mistert

Problem nach Einbau der Netzwerkkarte unter Win98 SE

Hallo,

ich habe letztens eine Netzwerkkarte in einem PC eingebaut der mit dem Betriebssystem Windows 98 SE versehen ist. Nachdem ich den Treiber erfolgreich installiert habe, musste ich den Rechner neustarten. Beim Starten hat er mir jedoch mitgeteilt, dass einige wichtige Dateien, die z.B. die Endung .vxfd haben nicht gefunden werden konnten. Mit betätigen der Eingabetaste kam ich somit zur nächsten Fehlermeldung (es waren insgesamt 3). Danach ist der Rechner problemlos nach 98SE hochgefahren. Es wurde lediglich eine letzte Fehlermeldung angezeigt als die grafische Oberfläche sichtbar war, dass er eine .dll-Datei nicht gefunden hat.
Meine Bitte bzw. Frage: Wie kann ich es machen, dass die Fehlermeldungen wieder verschwinden? Ich habe schon mehrere Netzwerkkarten ausprobiert, aber überall kommen dieselben Fehlermeldungen. Von einem Kollegen habe ich mir sagen lassen, dass der Treiber einmal deinstalliert und dann neu installiert werden muss und dass dann die Fehlermeldungen wieder weg sind. Ist das korrekt oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß MisterT

Mitglied: 8644
8644 Dec 03, 2006 at 16:34:01 (UTC)
Hi,

starte mal dein Windows im abgesicherten Modus und entferne mal alles aus dem Gerätemanager, was nach Netzwerkarte aussieht. Es wäre möglich, dass du da etliche Gräte findest! Dann den Rechner normal starten und die Karte neu installieren. Das hilft in der Regel eigentlich.

Psycho
Member: MisterT
MisterT Dec 03, 2006 at 16:37:46 (UTC)
Hallo,

kann man denn auch unter Windows 98 SE schon den abgesicherten Modus benutzen?

Gruß MisterT
Mitglied: 8644
8644 Dec 03, 2006 at 16:39:22 (UTC)
Klar, du musst beim Starten [F8] drücken. Da erscheint dann ein Bootmenü, in dem du auch den abgesicherten Modus auswählen kannst.

Psycho
Member: MisterT
MisterT Dec 03, 2006 at 17:47:08 (UTC)
Aber nachdem ich den Treiber für die Karte deinstalliert habe und den nach nen Neustart wieder installieren wollte und nach der Win98SE-CD gefragt hat, wurde mir ne Fehlermeldung ausgegeben, dass einige Dateien auf der CD nicht gefunden worden sind. Ich habe dann auf "Überspringen" bzw. "Ignorieren" geklickt. Jetzt sind die Fehlermeldungen noch immer da....

Gruß MisterT
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 03, 2006 at 20:30:46 (UTC)
Ohh .. ein Wunder !!!

Windows sucht Dateien die zum Treiber gehören und findet sie nicht.
Der DAU sagt dann - ignoriere diesen Fehler.
Beim nächsten Windowsstart kommt dann die Meldung, daß die Datei fehlt.

Tja - no comment
Mitglied: 8644
8644 Dec 04, 2006 at 06:03:49 (UTC)
Moin,

wenn er die CD verlangt, musst du dann auch den Pfad auf die CD einstellen, da er die Treiber wahrscheinlich von Diskette lädt. Es kann auch sein, dass du den Pfad mehrmals ändern musst!

Psycho