jordy18

Problem beim einrichten eines Netzwerks zw. 2 Rechnern

Hallo zusammen,

ich würde gerne zw. 2 Rechnern ein Netzwerk einrichten um Daten zu verschicken und auch das ein oder andere Spiel gemeinsam zu spieln.Der eine Rechner ist mit einem lan-kabel an einen Router angeschlossen und der andere mit wlan verbunden.Ich hab schon paar Sachen versucht, ich hab zbsp. den anderen Rechner zwar gesehn aber konnte nicht auf ihn zugreifen wobei der andere Rechner mich garnicht erst gesehen hat (sehr verwirrend).Auf beiden Rechnern ist win XP prof. mit SV 2 drauf.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnten.

mfg Jordy18

Mitglied: 8644
8644 May 22, 2007 at 09:47:34 (UTC)
Mahlzeit,

Standardfrage: Was ist mit der Firewall auf den Rechnern?

Psycho
Member: Jordy18
Jordy18 May 22, 2007 at 10:22:33 (UTC)
die ist auf beiden Rechnern aktiv.......also die windows firewall ich hab noch eine andere auf mein Rechner.
Member: Netzheimer
Netzheimer May 22, 2007 at 10:35:29 (UTC)
Ein paar Angaben dazu wären hilfreich: IP, Subnetmask, Routermodell,...
Member: Jordy18
Jordy18 May 22, 2007 at 10:43:12 (UTC)
Router ist von Netgear(RangeMax ADSL Modem Wireless Router).was genau muss ich nochma bei 'Ausführen' eingeben damit mir alles angezeigt wird dann kann ich das ja hier rein stelln.?!
Mitglied: 8644
8644 May 22, 2007 at 10:48:10 (UTC)
Mahlzeit,

Ich würde als ersten Versuch mal die Firewalls deaktivieren.

Psycho
Member: Jordy18
Jordy18 May 22, 2007 at 10:56:18 (UTC)
also die windows firewalls sin jetzt aus...................und weiter ;)
Mitglied: 8644
8644 May 22, 2007 at 10:58:25 (UTC)
Hi,

gib mal an beiden Rechnern den Befehl ipconfig /all ein
und teile uns das Ergebnis mit. Dann sehen wir weiter face-wink

Psycho
Member: Jordy18
Jordy18 May 22, 2007 at 11:25:04 (UTC)
tach,

das is meiner

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Rexer>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : marcus
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT Network Connect
ion
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-F2-C2-40-C8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.23
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

C:\Dokumente und Einstellungen\Rexer>

und das der andere

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : rexer
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-A
dapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-DC-C6-AB-FC

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth PAN Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-F6-07-E9-9D

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR RangeMax(TM) Wireless USB 2.
0 Adapter WPN111
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-B5-99-C9-DF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.9
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Mitglied: 8644
8644 May 22, 2007 at 11:27:53 (UTC)
Du hast also statische IP-Adressen! Was passiert denn jetzt, wenn du die Rechner bzw. den Router anpingst (ping 192.168.0.1) ?

Psycho
Member: Jordy18
Jordy18 May 22, 2007 at 11:32:08 (UTC)
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Rexer>ping 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 13ms, Mittelwert = 4ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Rexer>
Mitglied: 8644
8644 May 22, 2007 at 11:51:59 (UTC)
Von der Seite ist erst mal alles Klar!
Wenn du die Rechner auch noch untereinander pingen kannst, ist das auch OK.
Jetzt musst du dafür sorgen, dass sich beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe befinden und auf beiden Rechnern ein identischer Benutzer befindet.

Psycho
Member: Jordy18
Jordy18 May 22, 2007 at 11:59:41 (UTC)
Also, ich kann den anderen Rechner anpingen aber ich kann von den anderen Rechner nicht meinen anpingen.Wie geht das mit der selben Arbeitsgruppe? Ich hab auf jeden Rechner das Konto von dem anderen Rechner erstellt,also mein benutzername mit pw auf seinem und umgekehrt.meinst du das?

Jordy
Mitglied: 8644
8644 May 22, 2007 at 12:27:02 (UTC)
Wenn du nur in eine Richtung pingen kannst, stimmt noch irgend was mit einer Firewall nicht

Die Arbeitsgruppe richtest du ein, indem du mit rechts auf den Arbeitsplatz klickst und dann den Reiter Netzwerkidentifikation wählst.

