Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem - E-Mail-Zustellung über SMTP-Gateway

Frage Internet E-Mail

Mitglied: peter81

peter81 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2009, aktualisiert 12:29 Uhr, 7485 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

wir verwenden in unserem SOHO-Netzwerk für den Versand sowie den Empfang von E-Mails einen Exchange-Server, der die Mails über ein SMTP-Gateway unseres ISP versendet und auch über diesen empfängt (MX-Record zeigt auf das SMTP-Gateway)
E-Mails wurden praktisch immer innerhalb 1 Minute zugestellt und das Versenden funktioniert auch heute noch problemlos.

Beim Empfang von externen E-Mails gibt es seit einigen Tagen jedoch ein seltsames Problem:
E-Mails von einem bereits bekannten Empfänger, die bisher zugestellt wurden, kommen größtenteils gar nicht mehr bei uns an oder nur mit Verspätungen von bis zu 48 Stunden.
E-Mails anderer Empfänger lassen seit diesem Zeitpunkt auch im Schnitt etwa 30 Minuten bis 3 Stunden auf sich warten.

Meine Frage:
Kann sich irgendjemand dieses Verhalten erklären und sich vorstellen, wo das Problem liegen könnte? (Absender/SMTP-Gateway/Exchange)
Kann es sein, dass der Spam-Filter des SMTP-Gateways (SpamAssassin) die E-Mails bis zu 2 Tage verzögert oder deutet dies eher auf eine Überlastung des SMTP-Servers der Sender hin?

Sollte der Delay durch den Gateway verursacht werden, dann müsste meines Wissens nach im E-Mail-Header so etwas ähnliches wie "relay.example.com delayed for ...." drinnen stehen?!? Dies ist jedoch nicht der Fall.
Ein Blacklist-Check für das SMTP-Relay bzw. den SMTP-Server der Sender führte auch zu keinem Ergebnis, da alles in Ordnung zu sein scheint.

Danke für eure Hilfe,

lg peter
Mitglied: StefanKittel
15.11.2009 um 15:53 Uhr
Hallo,

schau doch mal hiermit:
http://www.smtpdiagpro.de

Das Programm ist Freeware und wurde von mir genau für diesen Fall geschrieben.
Ich teste damit die SMTP Verbindungen und überprüfe die DNS MX Einträge.

Hier würde ich zuerst testen, ob die Zustellung von Intern und Extern einen Unterschied macht um die Fehlerquelle einzugrenzen.
Den Empfang würde ich ohne des ISP durchführen. Was macht deren SMTP Gateway beim Eingang denn? Viren/Spam?

Klingt son bischen nach fehlerhaften Greylisting.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: peter81
15.11.2009 um 18:36 Uhr
Hallo stefan,

erstmal danke für dein tool, welches sich als äußerst hilfreich erwieß.

Die direkte Mailzustellung funktioniert wie erwartet problemlos, beim Versenden in die Richtung
WWW--->Gateway---->|^|----->Exchange
bin ich allerdings auf das Problem gestoßen.
Die meisten Mails an RECIPIENT-Adressen aus meiner internen Domain werden zugestellt, jedoch erhalte ich bei einigen bestimmten RECIPIENT-Adressen die Meldung:

>Recipient address rejected: Service is unavailable, try later

Ich glaube, dass das SMTP-Gateway E-Mails an diese bestimmten Adressen als Spam einstuft, da auf diese Adressen teilweise bis zu 100 automatische Report-Mails pro Tag (selbe Absender-Adresse) eingehen.

Das Gateway wird vom ISP verwaltet und macht meines Wissens nach nur Spam/Virus-Check.

Werde heute noch den Betreiber kontaktieren, da es mit diesem Gateway in letzter Zeit bereits öfters Probleme in diese Richtung (Blacklisting,etc.) gab.

Danke

peter
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
15.11.2009 um 21:31 Uhr
Hallo,

Prima. Es könnte greylisting sein. Dabei wird die Mail für eine bestimmte Zeit abgelehnt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Exchange Server mit einem ausgehenden Mail-Gateway (1)

Frage von spcvlt zum Thema Debian ...

E-Mail
gelöst Eigenes SMTP Relay oder E-Mail Anbieter ohne SSL TLS? (12)

Frage von themast zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
gelöst E-Mail Versand nicht möglich - Providerwechsel (6)

Frage von Campino86 zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
Automatische E-Mails verzögert versenden (12)

Frage von typischAndy zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...