copro

Problem mit For und Errorlevel

Hallo Zusammen sitze hier grat an einem Batchfile und hab folgendes Prob:

Eine txt (softlist.txt) beinhaltet mehrere Angaben wie Winrar usw.

Das Ziel: mittels For Schleife und Errorlevel doppelte Einträge entfernen:
Zuerst erstelle ich mittels Batch eine weitere txt (sortsoftlist.txt)

(Womit ich zu meiner 2 Frage komme. Ist es möglich mittels Batch eine komplett leere txt zu erstellen?)

anschlissend "vergleiche" ich die zwei txt und wenn der Eintrag nicht vorhanden ist, wird er in die 2. txt geschrieben...

FOR /f %%a IN (softlist.txt) do find /i "%%a" "sortsoftlist.txt" & echo %errorlevel%

Ergibt denn errorlevel 3, IMMER... Ob Eintrag vorhanden oder nicht.

Eigentlich sollte das ganze dann so aussehen:

FOR /f %%a IN (softlist.txt) do find /i "%%a" "sortsoftlist.txt" & if %errorlevel% == 1 echo %%a >> sortlist.txt

Wenn ich es direkt in CMD test erhalte ich beim ersten Versuch errorlevel 0 und beim zweiten mal 1...

Hoffe es kann mir jemand helfen...

MfG Copro

Member: Biber
Biber Feb 09, 2006 at 14:15:05 (UTC)
Moin copro,

Die erste Frage:

FOR /f %%a IN (softlist.txt) do find /i "%%a" "sortsoftlist.txt" & if %errorlevel% == 1 echo %%a >> sortlist.txt

Nicht so kompliziert...

Thats all.

Grüße
Biber
Member: copro
copro Feb 09, 2006 at 23:33:32 (UTC)
so schreibt er doch bloss alle zeilen rüber oder?
es geht darum, dass falls der Wert schon existiert er ihn nicht nocheinmal reinschreibt...

Das eigentliche Problem meiner Zeile ist, dass der Errorwert in einer Batchdatei immer 3 beträgt!
Wieso gibt find denn Errorwert 3?

Edit:

Ok der Grund ist das der vorherige Errorwert weitergegeben wird...
Hab ihn mal resetet auf 0 und welch wunder er gibt als errorwert 0 aus... IMMER...
Sprich der findbefehl gibt garkeinen Errorwert... Wie kann das sein?
Allerdings nur wenn ich ihn verknüpfe, egal ob mit | oder & wenn ich es als einzelnen befehl stehen habe geht es. aber so habe ich lediglich den wert der letzten zeile in der for schleife...

MfG und thx Copro
Member: Biber
Biber Feb 10, 2006 at 00:06:43 (UTC)
Na, copro,
dann ist irgendetwas anderes faul bei ERRORLEVEL 3...
Üblich bei Find.exe sind halt "0" wenn gefunden oder "1" wenn nicht gefunden.
Errorlevel 3 deutet eher auf einen Syntaxfehler oder Datei nicht gefunden...

Tasten wir uns langsam ran,,am CMD-Prompt (kein Batch).
~~~~~
Schritt 1:

FOR /f %a IN (softlist.txt) do @echo %a
...sollte alle Zeilen (bzw. das erste Token davon) liefern,
Z.B. also...
Winrar.exe
AngelaMerkelNackig.jpg
..etc.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schritt 2, falls das geklappt hat:
FOR /f %a IN (softlist.txt) do find /i "%a" sortsoftlist.txt
Soll eine wirre Liste bringen von Fundstellen und Leerzeilen, wenn nicht gefunden.

~~~~~
Schritt 3:

Sollte nur alle Zeilen auflisten, die in sortlist.txt, aber nicht in sortsoftlist sind.

Wo ich jetzt ein wenig durcheinander komme: arbeitest Du jetz mit 2 oder 3 Dateien?
Angehängt werden soll doch bestimmt an die Datei "sortsoftlist.txt", oder?

Das wäre dann diese CMD-Zeile:

bzw. als Batch mit zwei Prozentzeichen statt einem:

In der Theorie klappt es... *gg

"|" ist ein einfaches Pipe-Symbol...der Output von einem Programm soll als Input für das nächste dienen.
echo.|date
...schickt einen "Returntastendruck" an den Befehl "Date".
~~~~~~
"&" verkettet zwei Befehle.
"@echo off & setlocal" ist meine Standard-Startzeile injedem Batch.
Mache ein "echo off" und danach ein "setlocal".
~~~~~~
"&&" ist ein "LOGISCHES UND".
dir *.txt >nul && copy *.txt x:\y\*.*
Mache ein DIR-Kommando, Output ins Nirwana UND NUR WENN KEIN FEHLER dann ein copy...
Wenn keine *.txt-Dateien gefunden werden, dann IST ES ein Fehler und copy wird nicht ausgeführt.
~~~~~~~
..würde, ähnlich wie in Deinem Fall oben, in der MyIniDatei.ini nach einer Zeile "whatever" suchen (Ausgabe von Find wieder ins Nirwana) bei NUR WENN FEHLER (nicht gefunden) eine neue Zeile mit "whatever=42" anhängen.

Besser kann ich es vor dem Frühstück nicht erklären face-wink

Gruß Biber
Member: copro
copro Feb 10, 2006 at 00:31:06 (UTC)
Biber du bist mein Held =)
Nachdem ich das mit dem Pipe usw. geschnallt habe habe ich auch deinen befehl verstanden und es geht jetzt.
Als du es mir das erstemal geschrieben hast, hat er diese Zeilen in ein weiters txt geschrieben und ich habs übersehen....

Auf jeden Fall vielen Dank und weiter so =)
Member: Biber
Biber Feb 10, 2006 at 00:35:07 (UTC)
Auf jeden Fall vielen Dank und weiter so =)

*rotwerd* ..Danke, danke...

..aber nur, wenn Du in "Batch & Shell" nie wieder geht sagst...sag bitte funktioniert... bitte! face-wink

Have a nice morning
Frank / der Biber aus Bremen
Member: copro
copro Feb 10, 2006 at 00:38:58 (UTC)
LOL

..aber nur, wenn Du in "Batch &
Shell" nie wieder
geht sagst...sag bitte
funktioniert... bitte!
face-wink

Auf jeden Fall =)