wolfgang2708

Problem beim Empfang großer Nachrichten Exchange 2007

Bitte um Hilfe

Habe auf einem Exchange 2007 Server in der Verwaltungskonsole unter Organisations - Hub-Transport die maximale Empfangsgröße hochgesetzt (100 MB)
ebenso bei Serverkonfiguration. Bei den Postfächern ist keine Beschränkung eingetragen.

Trotzdem erhalte ich folgende Fehlermeldung

Mindestens eine Nachricht (2) wurde nicht vom Konto "info@meinefirma.net" auf dem POP3-Server "pop.1und1.de" heruntergeladen, da sie die maximal zulässige Nachrichtengröße übersteigt (die maximale Nachrichtengröße beträgt 75975805 Bytes). Sie können entweder die Verbindung zum POP3-Konto herstellen und die Nachricht manuell abrufen oder löschen, oder Sie können die maximal zulässige Nachrichtengröße in Exchange Server erhöhen.

Kann mir da bitte jemand helfen.

Member: goscho
goscho Jul 24, 2010 at 09:08:49 (UTC)
Hallo Wolfgang,

über den Sinn von 100 MB Mails muss ich wohl nichts erzählen, dass sollte man nicht machen. 10-30 MB sind noch o.k.

Du nutzt einen POP-Connector. Wie sind die Einstellungen des Limits auf diesem?
Es gibt noch weitere Einstellungen, damit die Limits geändert werden:
http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2007/manag ...

Der Einsatz von POP-Connectoren und Riesenmails kann ein richtiges Problem werden:
Wenn der Connector einen neuen Abruf startet und eine Mail vom letzten noch nicht fertig heruntergeladen wurde, fängt er von vorn an, diese herunterzuladen (Endlosschleife).
Member: wolfgang2708
wolfgang2708 Jul 24, 2010 at 10:19:10 (UTC)
Hallo Goscho,

natürlich ist ein Mail mit über 100 MB nicht o.k.

Aber nun steh ich halt vor dem Problem. Die Fehlermeldung kommt vom POP-Connector. Das Limit hab ich aber auf 100 MB gestellt,
trotzdem die Meldung mit den ca. 72 MB.

Hatt jemand einen Tipp - ansonsten versuch ich mal POP-Con.

Danke, Wolfgang
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 24, 2010 at 12:13:50 (UTC)
Könntes es eftl. sein das 1und1 das blockt?
Member: goscho
goscho Jul 24, 2010 at 12:27:37 (UTC)
Wenn das Problem wirklich bei 1&1 liegt, dann sollte man sich per Webmailer anmelden und schauen, ob die Mail noch vorhanden ist, diese dort löschen und dem Absender Bescheid geben, solchen Quatsch zu lassen.
Member: KPNS-BS
KPNS-BS Jul 24, 2010 at 12:40:20 (UTC)
Moins,

ich frag doch am ganz blöd.
wie sind die Einstellungen für die maximale Nachrichtengröße.
Wenn sie nicht angepasst wurde liegt diese bei 10 MB.

Und nein es sind nicht die Standard einstellungen bei SMTP-Empfang.

Gruß
Christian
Member: wolfgang2708
wolfgang2708 Jul 24, 2010 at 12:54:03 (UTC)
Nein 1&1 blockt die Mail nicht. Ich kann sie per Webmailer sehen.

Und wie ganz oben geschrieben hab ich die maximale Nachrichtengröße hochgesetzt.

Bitte keine Diskussion über den Sinn so großer Emails. Ich bin auch dagegen. Allerdings hab ich nicht zu entscheiden, sondern muss eine Lösung finden.

Gruß, Wolfgang
Member: KPNS-BS
KPNS-BS Jul 24, 2010 at 14:35:28 (UTC)
Und wie ich geschireben habe liegt es beim Empfangen der Mails per pop3 Connector nicht alleine am Hubtransport.
Welche Werte hast du geändert nur die von Default oder auch Sharepoint.
Der zweite lösst dein Problem.

P.S
Irgndiwe kam deine Antwort etwas maulig rüber ...
aber vielleicht habe auch nur ich den Eindruck.

Gruß
Christian
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 24, 2010 at 16:24:37 (UTC)
Zitat von @wolfgang2708:
Nein 1&1 blockt die Mail nicht. Ich kann sie per Webmailer sehen.

Und wie ganz oben geschrieben hab ich die maximale Nachrichtengröße hochgesetzt.

Bitte keine Diskussion über den Sinn so großer Emails. Ich bin auch dagegen. Allerdings hab ich nicht zu entscheiden,
sondern muss eine Lösung finden.

Gruß, Wolfgang

Ich mein jetzt nicht das 1und1 den Empfang blockt sonder den Download? Oder das es irgendwo im Pop3 conector einen Timeout gibt.

Zum anderen man muss nicht immer das machen was dem Chef in den Sinn kommt.
Member: wolfgang2708
wolfgang2708 Jul 25, 2010 at 09:16:26 (UTC)
Ich hatte die Werte der maximalen Empfangsgröße höher gesetzt. Allerdings nur bei Email.
Nun hab ich auch alle anderen Werte hoch gesetzt (Fax, Sharepoint) und es funktioniert.

Ich verstehe zwar nicht was Fax und Sharepoint mit dem Empfang von Emails zu tun haben. Aber ich bin froh das Problem gelöst zu haben.

Danke für die Hilfe, Wolfgang
Member: Emanuel17
Emanuel17 Apr 18, 2011 at 14:02:19 (UTC)
Selbes Problem mit Wolfangs Hilfe erledigt. Vielen Dank. Wie soll man nur darauf kommen?

Grüße
Emanuel