Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Exchange 2003 SP2 mit mehreren SMTP-Connectoren (Relays)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Serverstar

Serverstar (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2007, aktualisiert 24.04.2007, 5259 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir zu folgendem Problem helfen:

Wir haben einen Exchange Server 2003 SP2 installiert. Über diesen Server werden allerdings mehrere E-Maildomains verwaltet. Das heisst, eine Firma hat die Adresse 123@Firma1.eu, die zweite 123@Firma2.com und die dritte 113@Firma3.com. Im Active Directory haben die Benutzer jeweils die Hauptadresse, über die sie senden sollen.

Da der Exchange nicht selbst ins Internet senden soll, habe ich für alle 3 E-Mail SMTP-Connectoren angelegt. Im Adressraum habe ich jeweils als E-Maildomäne: Firma1.eu, im 2. Connector Firma2.com und im dritten Connector Firma3.de eingetragen. Die SMTP Authentifizierung wurde mit dem vom Provider zu geschickten Daten eingetragen.

Jetzt kommt das Problem:

Der Exchange server sendet trotz laufenden SMTP-Connectoren die E-Mails direkt ins Internet.

Warum nutzt der Exchange Server nicht den SMTP-Connector für die jeweilige E-Maildomäne.
Ehrlich gesagt zweifle ich langsam an mir, denn laut Handbuch sollte das funktionieren. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Hier noch kurz wie es funktionieren soll:

Firma1.eu --> Connector 1
Firma2.com--> Connector2
Firma3.de---> Connector3

Wie erwähnt ignoriert der Exchange diese Einstellung und schickt alles sofort ins Internet (Habe die E-Mailheader ausgewertet)

Vielen Dank für Hinweis
Mitglied: Dani
22.04.2007 um 20:49 Uhr
G' Abend,
hast du im "Adressraum" des entsprechenden Connectors die entsprechende Domain hinterlegt. Die Syntax dazu weiß ich nicht auswendig!! (z.B.: @domain.de odr domain.de).


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Serverstar
22.04.2007 um 21:32 Uhr
ja ich habe alle (mir bekannten Einstellungen eingetragen)

Kosten:1
E-Maildomäne: Firma1.eu

mehr kann man ja nicht eintragen
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
23.04.2007 um 17:06 Uhr
hallo,

du hast das glaub ich falsch verstanden...
du willst erreichen dass deine benutzer der firma1.eu über connector 1 mails
ins internet (bzw. über den provider ins internet) verschicken?
das funktioniert nicht über die adressräume und den smtp-connector.
die domänen die du da angibst werden verwendet wenn jemand von intern eine
mail verschickt. d.h. wenn du einen connector für @web.de einrichtest, dann werden
normalerweise alle mails an @web.de über diesen versendet.

ich bin mir nicht 100%ig sicher gerade, aber es könnte über einrichten von zusätzlichen
virtuellen smtp-servern und setzen von berechtigungen auf diese funktionieren.
nur eine idee...

gruß aus dem badischen
patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Serverstar
24.04.2007 um 20:50 Uhr
Hm... na wenn das so, habe ich aber dennoch ein Problem. Ich kann nur 2 virtuelle SMTP-Server anlegen. Denn dieser wird an eine IP-Adresse des Servers verbunden.

Gibt es denn keinen einfachen Weg dieses Problem zu klären. Ich dachte immer der Exchange sendet über den Connector, dessen Absender er erkannt hat.

Ich dachte das wäre der Sinn der Connectoren. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass im E-Mailheader immer noch die IP-Adresse des Exchangeservers angezeigt wird. Kann die nicht verbergen lassen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 SMTP-Connector - zusätzliches Relay
Frage von FA-jkaExchange Server6 Kommentare

Hallo, in meinem Testnetz (basierend auf einem SBS2011) möchte ich von diversen Geräten (IMM-Konsole, RAID-Controller, NAS, Backup-Software, USV-Software, VPN-Gateways ...

Exchange Server
SBS 2011 - Exchange 2010 Mailversand per SMTP Connector (ohne Smarthost)
gelöst Frage von ZangetsuExchange Server6 Kommentare

Hallo, habe leider über die Forensuche/Google keine Lösung für mein Problem finden können. Vielleicht hat ja jemand einen Tip/Lösungsvorschlag ...

Exchange Server
Exchange 2010: Problem mit internem SMTP-Relay
gelöst Frage von da-michiExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, nach einem Umzug von SBS 2003 auf SBS 2011 habe ich ein Problem mit dem SMTP-Relay am ...

Exchange Server
SBS2003: Änderung am Virtuellen SMTP und am SMTP Connector - Domänen Nutzer kann nicht mehr an Synology NAS anmelden?
Frage von RembertExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, eines vorweg: ich bin kein ausgebildeter Administrator. Habe mir den Server einmal aufsetzen lassen und mich dann ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...