Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem beim Drucken und Scannen via Printserver

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: reddust

reddust (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2010 um 17:07 Uhr, 6385 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

In meinem W-Lan-Netzwerk wollte ich unseren Drucker (Brother MFC 250-C) erreichbar machen.
Gesagt, getan... Bin also los in einen Computerladen und habe mich beraten lassen. Im Netzwerk sind mehrere PC´s mit den Systemen
Win 200, XP, Vista und Win 7. Der Verkäufer drückte mir den Printserver "TL-PS110U" von TP-Link in die Hand und meinte das er
alles könne.

Habe also den Drucker mit dem Printserver verbunden und eingerichtet. Das Problem ist jetzt: Von allen PC´s ausser die, welche Windows 7 nutzen kann ich drucken, jedoch nicht scannen! Das ich diese Funktion dringen benötige, weiß ich nun nicht wie ich es anstelle das dies funktioniert.

Ich hab mal die kompatibilität des Printservers überprüft. Dieser PServer ist nur bis Vista kompatibel, also nicht mit Win 7, O.K. das ist noch in Ordnung, aber wieso kann ich nicht scannen ?

Hat jemand eine Antwort für mich, oder hilfreiche Tipps ?

Viele Grüße,
Dennis.
Mitglied: keine-ahnung
30.12.2010 um 17:15 Uhr
Auch Hallo,

scannen via Printserver ist - mit teureren Ausnahmen sowohl beim Server als auch beim Endgerät - nicht drin! Sonst würde das Teil ja auch Scanserver heissen, gelle? Du brauchst ja irgendein Protokoll, über welches das Gescannte zum PC kommt.

Aber drucken können solltest Du IMHO auch mit W7-Clients - da musst Du noch mal die Netzwerkeinstellungen nachgucken. Am besten, Du gibst dem Server eine feste IP und richtest den Druckerport fest auf dieser Adresse ein.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Call-of-Duty
30.12.2010 um 17:19 Uhr
vll. liegt es ja an der kompatibilität mit windows
(übrigens finde ich es nicht gut wenn PC's in einem netzwerk versch betriebssysteme haben)
vll ist ja die funktion fürs drucken von win vista zu win 7 1 zu1 übernommen worden oder so was.
mach mal n update für deinen printserver.
mehr weiß ich leider jz auch nicht.
Guten Rutsch trotzdem
Gruß
Call-of-Duty
Bitte warten ..
Mitglied: reddust
30.12.2010 um 17:31 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
Auch Hallo,

scannen via Printserver ist - mit teureren Ausnahmen sowohl beim Server als auch beim Endgerät - nicht drin! Sonst würde
das Teil ja auch Scanserver heissen, gelle? Du brauchst ja irgendein Protokoll, über welches das Gescannte zum PC kommt.

Aber drucken können solltest Du IMHO auch mit W7-Clients - da musst Du noch mal die Netzwerkeinstellungen nachgucken. Am
besten, Du gibst dem Server eine feste IP und richtest den Druckerport fest auf dieser Adresse ein.

LG, Thomas


Hey, danke für deine Schnelle Antwort!
Also der Printserver ist unter einer festen IP im Netzwerk erreichbar und das mit den Ports ist
auch passend eingestellt. Ich schiebe mal ein Upgrade auf den PServer und versuche es dann
nochmal mit Win 7. Dann muss ich mir mit dem scannen eine andere Lösung suchen.

Vielleicht hilft es ja einen W-Lan fähigen Multi-Drucker zu kaufen. Dann sollte das scannen doch kein Problem sein...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
30.12.2010 um 17:51 Uhr
Jo. Aber schau Dir die technische Beschreibung von dem neuen Multifunktionsgedöhns in Ruhe an ... Die preiswerten Maschinen scannen i.d.R. via email, das kann nerven, wenn Du keinen eigenen smtp-Server laufen hast. Besser ist scan to folder - etwa auf ein verfügbares Netzlaufwerk.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: reddust
30.12.2010 um 17:57 Uhr
Alles klar, danke für die Info ;)

Wünsche dir dann noch nen guten Rutsch.

LG.
Dennis.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (2)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Server
Google Chrome Web Store Problem auf Terminal Farm

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
gelöst PCL-Drucker drucken nur Hieroglyphen (5)

Frage von diwaffm zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
Drucken via RDP, Papier kommt aus falschem Schacht

Frage von torcolato zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...