Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit DNS - Namensauflösung im Intranet

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 8683

8683 (Level 1)

17.11.2005, aktualisiert 14:33 Uhr, 11649 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich schon wieder

Also hat ja soweit alles gut geklappt.
habe sogar einen voll funktionsfähigen DHCP eingerichtet ;)
Jetzt möchte ich Clients in die Domäne einbinden.

Dazu habe ich folgendes gemacht:

Active Directory eingerichtet.
DNS Server (wurde automatisch eingerichtet).

Konfiguration des servers
Ip Adresse des Servers ( 192.168.1.100)
Subnetz(Standart)
Gateway (192.168.1.1) =Fritzbox
Dns (192.168.1.1) = Fritzbox

Vollständiger DNS name: pga.local
Netbios Name : PGASERVER

Inet geht.
Ip Adressen anpingen geht auch.
Allerdings geht die Namensauflösung nicht, denn immer wenn ich einen Rechner über
Arbeitsplatz (eigenschaften) - Netzwerkennung in pga.local einbinden möchte geht das nicht.

Client ip 192.168.1.200
subnet = Standart
gateway = siehe server
dns = siehe Server


NATÜRLICH ist in der AD der Computer mit dem Identischen namen eingerichtet und auch ein "benutzer"



<bold>Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei G:\WINDOWS\debug\dcdiag.txt weiter.

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "pga.local" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.pga.local

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Der DNS-SRV-Eintrag wurde nicht in DNS registriert.

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

pga.local
local
. (die Stammzone)
Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen über die Fehlerbehebung zu erhalten.

</bold>

1. Welche Einstellungen müssen auf dem Server getroffen werden damit die Namensauflösung klappt ? (ein paar tipps wären nett)
2. Kann es daran liegten das ich an meine Workstation meine host Datei mal "bearbeitet" habe ?
3. Sind die Einstellungen Server bzw. Client richtig ? Oder muss die DNS Adresse am Client auf den Server zeigen
- Wenn die DNS Adresse von Client auf den Server zeigt - komme ich aber nicht mehr ins inet ;) (is ja klar)

Wer kann mir ein paar Tipps geben lieben dank
Mitglied: Atti58
17.11.2005 um 13:27 Uhr
Der DNS-Server darf nicht die FritzBox sein sondern das muss zwingend der Server selber, also 192.168.1.100, sein, und zwar auf Server und Clients. Dann richtest Du unter der DNS-Konsole eine Weiterleitung zu Deinem ISP ein, das war's,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
17.11.2005 um 13:41 Uhr
Atti hat natürlich vollkommen recht. Du mußt einen DNS Server auf deinem DC installieren und wie Atti sagte, konfigurieren.

Wenn du mit DHCP arbeitest, dann solltest du dort als Optionen für deinen Bereich den Router und DNS Server mit übergeben. Am Client kannst du das über ipconfig /all auf der Komanndozeile überprüfen.

Hier muß dann also stehen:

IP: 192.168.1.x
Sub: 255.255.255.0
DHCP: 192.168.1.100
Gateway. 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.100

sonst wird es DHCP falsch übergeben




Weiterhin solltest du dich an ein paar Konventionen halten. Router werden normalerweise nicht unterhalb von .200 im IP-Bereich angesiedelt.

Und die Server normalerweise relativ weit unten.


**



Selbst wenn soweit bei dir alles geklappt hätte, wäre diese Konfiguration nicht empfehlenwert, da du auch alle lokalen Abfragen erst mal ins Netz schickst....
Bitte warten ..
Mitglied: 8683
17.11.2005 um 14:33 Uhr
ja hat alles geklappt ; ) also blöd bin ich ja nicht ; ) Ich schlag mich da durch.
Hat wunderbar geklappt ;))))

also habe jettzt als alternativen DNS Server die Fritzbox angegeben, denn falls mal der Server ausfällt oder nicht da ist - kann trotzdem das inet genutzt werden ; )
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile (5)

Frage von tobivan zum Thema Webbrowser ...

DNS
gelöst Homeserver (Zentyal) und Fritzbox DNS Problem (6)

Frage von CharlyXL zum Thema DNS ...

DNS
gelöst Server 2012 R2 DNs Problem (9)

Frage von dan0ne zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...