Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Druckdiensten SBS2011 und Memberserver. Event 513

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

18.03.2013 um 03:49 Uhr, 4043 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi an alle,

mal wieder keine Ahnung ...

Folgendes Problem kann ich nicht lösen:

SBS 2011, patchlevel (fast) aktuell. Druckdienste laufen. Die (vom alten SBS) migrierten Drucker werden via GPO an den Clients bereitgestellt. Keine Probleme (hoffentlich - das ganze Gedöhns geht erst morgen scharf).

Einen 2008R2 als Memberserver, nicht als DC, dazu gestellt, um die Faxdienste dort laufen zu lassen. Ergo Faxrolle und damit die Druckdienstrolle aktiviert.

Allerdings bekomme ich für jeden vom SBS bereitgestellten Drucker auf dem 2008R2 ein event 513 (PrintService) mit folgendem Gedicht: "Die Gruppenrichtlinie konnte die Pro-Computerverbindung "\\SBS-Server\Druckername" nicht hinzufügen. Fehlercode: 0xbc4. Dieses Problem kann auftreten, wenn der Name der Druckerverbindung falsch ist oder die Druckwarteschlange keine Verbindung mit dem Druckerserver herstellen kann.

Die Drucker sind sind via UNC auflösbar, in der Systemsteuerung scheinen sie vernünftig eingebunden zu sein, obwohl ich damit jetzt noch nicht gedruckt habe - und eigentlich auch nicht drucken will (ich richte die Kiste remote von zu Hause ein).

Kann mir eventuell einer auf die Sprünge helfen - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, ist auch irgendwie früh genug mittlerweile

LG, Thomas

Mitglied: Ausserwoeger
18.03.2013 um 11:30 Uhr
Hi

Ich hatte das Problem zwar noch nie aber einige schreiben das es vorkommt das der Druckertreiber nicht ordentlich übernommen werden kann und es dann zu diesem fehler kommt.

Hast du mal versucht den Treiber vorab auf der Maschine zu installieren?

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.03.2013 um 08:22 Uhr
Zitat von Ausserwoeger:
Hi Andy,
Hast du mal versucht den Treiber vorab auf der Maschine zu installieren?
logisch nicht . Hatte "natürlich" dran gedacht, dann waren die Hände mit der GPO wieder schneller als das Resthirn ... Auf die Schnelle Nachts stricken bringt's eher auch nicht.

Habe gestern noch mal die Richtlinie passager geändert, nach einem Richtlinienupdate auf dem W2K8R2 einen Kyo lokal mit identischem Treiberstand installiert und dann die Richtlinie wieder ausgerollt. Selbes Ergebnis ...

Allerdings werden da ja Treiber zurückbleiben, wenn man nur die Bereitstellung beendet? Bekomme ich die sauber von der Büchse deinstalliert, wenn die Drucker durch den Printserver nicht mehr bereitgestellt sind?

Momentan scheint mir das eher ein optisches Problem zu sein, da die Maschine nur den Faxdienst, nicht den Druckdienst hält ... ist aber optisch unschick.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
20.03.2013 um 09:36 Uhr
Hi

Klar bekommst du die Treiber ordentlich runter . In der Verwaltung gibt es eine Konsole (Druckverwaltung) da kannst du die Treiber deinstallieren und nochmal schauen ob ein neuer Treiber was bringt.

Du kannst hier auch wenn es sich um ältere Drucker handelt die vieleicht nicht so super 64bit Treiber haben weil es einfach keine gibt in den Isolationsmodus schalten. Und dann einfach nochmal schauen.

Intressant wäre was passiert wenn du die GPO auf den Server nicht anwendest und die Drucker zb. mit KIX oder manuell auf dem Server installierst. Gehen die Drucker dann oder gibt es Fehler ?

Noch viel erfolg bei deinem optischen Problem .
Kriegst du schon hin.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.03.2013 um 11:49 Uhr
Hi zurück ,

ich werde am Wochenende bezüglich einer kompletten Deinstallation der Treiber noch mal schauen. Ich habe gestern mal gespielt, den Server aus der SBS-Client-Gruppe in die SBS-Server-Gruppe zu verschieben, da m.E. eigene OU von der SBS-Konsole nicht unterstützt werden.

Lustig: die Drucker hat er sich trotzdem gezogen (vermutlich, weil die schon mal verbunden waren), allerdings ohne das event zu loggen . Weniger lustig: durch die Operation liefen die remote-Dienste nicht korrekt, trotzdem sie gestartet waren (musste ich allerdings mit Hand nachstarten), bin ich per RDP nicht mehr auf die Kiste gekommen. Nachdem ich die Büchse wieder zu den Clients gepackt hatte, war RDP kein Problem. Dafür hatte ich wieder 11 Kreuze im Log .

Manchmal habe ich den Eindruck, ich habe einfach keine-ahnung. Von nüscht ...

Wird schon.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
20.03.2013 um 12:05 Uhr
Hi

Ne du hast 100% nicht keine-ahnung. Aber ich denke das dieses Problem mit einer GPO zusammenhängt die nicht mehr gezogen hat. Der SBS is da je recht eigen

Müsste ich jetzt auch nachschauen ob da etwas vorkonfiguriert ist.

Wenn du die 11 Kreuze nicht mehr im Log hast wenn der Server in der Servergruppe steht würde ich sagen das es 100% mit den GPOs zu tun hat.

Jetzt ist die Frage ob du die Drucker brauchst oder nicht. Am einfachsten ist es wohl den Server in die Servergruppe zu ziehen und RDP einzuschalten. Also für die Servergruppe auch eine GPO erstellen bei der RDP Konfiguriert und aktiv ist.

Die Drucker musst du manuell deinstallieren wenn du sie 1 mal per GPO auf den Rechner verteilt hast oder eine GPO erstellen die die Drucker wieder entfernt.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.03.2013 um 12:11 Uhr
Mach ich am Wochenende ...

Danke an Dich, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
20.03.2013 um 12:15 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
Mach ich am Wochenende ...

Danke an Dich, Thomas

Kein Problem meld dich einfach wie es gelaufen ist.

LG Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Event ID 513 - Printer Spool Service
Frage von SipSenWindows Server

Hallo Zusammen, es geht um folgendes: Druckserver W2K8 R2 Terminalserver W2K8 R2 Auf den Terminalservern erhalten wir folgende Ereignisanzeigen ...

Cloud-Dienste
Owncloud für Firma + 513 Mb Limit
Frage von alwin1993Cloud-Dienste3 Kommentare

Hallo, wir möchten uns eine Cloud aufbauen, damit wir unseren Kunden relativ schnell Daten verteilen können. Dabei habe ich ...

Windows Server
Windows 2016 - Ereignis 513 CAPI2
Frage von Looser27Windows Server1 Kommentar

Guten Morgen allerseits, nach Durchstöbern der Ereignisanzeige ist mir folgender wiederkehrender Fehler aufgefallen: Alle Lösungsansätze hierzu beziehen sich aber ...

Windows Server
SBS2011 Migration auf sbs2011
Frage von PharaunWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir stehen vor der Herausforderung das wir einen SBS2011 neu aufsetzen müssen. Die Daten sollen dabei aber nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 7 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...