Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit DNS Reihenfolge

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: alex999

alex999 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2008, aktualisiert 10:34 Uhr, 3591 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,
ich habe hier ein kleines LAN mit einem SBS 2003 als Domain-Controller, Verbindung zum Internet über Router und DSL.

Ich versorge die Clients mit DHCP und so bekommen die clients auch alle die DNS Server mitgeteilt.
Mein Problem ist nun die Reihenfolge der DNS:

1ter DNS: SBS2003
2ter DNS: Router

Hier ist das Problem, dass Abfragen länger dauern. Surfe ich auf www.google.de wird zuerst der SBS gefragt, der leitet dann weiter auf den Router, dauert 2-4 Sekunden , ist nervig.
Mache ich es anders herum:

1ter DNS: Router
2ter DNS: SBS2003

kann ich interne Hosts nicht mehr per DNS-Name ansurfen, d.h. wenn ich meinen Intranet-Webserver der eigentlich auf dev.domäne.intern hört ansurfen möchte, wird dieser nicht gefunden (was bei Variante 1 aber klappt). Wenn ich nur "dev" eingebe, werde ich sogar nach extern auf www.dev.com geleitet.



Kann ich das irgendwie "pimpen"?

Danke für Tipps,
Alex






P.S.: konnte es selber lösen: es war im Router noch eine Weiterleitung auf den SBS eingetragen. D.h. der SBS findet den Namen nicht -> leitet weiter an den Router. Der Router findet den Namen nicht un frägt wiederum beim SBS an.

Nun wird zuerst der SBS gefragt, somit klappt die interne Auflösung. Sollte der SBS den Namen nicht finden wird an den Router weitergeleitet, der aber nun die DNS des Providers befragt und nicht wieder zurück an den SBS. Damit ist das ganze nun ausreichend schnell.
Mitglied: elmich
24.10.2008 um 10:34 Uhr
Hi,

du solltest nicht dem Clienten 2 DNS Server geben, sondern eine Weiterleitung auf dem SBS einstellen.

So wie Du es konfiguriert hast, fragt immer der client, das dauert länger.

Am ende des Tages ist es dann nur noch von der Geschwindigkeit deines Router bzw DSL Leitung abhängig.

cu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile (5)

Frage von tobivan zum Thema Webbrowser ...

DNS
gelöst Homeserver (Zentyal) und Fritzbox DNS Problem (6)

Frage von CharlyXL zum Thema DNS ...

DNS
gelöst Server 2012 R2 DNs Problem (9)

Frage von dan0ne zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...