keine-ahnung

Problem mit Druckdiensten SBS2011 und Memberserver. Event 513

Hi an alle,

mal wieder keine Ahnung ...

Folgendes Problem kann ich nicht lösen:

SBS 2011, patchlevel (fast) aktuell. Druckdienste laufen. Die (vom alten SBS) migrierten Drucker werden via GPO an den Clients bereitgestellt. Keine Probleme (hoffentlich - das ganze Gedöhns geht erst morgen scharf).

Einen 2008R2 als Memberserver, nicht als DC, dazu gestellt, um die Faxdienste dort laufen zu lassen. Ergo Faxrolle und damit die Druckdienstrolle aktiviert.

Allerdings bekomme ich für jeden vom SBS bereitgestellten Drucker auf dem 2008R2 ein event 513 (PrintService) mit folgendem Gedicht: "Die Gruppenrichtlinie konnte die Pro-Computerverbindung "\\SBS-Server\Druckername" nicht hinzufügen. Fehlercode: 0xbc4. Dieses Problem kann auftreten, wenn der Name der Druckerverbindung falsch ist oder die Druckwarteschlange keine Verbindung mit dem Druckerserver herstellen kann.

Die Drucker sind sind via UNC auflösbar, in der Systemsteuerung scheinen sie vernünftig eingebunden zu sein, obwohl ich damit jetzt noch nicht gedruckt habe - und eigentlich auch nicht drucken will (ich richte die Kiste remote von zu Hause ein).

Kann mir eventuell einer auf die Sprünge helfen - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, ist auch irgendwie früh genug mittlerweile face-wink

LG, Thomas

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 18, 2013 at 10:30:15 (UTC)
Hi

Ich hatte das Problem zwar noch nie aber einige schreiben das es vorkommt das der Druckertreiber nicht ordentlich übernommen werden kann und es dann zu diesem fehler kommt.

Hast du mal versucht den Treiber vorab auf der Maschine zu installieren?

LG Andy
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 19, 2013 at 07:22:53 (UTC)
Zitat von @Ausserwoeger:
Hi Andy,
Hast du mal versucht den Treiber vorab auf der Maschine zu installieren?
logisch nicht face-wink. Hatte "natürlich" dran gedacht, dann waren die Hände mit der GPO wieder schneller als das Resthirn ... Auf die Schnelle Nachts stricken bringt's eher auch nicht.

Habe gestern noch mal die Richtlinie passager geändert, nach einem Richtlinienupdate auf dem W2K8R2 einen Kyo lokal mit identischem Treiberstand installiert und dann die Richtlinie wieder ausgerollt. Selbes Ergebnis ...

Allerdings werden da ja Treiber zurückbleiben, wenn man nur die Bereitstellung beendet? Bekomme ich die sauber von der Büchse deinstalliert, wenn die Drucker durch den Printserver nicht mehr bereitgestellt sind?

Momentan scheint mir das eher ein optisches Problem zu sein, da die Maschine nur den Faxdienst, nicht den Druckdienst hält ... ist aber optisch unschick.

LG, Thomas
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 20, 2013 at 08:36:32 (UTC)
Hi

Klar bekommst du die Treiber ordentlich runter face-smile. In der Verwaltung gibt es eine Konsole (Druckverwaltung) da kannst du die Treiber deinstallieren und nochmal schauen ob ein neuer Treiber was bringt.

Du kannst hier auch wenn es sich um ältere Drucker handelt die vieleicht nicht so super 64bit Treiber haben weil es einfach keine gibt in den Isolationsmodus schalten. Und dann einfach nochmal schauen.

Intressant wäre was passiert wenn du die GPO auf den Server nicht anwendest und die Drucker zb. mit KIX oder manuell auf dem Server installierst. Gehen die Drucker dann oder gibt es Fehler ?

Noch viel erfolg bei deinem optischen Problem face-smile.
Kriegst du schon hin.

LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 20, 2013 at 10:49:55 (UTC)
Hi zurück face-wink,

ich werde am Wochenende bezüglich einer kompletten Deinstallation der Treiber noch mal schauen. Ich habe gestern mal gespielt, den Server aus der SBS-Client-Gruppe in die SBS-Server-Gruppe zu verschieben, da m.E. eigene OU von der SBS-Konsole nicht unterstützt werden.

Lustig: die Drucker hat er sich trotzdem gezogen (vermutlich, weil die schon mal verbunden waren), allerdings ohne das event zu loggen face-smile. Weniger lustig: durch die Operation liefen die remote-Dienste nicht korrekt, trotzdem sie gestartet waren (musste ich allerdings mit Hand nachstarten), bin ich per RDP nicht mehr auf die Kiste gekommen. Nachdem ich die Büchse wieder zu den Clients gepackt hatte, war RDP kein Problem. Dafür hatte ich wieder 11 Kreuze im Log face-smile.

Manchmal habe ich den Eindruck, ich habe einfach keine-ahnung. Von nüscht ... face-wink

Wird schon.

LG, Thomas
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 20, 2013 at 11:05:59 (UTC)
Hi

Ne du hast 100% nicht keine-ahnung. Aber ich denke das dieses Problem mit einer GPO zusammenhängt die nicht mehr gezogen hat. Der SBS is da je recht eigen face-smile

Müsste ich jetzt auch nachschauen ob da etwas vorkonfiguriert ist.

Wenn du die 11 Kreuze nicht mehr im Log hast wenn der Server in der Servergruppe steht würde ich sagen das es 100% mit den GPOs zu tun hat.

Jetzt ist die Frage ob du die Drucker brauchst oder nicht. Am einfachsten ist es wohl den Server in die Servergruppe zu ziehen und RDP einzuschalten. Also für die Servergruppe auch eine GPO erstellen bei der RDP Konfiguriert und aktiv ist.

Die Drucker musst du manuell deinstallieren wenn du sie 1 mal per GPO auf den Rechner verteilt hast oder eine GPO erstellen die die Drucker wieder entfernt.

LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 20, 2013 at 11:11:16 (UTC)
Mach ich am Wochenende ...

Danke an Dich, Thomas
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 20, 2013 at 11:15:40 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Mach ich am Wochenende ...

Danke an Dich, Thomas

Kein Problem meld dich einfach wie es gelaufen ist.

LG Andy