adriank

Problem mit Exchange 2003 Postfach (Mail-Verlust)

Hallo Zusammen,

ich habe letztes Wochenende mein Betriebsystem auf Windows 7 aktualisiert. Dabei habe ich Outlook 2007 neu installiert. Vorher habe ich mich hier noch in die Windows Server 2003 Domäne eingeklinkt und dann mit Outlook meine Exchange-Postfach geladen. Durch Windows Update wurde dann Office 2007 Service Pack 2 installiert und anschließend bekam ich die Meldung, dass mein .PST beschädigt sei, sodass sich Outlook immer selbst geschlossen hat. Ich habe dann, wie von Outlook empfohlen scanpst.exe laufen lassen, jedoch ist dieser Vorgang nicht erfolgreich.

Ich nahm an, dass meine sämtlichen E-Mails sowieso alle auf dem Exchange-Server sind und habe die defekte PST-Datei verschoben, sodass mich Outlook aufforderte einen neuen Ort für die PST anzugeben. Gesagt getan das Exchange-Postfach wieder als Konto in Outlook hinzugefügt und synchronisisiert. Zu meinem Leidwesen sind nun alle E-Mails von vor diesem Vorgang weg. Auch eine Anmeldung an einem anderen Client oder per Outlook Web Access zeigt mir nur die E-Mails die seit diesem Vorgang reingekommen sind.

Ich habe daraufhin den Exchange System-Manager aufgerufen und die Statistiken der Postfächer angeschaut. Wie der Screenshot zeigt, enthält mein Postfach (das aufgewählte auf dem Bild) noch über 2300 Objekte was ungefähr zu der Anzahl E-Mail in meinem Postein- und Ausgang passt.
5ef6bdcf7bd5fec7b041f91f698afa7b-screen_exchange

Jetzt frag ich mich warum der Exchange diese dann nicht mehr ausliefert. Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Postfach irgendwie wieder zurückzusetzen sodass der Exchange-Server auch wieder E-Mails ausliefert, die älter sind (einfach alle E-Mails)?

Weiterhin machen wir auch Sicherungen über Backup Exec 12.5. Natürlich wird leider der Exchange-Server über NTBackup gesichert, sodass die Exchange-Sicherung nur als .BKF-Datei vorliegt. Wenn ich richtig gegooglet habe, kann man über dieses Verfahren nur alle Postfächer wieder zurückspielen und so würde ich auch die anderen Postfächer wieder auf den Stand von Freitag zurückwerfen. Die Alternative wäre einen zweiten Exchange aufzusetzen, nur dazu fehlt mir die Kompetenz und die Zeit und die uns betreuende Firma möchte eine Unsumme dafür haben.

Meine Fragen zusammengefasst:

1) Warum enthält mein Exchange-Postfach scheinbar noch 2300 Objekte, zeigt mir aber nur die 100 E-Mails an, die ich seit Samstag bekommen habe
2) Kann ich aus einer BKF-Datei ein einzelnes Postfach zurückspielen ohne eine zweite Server-Installation aufsetzen zu müssen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf Antworten.

Viele Grüße

Adrian

Member: Komabaer
Komabaer Dec 01, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:10 (UTC)
Zitat von @AdrianK:

Meine Fragen zusammengefasst:

1) Warum enthält mein Exchange-Postfach scheinbar noch 2300
Objekte, zeigt mir aber nur die 100 E-Mails an, die ich seit Samstag
bekommen habe
2) Kann ich aus einer BKF-Datei ein einzelnes Postfach
zurückspielen ohne eine zweite Server-Installation aufsetzen zu
müssen?

Hi,

1.) Wenn E-Mails gelöscht werden werden die in der Regel nicht sofort gelöscht sondern nur als gelöscht markiert. Je nachdem wie der Wert eingestellt ist.

Schau mal in dem BEitrag hier vorbei: Gelöschte Mails wiederherstellen (Exchange 2003, Outlook 2003)

2.) Nein, ist mir nicht bekannt. Es gibt Programme die können einzelne Postfächer sichern und auch wiederherstellen, aber der Großteil der Sicherungsprogramme verfolgt nur das von dir bereits genannte Szenario mit dem Postfachspeicher.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Dec 01, 2009 at 16:37:45 (UTC)
Also wenn du eine PST Datei hattest bist du nicht per Mapi an den Exchange angebunden gewesen und wahrscheinlich hast du dein Postfach einfach geleert und deine Mails sind jetzt alle in deiner PST
Member: laggflor
laggflor Dec 01, 2009 at 17:19:21 (UTC)
Wie schon 2 Kommentare vorher:
Exchange löscht prinzipiell keine Mails sofort - sondern erst einige Tage später (Standard ist glaub ich 30 Tage) und nur beim Postfach-Verwaltungsvorgang.

Einfachster Weg an diese gelöschten Emails dranzukommen ist Outlook Web Access - dort gibt es unter Optionen einen Punkt "gelöschte wiederherstellen" oder so.

Schau mal ob du da findest was du suchst.

Wenns mehrere tausend Mails sind und das zu umständlich wird gibts noch ein Tool zum exportieren einer Outlook-PST aus dem Exchange Store. Dort konnte ich auch einen Haken setzen um auch gelöschte Objekte wiederherzustellen. Der Name fällt mir gerade nicht ein, aber wenn du es wirklich brauchst (und nicht finden kannst) schreib hier nochmal.
Member: AdrianK
AdrianK Dec 01, 2009 at 17:54:30 (UTC)
ich war auch verwundert, dass die PST auf meinem Rechner liegt, vermutete dahinter allerdings eine Art Caching-Funktion.

Das Exchange-Postfach ist wie folgt angelegt:

399c664ad6e206e69bb6e38cb7b0b184-screen_outlook

[Edit]

Der Link von Komabaer hat mir geholfen. Ich bin bisher allen Anleitungen mit Wiederherstellung aus Outlook heraus aus dem Weg gegangen, da das Problem durch eine beschädigte PST verursacht wurde und ich nie, wirklich nie irgendwelche E-Mails gelöscht habe.

Naja, sehr rätselhaft das ganze, aber vielen Dank euch allen für die Tipps und Hinweise.

Grüße

Adrian
Member: laggflor
laggflor Dec 07, 2009 at 12:37:51 (UTC)
ich war auch verwundert, dass die PST auf meinem Rechner liegt, vermutete dahinter allerdings eine Art Caching-Funktion.
Beim Exchange-Konto gibts nur ne OST-Datei. Evtl. ein Archiv?

Erledigt?

LG Flo.