[Edit: hab gerade gelesen, dass du noch eine weiter Firewall aktiv hast. Das könnt die Ursache sein]

Psycho
Member: Jordy18
Jordy18 May 22, 2007 at 12:39:06 (UTC)
sry aber da steht nichts mit Netzwerkidentifikation :O.
Mitglied: 8644
8644 May 22, 2007 at 13:16:39 (UTC)
Ups! Ich habe gerade kein XP zur Hand. Könnte auch sein, dass es Computername heisst!

Psycho
Member: Jordy18
Jordy18 May 22, 2007 at 13:29:09 (UTC)
unter Verwalten vielleicht?soll ich da auf beiden rechnern den gleichen namen einstellen oder wie jetzt?
Mitglied: 8644
8644 May 22, 2007 at 13:33:35 (UTC)
Also,

beide Rechner sollten der selben Arbeitsgruppe angehören und auf beiden Rechnern sollte ein Benutzer mit gleichem Namen und gleichem Passwort vorhanden sein.
Wenn dann die Firewalls entsprechend eingrichtet sind, sollten beide Rechner in der Netzwerkumgebung auftauchen. Wenn du dann Daten austauschen möchtest, musst du entsprechende Verzeichnisse Freigeben (rechte Maustaste).
Wie sich das mit dem Zocken über Netz verhält, kann ich dir nicht sagen, aber da gibt es mit Sicherheit auch Hilfen bzw. einschlägige Foren.

Psycho
Member: Netzheimer
Netzheimer May 23, 2007 at 05:36:12 (UTC)
Mit der Kombi WIN+Pause geht ein Menü auf, dann den Reiter Computername öffnen und unten auf ändern drücken: Die Arbeitsgruppe sollte hier auf beiden Rechnern gleich sein, der Computername darf auch anders sein.
Member: aqui
aqui May 23, 2007 at 09:31:11 (UTC)
...oder Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computername und dann ggf. Ändern.

Das der ping beim einen Rechner nicht funktioniert liegt ggf. daran das die Firewall ICMP Echo Packet filtert. Das bekommst du in den Griff mit:

Eigenschaften der LAN-Verbindung -> Erweitert -> Firewall Einstellungen -> Erweitert -> ICMP Einstellungen -> Haken setzen bei Eingehende Echoaufforderungen zulassen !!!
Mitglied: 8644
8644 May 23, 2007 at 09:44:19 (UTC)
Mahlzeit,

@aqui: wir haben gestern abend noch ein Bisschen über ICQ kommuniziert und sind schon ein ganzes Stück weiter -> na war noch eine andere Firewall im Spiel.

@jordi18: wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Ich frage nur, damit sich nicht ein Haufen Leute sinnlos den Schädel zermartern bei der Wärme.

Psycho
Member: aqui
aqui May 23, 2007 at 10:24:35 (UTC)
wie immer bei solchen Threads face-wink Schreit mal nach einen Tutorial.....
Member: Jordy18
Jordy18 May 23, 2007 at 13:15:25 (UTC)
moinsen,

also....ich kann jetzt von beiden rechnern aus pingen.wenn ich bei arbeitsgruppe drauf geh seh ich nur den rechner wo ich grad dran sitze un nich den anderen, jedoch geht es wenn ich die ip in die leiste eingeb.das komische ist aber das ich an meinen rechner nach benutzername und kennwort gefragt werde und an den anderen rechner kommt das garnicht.
das wars glaube.

mfg jordy

ps:sry das ich alles klein schreibe.......geht aber schneller ;)
Member: aqui
aqui May 23, 2007 at 15:34:53 (UTC)
Die armen deutschen Rechtschreibregeln.... face-wink

Lass das mal etwas laufen...das Broadcasten der Namen und Registrieren kann bis zu 20 Minuten dauern. Wenn es Schneller gehen soll kannst du Namen der Rechner mit IP auch in die hosts und/oder lmhosts Datei eintragen.
Die findest du unter /windows/system32/drivers/etc/ und sind selbsterklaerend wenn du sie mit dem Editor editierst.
Das macht aber nur Sinn wenn du mit den PC mit statischen IP Adressen arbeitest. Wenn die sich durch Verwendung von DHCP einmal aendern sollten sind diese Eintraege natuerlich blind !
Wenns das wirklich war bitte Thread als geloest markieren !!!