nummer-5

Problem mit Erreichnbarkeit im LAN

Hallo,

ich habe hier ein Problem und komme einfach nicht mehr weiter. Vielleicht hilft ja auch ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf ...

Ich betreibe hier in lokales Netz (OK, wir sind auch am Internet angeschlossen), das Problem ist aber ein lokales Problem.

Bei allen Rechnern gleich:
IP´s: 10.156.100.xxx
DNS: 10.156.100.201
Gateway: 10.156.100.254

Jetzt kann ich von jedem Rechner/Server und Router jedes andere Gerät erreichen (Ping bzw. RD oder http), ausgerechnet mein PC kommt nicht aus einen Router.
Ich kann weder den Router erreichen, noch kann ich vom Router aus meinen Rechner anpingen. Alle Geräte hängen am gleich Switch, Ports habe ich schon getauscht.

Ich habe schon das komplette Netz runtergefahren und alle angeschlossenen Geräte durchgestartet, leider ohne Erfolg.

Hat jemand ein Idee für mich?

Danke Josef

dc3e6c8ec836e467e3a4c8f1155170d5

Member: michi1983
michi1983 Feb 08, 2016 at 12:34:26 (UTC)
Hallo,

als erstes solltest du ein Linux Live System booten von deinem Rechner (Knoppix z.B.) und schauen ob das Problem dann immer noch auftritt.
Danach weißt du schon mal ob es Hardware oder Software bedingt (auf deinem Rechner) ist.

Gruß
Member: laster
Solution laster Feb 08, 2016, updated at Feb 11, 2016 at 08:49:59 (UTC)
mal an der Arbeitsstation-1 eine andere IP-Adr. probiert?
Oder hat der Router-2 einen MAC-Filter?
vG
LS
Member: masterG
masterG Feb 08, 2016 at 22:58:31 (UTC)
Prüf mal die Subnetzmaske, ob er die korrekte bekommt bzw. ob wirklich eine IP vergeben wurde an den Rechner.
Member: laster
laster Feb 09, 2016 at 07:44:35 (UTC)
bzw. ob wirklich eine IP vergeben wurde an den Rechner.
wenn das nicht der Fall wäre, könnte er doch nicht alle anderen Rechner anpingen - oder?
Member: masterG
masterG Feb 09, 2016 at 08:22:34 (UTC)
Doch könntest du weil der mac table per ARP requests aufgebaut wird.
Member: laster
Solution laster Feb 09, 2016, updated at Feb 11, 2016 at 08:47:23 (UTC)
Doch könntest du weil der mac table per ARP requests aufgebaut wird
OK.

Vielleicht ist das Problem ja auch schon behoben - Josef?
Member: aqui
Solution aqui Feb 09, 2016, updated at Feb 11, 2016 at 08:46:54 (UTC)
ausgerechnet mein PC kommt nicht aus einen Router.
Bahnhof ?? Was ist gemein mit "...kommt nicht aus einem Router" ??? Guckt der PC da aus einem Router raus ?? Klingt etwas wie Kindersprech...
Ich kann weder den Router erreichen, noch kann ich vom Router aus meinen Rechner anpingen.
  • Firewall ??
  • Was sagt ein arp -a auf dem Rechner ? Und...was sagt die ARP Tabelle auf dem Router ?
  • Wichtig: Einmal Wireshark gestartet und geprüft ob der Router auf deine ICMP Echo Requests antowrtet oder dein Rechner überhaupt ICMP Echo Requests sendet ?
All das sind Dinge die jeder Anfänger zuerst machen würde zur Eingrenzung der Ursache...
Im Zweifel schliesst du den Router mit einem Back to Back Kabel mal nur direkt mit dem PC zusammen. Ist aber eher sinnfrei, denn wenn du nur dumme, ungemanagte Switches hast und ein dummes, flaches Netzwerk ohne Segmentierung liegt das Problem woanders.
Member: Nummer-5
Nummer-5 Feb 11, 2016 at 08:49:43 (UTC)
Sorry dass ich mich erst jetzt melde, hier war teilweise (aus anderen Gründen) Land unter.

Der Router hatte für sich die gleiche IP wie die Arbeitsstation reserviert. Nach Ändern der IP am Rechner hat alles wieder korrekt funktioniert.

Danke

jOSEF