ist im LAN nicht sichtbar.

Mein Router ist ein Mikrotik RB3011.

Wo könnte das Problem liegen und wie lässt es sich evtl. beheben?

Vielen Dank

Mitglied: em-pie
em-pie 16.01.2017 aktualisiert um 21:55:58 Uhr
Tach,

das Problem wird sein, dass dein Mikrotik kein UPnP Traffic routet.
UPnP Traffic ist Multicast, kann wohl nach Meinungen im WWW auch Braodcast-Traffic enthalten.
Und Multicast und Braodcast verbleiben i.d.R. nur im eigenen Subnetz (außer es wird explizit geroutet etc.)

... irgendwo hatte ich mal einen Link dazu....
Reiche ich nach...

Ansonsten kannst du zwischenzeitig ja schon mal selber weiter suchen ;)

Gruß
em-pie
Mitglied: haye81
haye81 16.01.2017 um 21:53:13 Uhr
Hallo und Vielen Dank für Deine Antwort.

Beim Thema Multicast bin ich auch schon hängen geblieben. Mir ist aber leider noch nicht klar wie ich es dem Mikrotik beibringe...

Ich kämpfe.... face-smile
Mitglied: em-pie
em-pie 16.01.2017 um 21:59:30 Uhr
soo...

ist zwar aus 2014, sollte aber vermutlich klappen:
https://www.youtube.com/watch?v=ARRZNVh1Obw (1:21 lang)

Ich muss allerdings gestehen, dass ich selbst keinen mikrotik habe, bin nur mal per Zufall über das Video gestoßen, also ich nach ähnlichem Thema mal suchte...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.01.2017 um 22:16:21 Uhr
Hallo,

Zitat von @haye81:
Wo könnte das Problem liegen und wie lässt es sich evtl. beheben?
DLNA ist Multicast. Hier Lesen und folgen UPNP DLNA Routing über Mikrotik RB750GL

Gruß,
Peter