texas3110
Goto Top

Problem Enterprise PKI

Hallo,
Ich versuchte heute eine Enterprise PKI in einer Lab Umgebung aufzubauen. Aber ich bekam immer den folgenden Fehler:

Can not verify certification chain. Do you wish to ignore the error and continue? The revocation function was unable to check revocation because the revocation server was offline.

Meine Lab Umgebung besteht aus 3 Server. Einem DC einer Subordinate CA (Domain Member Server) und einer Root CA (kein Domain Member).
Nach dieser Anleitung http://mizitechinfo.wordpress.com/2013/08/31/step-by-step-deploying-an- ... ging ich vor.
Könnt Ihr mir helfen um das Problem zu beheben?


Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Stefan

Content-Key: 227808

Url: https://administrator.de/contentid/227808

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: AndiEoh
Solution AndiEoh Jan 27, 2014 updated at 10:42:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Fehlermeldung ist doch recht eindeutig:

The revocation function was unable to check revocation because the revocation server was offline

Windows PKI überprüft für die gesamte Kette die CRL Informationen unter dern URLs die in den Zertifikaten angegeben sind. Das klappt bei dir mit mindestens einem Zertifikat nicht, d.h. entweder die eingetragene URI ist falsch oder du hast vergessen die CRL zu den passenden Plätzen zu verteilen. Lösungen gibt es z.B. hier:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/348a9b8d ...

Gruß

Andi
Member: Texas3110
Texas3110 Jan 27, 2014 updated at 10:07:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

Danke für Deine Antwort.
An so etwas habe ich schon gedacht. Nur verstehe ich noch nicht das warum.
Kannst Du mir bitte da noch etwas auf die Sprünge helfen? In den Anleitungen fand ich immer wieder das die Root CA keinen IIS Server am laufen hat. Aber wird er nicht benötigt um die URL zu testen? https://mizitechinfo.wordpress.com/2013/08/29/step-by-step-deploying-a-s ...


Lg
Stefan
Member: AndiEoh
AndiEoh Jan 27, 2014 at 11:34:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hängt davon ab welche URL in den Zertifikaten der Kette eingetragen ist. Es kann sich dabei auch um einen ganz anderen und nicht den Root CA Server handeln, dieser muß lediglich eine aktuelle signierte CRL vorhalten oder per OCSP eine gültige Antwort liefern (http://de.wikipedia.org/wiki/Zertifikatsperrliste), http://de.wikipedia.org/wiki/Online_Certificate_Status_Protocol). Alternativ dazu kann man den Check auf zurück gezogene Zertifikate deaktivieren, ist aber dann eher Pfusch*Pfusch.

Gruß

Andi
Member: Texas3110
Texas3110 Jan 27, 2014 at 12:29:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

ich nutze diese beiden URLs

http://svr02rootca/CertData/<CaName><CRLNameSuffix><Delt ...
http://svr02rootca/CertData/<ServerDNSName>_<CertificateName&g ...

svr02rootca Root CA
svr01dc.domain.loc Domain DC
svr03subCA.domain.loc Sub CA

Root CA ist kein Domainmitglied. Die Erstellung der URLs sind in der Anleitung https://mizitechinfo.wordpress.com/2013/08/29/step-by-step-deploying-a-s ... ab Punkt 25 beschrieben.

Kannst Du bitte mal in die Anleitung schauen und wo Du denkst ist der Fehler. Danke

Viele Grüße
STefan
Member: AndiEoh
AndiEoh Jan 27, 2014 at 15:56:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab zur Zeit keine Windows PKI hier und die Anleitung ist im Punkt CRL verteilen nicht sehr detailiert.

Hier werden die Hintergründe zu CDP/CRL etwas genauer ausgeführt, ist allerdings in englisch:
http://blogs.technet.com/b/nexthop/archive/2012/12/17/creating-a-certif ...

Gruß

Andi