djinty

Problem bei Domänenübergreifender Kalenderfreigabe in Outlook 2010

Outlook 2010 Client hat 2 E-Mailkonten unterschiedlicher Exchange-Server und Domänen eingerichtet.
Problem: Freigabe des Kalenders von Konto/Domäne 1 für die Nutzer von Domäne2.

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
Ein Win 7 Client ist Mitglied der Domäne 1.
Als E-Mailclient wird Outlook 2010 verwendet. Es wurden zwei E-Mailkonten eingerichtet:
user@domäne1.tld und user@domäne2.tld

Da Termine unterschiedlicher Art (je nachdem ob diese Tätigkeiten für Domäne1 oder Domäne2 betreffen) im jeweiligen Kalender der E-Mailpostfächer verwaltet werden, werden beide Kalender benötigt.

Zur Terminvereinbarung ist es natürlich einfacher, dass sämtliche anderen Benutzer vom Domäne 1 und Domäne 2 auf beide Kalender Zugriff haben. Bei den "Kalenderberechtigungen" werden jedoch nur die Benutzer der jeweiligen Domäne angezeigt und eine domänenübergreifende Freigabe ist somit nicht möglich.

Beim Versuch den Kalender über "Kalender freigeben" freizugeben erfolgt nur folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Vorbereiten des Sendens einer Freigabenachricht".

Bislang über Google gefundene Lösungen haben mich nicht wirklich schlauer gemacht. Bei dem Fehler dürfte es sich um einen Outlook-internen Fehler handeln, der es nicht ermöglicht einen Benutzer über die Freigabe zu informieren. Dies wäre jedoch nur dann kein Problem wenn der Kalender über "Kalenderberechtigungen" für den entsprechenden Benutzer freigegeben werden könnte.

Hat hier jemand einen entscheidenden Hinweis für mich? Ich kann nicht ganz glauben, dass ich der Erste bin, der so etwas versucht. face-wink

Vielen Dank schonmal im Voraus und
lg djinty

Member: GuentherH
GuentherH Nov 19, 2012 at 12:50:58 (UTC)
Hallo.

Gibt es zwischen den Domänen eine Vertrauensstellung. Wenn nein, dann geht auch die Freigabe nicht.

LG Günther
Member: crosshead
crosshead Nov 19, 2012 updated at 13:03:54 (UTC)
Hallo,
schau dir doch mal diese beiden Links an, falls du die noch nicht kennst.
Vielleicht können die dir ja weiter helfen ;)

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd638083.aspx

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125182%28EXCHG.80%29.aspx

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb123590.aspx