Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit erstellen einer Rechenaufgabe

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Unwissend

Unwissend (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2006, aktualisiert 20:01 Uhr, 3747 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem ( für mich zumindestens ), ich möchte mir ein Programm schreiben mit dem ich den Minimalen Verschnitt berechnen kann. Ich habe soweit alles fertig, bis auf das Sortieren der Maße und der Rechnung halt.

Also ich gebe ein das ich z.B. 30 stck einer 6000 mm lange Dachlatte zur verfügung habe,
weiter gebe ich dann ein wie dick mein Sägeblatt ist idR. 15 mm, weiter gebe ich ein das ich für mein Projekt 3 stck von 300 mm, 2 stck von 450 mm und 10 stck von 535 mm länge brauche.
Jetzt soll das Prog mit der größten länge anfangen und mir den min Verschnitt ausgeben, sprich 10x 535 mm + 1x 450 mm aus der 6000mm stange schneiden und 3x 300 mm und 1x 450 mm länge aus einer 6000mm stange schneiden, am ende möchte ich die gesamt stangen haben die von den 6000mm bräuchte und den Gsamtverschnitt den ich habe.

Ich möchte keine Komplettlösung, ich brauche nur einen Codeschnipsel oder bzw. einen Anfang oder so ähnlich, etwas halt worauf ich aufbauen kann.

Mit freundlichen Grüßen

der Unwissende (Marc)
Mitglied: Biber
25.04.2006 um 14:01 Uhr
Moin marc,
dann poste doch wenigstens den Ansatz (das Roh-skriptchen mit den Variablennamen), dann brauchen wir nicht alle Räder neu zu erfinden.

Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Unwissend
25.04.2006 um 20:01 Uhr
So, hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Prog:

Private Sub stangl_KeyPress(KeyAscii As Integer)
If KeyAscii = 13 Then
KeyAscii = 0
b = stangl.Text
c = klemm.Text
verwend.Text = b - (c * 2)
stanlstck.SetFocus
End If
End Sub

Private Sub stanlstck_KeyPress(KeyAscii As Integer)
If KeyAscii = 13 Then
KeyAscii = 0
b = stangl.Text
c = klemm.Text
verwend.Text = b - (c * 2)
optstanl.SetFocus
End If
End Sub

Private Sub optstanl_KeyPress(KeyAscii As Integer)
If KeyAscii = 13 Then
KeyAscii = 0
b = stangl.Text
c = klemm.Text
verwend.Text = b - (c * 2)
optstanlstck.SetFocus
End If
End Sub

Private Sub optstanlstck_KeyPress(KeyAscii As Integer)
If KeyAscii = 13 Then
KeyAscii = 0
b = stangl.Text
c = klemm.Text
verwend.Text = b - (c * 2)
klemm.SetFocus
End If
End Sub

Private Sub klemm_KeyPress(KeyAscii As Integer)
If KeyAscii = 13 Then
KeyAscii = 0
b = stangl.Text
c = klemm.Text
verwend.Text = b - (c * 2)
schnittbr.SetFocus
End If
End Sub

Private Sub schnittbr_KeyPress(KeyAscii As Integer)
If KeyAscii = 13 Then
KeyAscii = 0
posi.SetFocus
End If
End Sub

Private Sub laenge_KeyPress(KeyAscii As Integer)
If KeyAscii = 13 Then
KeyAscii = 0
stck.SetFocus
End If
End Sub

Private Sub stck_KeyPress(KeyAscii As Integer)
If KeyAscii = 13 Then
KeyAscii = 0
sart.SetFocus
End If
End Sub

zur Erklärung:
stangl.Text = Variable Länge der Dachlatte

stanlstck.text = Für den Fall das nur eine bestimmte Menge der Dachlatten zur Verfügung steht

optstanl.text = Für den Fall das eine zweite Länge von Dachlatten zur Verfügung steht

optstanlstck.text = Stückzahl der zur Verfügungstehenden zweiten Länge

klemm.Text = nicht Verwendbare Länge die von stangl.Text abgezogen wird

verwend.Text = Wirklich Verwendbare Länge der Dachlatten

schnittbr.Text = Verschnitt durch Sägeblatt bei jedem Sägen

laenge.Text = Länge die ich benötige

stck.Text = Stückzahl der Länge die ich benötige

Die Daten Sammel ich in einem FlexGrid, die Daten sollen in einer ListBox nach Größe sortiert werden (arbeite ich gerade dran), die berechnung soll so aussehen das immer das längste benötigste stück zuerst abgezogen wird bis die stückzahl auf null steht, danach das dann noch längste benötigte stück, usw. Es wäre schön wenn man mitreinbringen könnte das ein max. verschnitt wenn möglich von 1,5 % erreicht wird bei jeder stange.
Kein wunder das ich da nicht klar komme, oder?

DANKE für die Hilfe zu einer Lösung. Wie schon gesagt, keine Komplettlösung, nur einen Ansatz mit dem ich weiter Arbeiten kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access Problem beim Bericht erstellen (1)

Frage von terpeberi zum Thema Microsoft Office ...

Windows Netzwerk
Problem mit PSexec64 von Sysinternals (2)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...