Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit EFS-Verschlüsselung von Dateien...

Frage Microsoft

Mitglied: waldi26

waldi26 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 19.01.2008, 4684 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ein Bekannter hat wieder mal was besonderes geschafft. Er hat einige Dateien verschlüsselt. Irgendwann hat er dann sein Windows XP SP2 drüberinstalliert und dabei einen anderen Rechnernamen und Benutzernamen verwendet. Nun kann er natürlich nicht mehr auf die Dateien zugreifen.
Jetzt hab ich es zumindest wieder soweit hinbekommen, daß ich mich mit dem alten Benutzernamen wieder anmelden kann. Auch den Rechnernamen hab ich wieder auf den alten zurückgesetzt. Wenn ich nun in den Internetoptionen -> Inhalte -> Zertifikate nachschaue, habe ich ein Zertifikat mit dem alten Benutzernamen. Unter "Anzeigen" -> Details hab ich denselben Fingerabdruck wie in den Verschlüsselungsdetails einer verschlüsselten Datei.
Leider kann ich die Dateien trotzdem nicht wieder entschlüsseln.

Wenn ich nun das Zertifikat exportieren möchte, kann ich den privaten Schlüssel nicht exportieren (Der dazugehörige private Schlüssel wurde nicht gefunden. Nur das Zertifikat kann exportiert werden.). Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen privaten Schlüssel zu rekonstruieren? Die Profildaten sind ja soweit noch vorhanden.


Würde mich sehr über Tipps freuen!


Gruß
waldi26
Mitglied: datasearch
17.01.2008 um 23:34 Uhr
War der PC nicht in einer Domäne und wurde der private Schlüssel nicht exportiert wird es kompliziert. Im letzten Jahr hätte ich dir noch helfen können ......

Vieleicht hilft dir das:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900941.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: waldi26
19.01.2008 um 14:02 Uhr
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich hab's nun wieder hinbekommen. Das System wurde ja nicht komplett neu installiert, sondern nur eine Reparaturinstallation durchgeführt. Dadurch wurde die System-ID und die User-ID geändert.
Hab bei meinen Recherchen im Internet eine Artikel entdeckt, der in etwa dieses Szenario beschreibt. Hab dann einige Sachen aus dem Artikel ausprobiert und nachdem ich die System-ID geändert hatte, einen User mit der alten User-ID hatte und die benötigten Daten aus dem alten Userprofil in das altuelle kopiert hatte, konnte ich die Dateien wieder entschlüsseln.

Hier der Link zu dem Artikel. Vielleicht hilft er ja auch anderen Betroffenen...

http://www.beginningtoseethelight.org/efsrecovery/


Grüße
waldi26
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Asymetrische Datei Verschlüsselung ( Batch ) (24)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Datensicherung mit 7z und Robocopy, Problem mit Verschlüsselung (4)

Frage von theJoe zum Thema Batch & Shell ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Wie funktioniert die SMB Verschlüsselung? (4)

Frage von Mimetype zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Tomcat Server Verschlüsselung (2)

Frage von NISS60 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...