lordchaos

Problem Exchange 2003 Emailversand an einige Domains funktioniert nicht wie z.B. GMX

Hallo @all

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine SBS 2003 mit Exchange eingerichtet. Funktioniert auch soweit.
Emails werden von Strato abgeholt und in die Postfächer verteilt.

Beim Versenden von Emails tritt aber folgendes Problem auf.
Einige Emails wie z.B. an gmx werden vom Server zurückgewiesen mit folgender Fehlermeldung:

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.

Sende ich aber eine Email an eine meiner Domains (eigener Webserver) kommen die Problemlos an und können auch von mir beantwortet werden. Diese landen dann auch wieder in den Richtigen Postfächern.

Das zweite Problem welches ich nicht in den Griff bekomme ist das der Chef noch 2 Private Emailkonten abruft.
Der Empfang klappt auch, aber bekomme ich es absolut nicht hin das Exchange die anderen Emails über den richtigen Connector sendet.

Bin langsam mit meinem Rat am ende.

Vielen dank schon mal im voraus für eure bemühungen.

Gruß Lordchaos

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 19, 2009 at 18:03:20 (UTC)
Darf ich Raten. Du hast eine Dynamische IP und keine Fest und versendst Direkt und nicht per Smart host?
Member: GuentherH
GuentherH Aug 19, 2009 at 19:50:48 (UTC)
Hallo.

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden.

Kann es sein, das einige Benutzer gmx als Hauptadresse haben, und gmx auch in den Empfängerrichtlinien eingetragen ist?

aber bekomme ich es absolut nicht hin das Exchange die anderen Emails über den richtigen Connector sendet

Beschreibe das doch etwas genauer. Wieso soll über einen zusätzlichen Connector gesendet werden.

LG Günther
Member: romaIT
romaIT Aug 19, 2009 at 20:44:29 (UTC)
Hallo,

hängt manchmal irgendwo noch die Firewall oder der Proxy mit dazwischen?

Im Exchange müssen für jeden User die jeweiligen Adresse für den smtp eingetragen sein.
du müsstest eventuelle meherere (fiktive) User anlegen die du dann über Outlook beziehst, so kann der User dann entscheiden über welches Konto er senden will!

Gruß
roma