Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem - E-Mail-Zustellung über SMTP-Gateway

Frage Internet E-Mail

Mitglied: peter81

peter81 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2009, aktualisiert 12:29 Uhr, 7507 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

wir verwenden in unserem SOHO-Netzwerk für den Versand sowie den Empfang von E-Mails einen Exchange-Server, der die Mails über ein SMTP-Gateway unseres ISP versendet und auch über diesen empfängt (MX-Record zeigt auf das SMTP-Gateway)
E-Mails wurden praktisch immer innerhalb 1 Minute zugestellt und das Versenden funktioniert auch heute noch problemlos.

Beim Empfang von externen E-Mails gibt es seit einigen Tagen jedoch ein seltsames Problem:
E-Mails von einem bereits bekannten Empfänger, die bisher zugestellt wurden, kommen größtenteils gar nicht mehr bei uns an oder nur mit Verspätungen von bis zu 48 Stunden.
E-Mails anderer Empfänger lassen seit diesem Zeitpunkt auch im Schnitt etwa 30 Minuten bis 3 Stunden auf sich warten.

Meine Frage:
Kann sich irgendjemand dieses Verhalten erklären und sich vorstellen, wo das Problem liegen könnte? (Absender/SMTP-Gateway/Exchange)
Kann es sein, dass der Spam-Filter des SMTP-Gateways (SpamAssassin) die E-Mails bis zu 2 Tage verzögert oder deutet dies eher auf eine Überlastung des SMTP-Servers der Sender hin?

Sollte der Delay durch den Gateway verursacht werden, dann müsste meines Wissens nach im E-Mail-Header so etwas ähnliches wie "relay.example.com delayed for ...." drinnen stehen?!? Dies ist jedoch nicht der Fall.
Ein Blacklist-Check für das SMTP-Relay bzw. den SMTP-Server der Sender führte auch zu keinem Ergebnis, da alles in Ordnung zu sein scheint.

Danke für eure Hilfe,

lg peter
Mitglied: StefanKittel
15.11.2009 um 15:53 Uhr
Hallo,

schau doch mal hiermit:
http://www.smtpdiagpro.de

Das Programm ist Freeware und wurde von mir genau für diesen Fall geschrieben.
Ich teste damit die SMTP Verbindungen und überprüfe die DNS MX Einträge.

Hier würde ich zuerst testen, ob die Zustellung von Intern und Extern einen Unterschied macht um die Fehlerquelle einzugrenzen.
Den Empfang würde ich ohne des ISP durchführen. Was macht deren SMTP Gateway beim Eingang denn? Viren/Spam?

Klingt son bischen nach fehlerhaften Greylisting.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: peter81
15.11.2009 um 18:36 Uhr
Hallo stefan,

erstmal danke für dein tool, welches sich als äußerst hilfreich erwieß.

Die direkte Mailzustellung funktioniert wie erwartet problemlos, beim Versenden in die Richtung
WWW--->Gateway---->|^|----->Exchange
bin ich allerdings auf das Problem gestoßen.
Die meisten Mails an RECIPIENT-Adressen aus meiner internen Domain werden zugestellt, jedoch erhalte ich bei einigen bestimmten RECIPIENT-Adressen die Meldung:

>Recipient address rejected: Service is unavailable, try later

Ich glaube, dass das SMTP-Gateway E-Mails an diese bestimmten Adressen als Spam einstuft, da auf diese Adressen teilweise bis zu 100 automatische Report-Mails pro Tag (selbe Absender-Adresse) eingehen.

Das Gateway wird vom ISP verwaltet und macht meines Wissens nach nur Spam/Virus-Check.

Werde heute noch den Betreiber kontaktieren, da es mit diesem Gateway in letzter Zeit bereits öfters Probleme in diese Richtung (Blacklisting,etc.) gab.

Danke

peter
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
15.11.2009 um 21:31 Uhr
Hallo,

Prima. Es könnte greylisting sein. Dabei wird die Mail für eine bestimmte Zeit abgelehnt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2013 Verzögerte E-Mail Zustellung später unzustellbar
gelöst Frage von Steffen.HackExchange Server3 Kommentare

Hallo! Ich habe seit mehreren Jahren einen eigenen Windows Server 2012 und Exchange 2013 laufen. Die Server sind nur ...

Exchange Server
E-Mail Weiterleitung von externen aber nicht internen E-Mails
gelöst Frage von 117799Exchange Server4 Kommentare

Hallo ihr Allwissenden da draußen, ich habe bei einem Kunden folgendes Problem und hoffe hier den geeigneten Tip zu ...

Entwicklung
Autoit Smtp Mail versenden
gelöst Frage von pytreloocEntwicklung8 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade eine E-Mail über einen Smtp-Server zu versenden. Hierzu habe ich folgenden Code benutzt: So ...

Exchange Server
Exchange:Abwesenheitsassitent - E-Mail Weiterleitungexterner E-Mails
Frage von tintanExchange Server2 Kommentare

Hallo, mal wieder ein Ich-will-nur-klicken-und-es-soll-funktionieren-Problem: Wir haben einen Exchange 2013 und Outlook 2010/2013. Nun soll jeder User bei Abwesenheit ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 8 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 11 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...