Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

problem mit dns auflösung

Mitglied: crow

crow (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2004, aktualisiert 10:25 Uhr, 5102 Aufrufe, 5 Kommentare

hab folgendes problem, habe windows xp pro, ein hub, dsl, ....
ich komme auf mein hub nicht mehr auch keine direkte verbindung zu anderen rechnern oder internet.
mein hub kann ich pingen,...also direkte ping addr. wie 196.168.!!!!, ansonsten nichts wenn ich ipconfig/all ausführe kann er die namen nícht aulösen. ... ich schätze er kann irgendwas nicht richtig auflösen.

durch einen virus könnten einige einträge gelöscht worden sein...regedit

hab schon versucht sp2 drüberzulaufen lassen ob sich das problem behebt, wie auch diverse rep.-tools.

kann mir jemand helfen??? will nicht unbedingt neu installation

danke
andy
Mitglied: fritzo
28.12.2004 um 05:38 Uhr
Hi,

ich komme auf mein hub nicht mehr auch keine
direkte verbindung zu anderen rechnern oder
internet.

Wenn Du auf den Hub schon nicht mehr kommst, dann kann auch keine name resolution über DNS mehr stattfinden. Das Problem ist aber wahrscheinlich nicht DNS, sondern der Hub.

mein hub kann ich pingen,...also direkte
ping addr. wie 196.168.!!!!

Schon mal gut. Versuch, irgendwie auf den Hub zu kommen (telnet, http, ssh etc.) - die richtige IP scheint er ja noch zu haben. Wenn das nicht gehen sollte, resette den Hub und konfigurier ihn neu. Falls er Einträge für DNS braucht, trag dort die DNS-Serveradressen Deines Providers ein.

durch einen virus könnten einige
einträge gelöscht worden
sein...regedit

Eher unwahrscheinlich, Verbindung zum hub machst Du über IP-Adresse und da Du ihn pingen kannst, ist er auch da. Es sei denn, der Virus hat Deinen Rechner so richtig zerpflückt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich weiß nicht, was für einen Hub Du hast, aber versuch mal "telnet 192.168.!!!" oder via Browser "http://192.168.!!!", connecte ihn und schau, wie die Config aussieht.

*ahem - ist die Adresse des Hub in den Netzwerkeinstellungen Deines Rechners als Gateway eingetragen?

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
28.12.2004 um 08:57 Uhr
Den Unterschied zwischen einem Hub und einem Router kennst Du, meinst Du vielleicht Deinen DSL-Router, auf den Du nicht mehr kommst?
Mit "ipconfig /all" Namen auflösen - hier schießt Du ein wenig über's Ziel, damit gibt man lediglich die aktuellen Netzwerkeinstellungen am Bildschirm aus. Wenn Du Namensauflösung testen willst, musst Du entweder "ping www.google.de" eingeben oder mit "nslookup www.google.de" arbeiten ...
Du musst Dich übrigens nicht davor fürchten, hier Deine vollständige (interne) IP-Adresse anzugeben, Anfragen an 192.168.X.X - Adressen werden im Internet nicht geroutet - also nenne bitte mal Deine interne Routeradresse und poste das Ergebnis von "ipconfig /all" Deines Rechners hier,

Gruß

Atti
Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
28.12.2004 um 09:12 Uhr
Den Unterschied zwischen einem Hub und einem
Router kennst Du, meinst Du vielleicht
Deinen DSL-Router, auf den Du nicht mehr
kommst?

Verwirr ihn nicht, ich hatte es extra so geschrieben, daß er es versteht. Hauptsache er weiß pi mal Daumen, was gemeint ist

Andy, Atti hat recht - poste mal das Ergebnis eines "ipconfig /all". Wenn Du Glück hast, ist nur die Gateway-Adresse rausgeflogen und Dein Rechner weiß nicht, wo er die Pakete hinrouten soll.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
28.12.2004 um 09:19 Uhr
@fritzo

... Du meinst, es ist "schlimm" genug, dass er uns verwirrt ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
28.12.2004 um 10:25 Uhr
@Atti

"Baum?" "Rembrandt?" "Van Gogh?" "Wie war die Kernfrage?" ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Auflösung aus Subnetz funktioniert nicht
Frage von SRandinDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Router (A) mit einem eigenen DHCP Server als Subnetz aufgebaut. An diesem Router A ...

DNS
Kein DNS auflösung über VPN RDP
Frage von DaHuberDNS6 Kommentare

Hallo, habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung. Kann Server über ...

Windows Netzwerk
DNS Auflösung - mehrere Standorte
Frage von detox91Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut. Die ...

LAN, WAN, Wireless
DNS Auflösung Gäste WLAN
gelöst Frage von mario87LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe nun einen Kunden, der verschiedene VLANs für die verschiedenen Abteilung hat. Die Zugriffe der ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...