peter81

Problem - E-Mail-Zustellung über SMTP-Gateway

Hallo Community,

wir verwenden in unserem SOHO-Netzwerk für den Versand sowie den Empfang von E-Mails einen Exchange-Server, der die Mails über ein SMTP-Gateway unseres ISP versendet und auch über diesen empfängt (MX-Record zeigt auf das SMTP-Gateway)
E-Mails wurden praktisch immer innerhalb 1 Minute zugestellt und das Versenden funktioniert auch heute noch problemlos.

Beim Empfang von externen E-Mails gibt es seit einigen Tagen jedoch ein seltsames Problem:
E-Mails von einem bereits bekannten Empfänger, die bisher zugestellt wurden, kommen größtenteils gar nicht mehr bei uns an oder nur mit Verspätungen von bis zu 48 Stunden.
E-Mails anderer Empfänger lassen seit diesem Zeitpunkt auch im Schnitt etwa 30 Minuten bis 3 Stunden auf sich warten.

Meine Frage:
Kann sich irgendjemand dieses Verhalten erklären und sich vorstellen, wo das Problem liegen könnte? (Absender/SMTP-Gateway/Exchange)
Kann es sein, dass der Spam-Filter des SMTP-Gateways (SpamAssassin) die E-Mails bis zu 2 Tage verzögert oder deutet dies eher auf eine Überlastung des SMTP-Servers der Sender hin?

Sollte der Delay durch den Gateway verursacht werden, dann müsste meines Wissens nach im E-Mail-Header so etwas ähnliches wie "relay.example.com delayed for ...." drinnen stehen?!? Dies ist jedoch nicht der Fall.
Ein Blacklist-Check für das SMTP-Relay bzw. den SMTP-Server der Sender führte auch zu keinem Ergebnis, da alles in Ordnung zu sein scheint.

Danke für eure Hilfe,

lg peter

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 15, 2009 at 14:53:12 (UTC)
Hallo,

schau doch mal hiermit:
http://www.smtpdiagpro.de

Das Programm ist Freeware und wurde von mir genau für diesen Fall geschrieben.
Ich teste damit die SMTP Verbindungen und überprüfe die DNS MX Einträge.

Hier würde ich zuerst testen, ob die Zustellung von Intern und Extern einen Unterschied macht um die Fehlerquelle einzugrenzen.
Den Empfang würde ich ohne des ISP durchführen. Was macht deren SMTP Gateway beim Eingang denn? Viren/Spam?

Klingt son bischen nach fehlerhaften Greylisting.

Stefan
Member: peter81
peter81 Nov 15, 2009 at 17:36:58 (UTC)
Hallo stefan,

erstmal danke für dein tool, welches sich als äußerst hilfreich erwieß.

Die direkte Mailzustellung funktioniert wie erwartet problemlos, beim Versenden in die Richtung
WWW--->Gateway---->|^|----->Exchange
bin ich allerdings auf das Problem gestoßen.
Die meisten Mails an RECIPIENT-Adressen aus meiner internen Domain werden zugestellt, jedoch erhalte ich bei einigen bestimmten RECIPIENT-Adressen die Meldung:

Recipient address rejected: Service is unavailable, try later

Ich glaube, dass das SMTP-Gateway E-Mails an diese bestimmten Adressen als Spam einstuft, da auf diese Adressen teilweise bis zu 100 automatische Report-Mails pro Tag (selbe Absender-Adresse) eingehen.

Das Gateway wird vom ISP verwaltet und macht meines Wissens nach nur Spam/Virus-Check.

Werde heute noch den Betreiber kontaktieren, da es mit diesem Gateway in letzter Zeit bereits öfters Probleme in diese Richtung (Blacklisting,etc.) gab.

Danke

peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 15, 2009 at 20:31:08 (UTC)
Hallo,

Prima. Es könnte greylisting sein. Dabei wird die Mail für eine bestimmte Zeit abgelehnt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting

Stefan