Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit der Eingabe durch user in einem batch Skript

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: azrael995

azrael995 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2011, aktualisiert 10:39 Uhr, 2598 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi @,

ich habe ein batchprogramm geschrieben, dass auf bestimmte Werte in der Eingabe triggert.
Wenn ich das bei einer konstanten Zeichenfolge laufen lasse funktioniert das ganze einwandfrei

Aber wenn ich die Variable mit

01.
set /P Variable=
vom User einlesen will dann triggert er nicht mehr

Ich hab Ger als Tastatur und denke, dass es vlt daran liegt, dasss bei der batch vermutlich USA Tastatur verwendet wird

daher 2 Fragen:
weiss einer wie man vlt die Tastatur oder die Codepages im batch-file umstellen bzw synchronisieren kann
oder:
Weiss einer wie ich die Werte via Universalcode (vlt ASCI-Code) synchronisieren kann

Danke für die Mühe im Voraus und gl hf,

arael995
Mitglied: Skyemugen
22.09.2011 um 10:15 Uhr
Aloha,

macht für mich relativ wenig Sinn, ausgenommen, du willst zwangsläufig (deutsche) Umlaute dort eingegeben haben ...

Da wir nicht wissen, wie du triggerst, sprich, was mit der Variable geschieht, ist eine Lösungsfindung schwierig, an sich jedoch dürfte bei der Eingabe lateinischer Buchstaben und arabischen Zahlen batch ziemlich egal sein, wie sie ins Programm kommen (brauchst ja bloß mal, dein Eingabegebietsschema auf US ändern ...)

Wenn ein Problem mit DE-US besteht, dann eventuell eher beim Verarbeiten der Variable. Aber meine Kristallkugel ...

greetz André

P.S.: chcp - ganz toller Befehl
Bitte warten ..
Mitglied: azrael995
22.09.2011 um 10:48 Uhr
das sind einfache if vergleiche, der auf die einzelnen Umlaute reagert d.h.:

01.
if  /i  "%bla%" == "ü" goto blabla 
denn die Buchstaben komen dort einzeln an in der Schleife
aber das prob is:

dass in der Eingabe z.B kann er ein ü darstellen und richtig einlesen, aber er erkennt das ü wenn er es mit meinem ü vergleicht nicht
wenn ich dagegen die konstanten z.b
01.
 set Variable= übel


als konstanten Wert eintrage gibt er mir als Zeichen in der Schleife kein ü sondern ein Kubik an d.h ^3

dass mit chcp is ne gute Idee und werd ich gleich probieren

thx azrael
Bitte warten ..
Mitglied: azrael995
22.09.2011 um 10:59 Uhr
chcp sagt bei meiner batch die richtige codepageseite 850

aber das erklärt mir noch weniger, wieso er nach der Eingabe durch den User die richtigen Zeichen ansonsten die falschen, welche er aber triggert zeigt

now i m totally confused^^
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
22.09.2011 um 11:04 Uhr
Aloha,

chcp an sich bewirkt auch nichts, du musst schon selbst die gewollte, neue Codepage mit angeben ...

Also du has die Wahl:
  • wenn du die Abfrage mit Umlauten gestaltest, dann bearbeite entweder die batch am CMD mit EDIT X:\PfadZur\batch.bat und schreibe dort die Umlaute rein und speichere dann.

01.
@echo off & setlocal 
02.
set /p Eingabe= 
03.
if /i %Eingabe% equ  echo Umlaut durch EDIT erkannt 
04.
if /i %Eingabe% neq ü echo Umlaut nicht erkannt (das hier wurde ohne EDIT geschrieben) 
05.
pause 
06.
goto :eof
oder eben
  • mit chcp 1252
01.
set /p Eingabe= 
02.
chcp 1252>nul 
03.
if /i %Eingabe% equ ü echo Umlaut erkannt 
04.
chcp 850>nul
greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: azrael995
22.09.2011 um 11:24 Uhr
Vielen Dank Andre,

ich use Nr. 2. geht Alles sehr gut und ebenso Danke für die schnelle Antwort
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Skript für Druckerzuweisung auf Terminalserver - Variablenproblem (3)

Frage von BirdyB zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Skript: Messdaten in Textdatei finden und in eine neue Datei schreiben (5)

Frage von habmalnefrage zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...