Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem beim Drucken und Scannen via Printserver

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: reddust

reddust (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2010 um 17:07 Uhr, 6566 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

In meinem W-Lan-Netzwerk wollte ich unseren Drucker (Brother MFC 250-C) erreichbar machen.
Gesagt, getan... Bin also los in einen Computerladen und habe mich beraten lassen. Im Netzwerk sind mehrere PC´s mit den Systemen
Win 200, XP, Vista und Win 7. Der Verkäufer drückte mir den Printserver "TL-PS110U" von TP-Link in die Hand und meinte das er
alles könne.

Habe also den Drucker mit dem Printserver verbunden und eingerichtet. Das Problem ist jetzt: Von allen PC´s ausser die, welche Windows 7 nutzen kann ich drucken, jedoch nicht scannen! Das ich diese Funktion dringen benötige, weiß ich nun nicht wie ich es anstelle das dies funktioniert.

Ich hab mal die kompatibilität des Printservers überprüft. Dieser PServer ist nur bis Vista kompatibel, also nicht mit Win 7, O.K. das ist noch in Ordnung, aber wieso kann ich nicht scannen ?

Hat jemand eine Antwort für mich, oder hilfreiche Tipps ?

Viele Grüße,
Dennis.
Mitglied: keine-ahnung
30.12.2010 um 17:15 Uhr
Auch Hallo,

scannen via Printserver ist - mit teureren Ausnahmen sowohl beim Server als auch beim Endgerät - nicht drin! Sonst würde das Teil ja auch Scanserver heissen, gelle? Du brauchst ja irgendein Protokoll, über welches das Gescannte zum PC kommt.

Aber drucken können solltest Du IMHO auch mit W7-Clients - da musst Du noch mal die Netzwerkeinstellungen nachgucken. Am besten, Du gibst dem Server eine feste IP und richtest den Druckerport fest auf dieser Adresse ein.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Call-of-Duty
30.12.2010 um 17:19 Uhr
vll. liegt es ja an der kompatibilität mit windows
(übrigens finde ich es nicht gut wenn PC's in einem netzwerk versch betriebssysteme haben)
vll ist ja die funktion fürs drucken von win vista zu win 7 1 zu1 übernommen worden oder so was.
mach mal n update für deinen printserver.
mehr weiß ich leider jz auch nicht.
Guten Rutsch trotzdem
Gruß
Call-of-Duty
Bitte warten ..
Mitglied: reddust
30.12.2010 um 17:31 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
Auch Hallo,

scannen via Printserver ist - mit teureren Ausnahmen sowohl beim Server als auch beim Endgerät - nicht drin! Sonst würde
das Teil ja auch Scanserver heissen, gelle? Du brauchst ja irgendein Protokoll, über welches das Gescannte zum PC kommt.

Aber drucken können solltest Du IMHO auch mit W7-Clients - da musst Du noch mal die Netzwerkeinstellungen nachgucken. Am
besten, Du gibst dem Server eine feste IP und richtest den Druckerport fest auf dieser Adresse ein.

LG, Thomas


Hey, danke für deine Schnelle Antwort!
Also der Printserver ist unter einer festen IP im Netzwerk erreichbar und das mit den Ports ist
auch passend eingestellt. Ich schiebe mal ein Upgrade auf den PServer und versuche es dann
nochmal mit Win 7. Dann muss ich mir mit dem scannen eine andere Lösung suchen.

Vielleicht hilft es ja einen W-Lan fähigen Multi-Drucker zu kaufen. Dann sollte das scannen doch kein Problem sein...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
30.12.2010 um 17:51 Uhr
Jo. Aber schau Dir die technische Beschreibung von dem neuen Multifunktionsgedöhns in Ruhe an ... Die preiswerten Maschinen scannen i.d.R. via email, das kann nerven, wenn Du keinen eigenen smtp-Server laufen hast. Besser ist scan to folder - etwa auf ein verfügbares Netzlaufwerk.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: reddust
30.12.2010 um 17:57 Uhr
Alles klar, danke für die Info ;)

Wünsche dir dann noch nen guten Rutsch.

LG.
Dennis.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Kann über Printserver nicht drucken
Frage von drucklosNetzwerke8 Kommentare

Hallo, bin neu in diesem Forum und muß auch gestehen, dass ich von Netzwerkdruckereinrichten eigentlich keine Ahnung habe und ...

Windows Server
Drucker drucken nur ein Exemplar - Printserver W2K8
Frage von Xaero1982Windows Server3 Kommentare

Tach Zusammen, ich habe hier einen W2k8 (32Bit) Server auf dem der Druckserver-Dienst installiert ist. Urplötzlich besteht auf einigen ...

Windows Netzwerk
Drucker über GPO verteilen ohne Printserver
Frage von DoubleKWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Da die Netzwerkverbindung relativ schmalbandig ...

Netzwerkprotokolle
Drucker Printserver schläft ein
gelöst Frage von mario87Netzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit einem Brother HL2250DN, der über das Netzwerk angeschlossen ist und über den 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 1 StundeMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 14 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...