Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Faxserverrolle auf SBS 2011

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: impt.de

impt.de (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2013 um 08:21 Uhr, 1724 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen zusammen,
ich habe hier ein seltsames Problem mit einer Faxserverrolle auf einem Kundenserver.
Konfiguration: DELL Server Power Edge T310 mit angeschlossenem ISDN Adapter Primux USB, Betriebssystem SBS 2011.
Für die eingehenden Faxe sind 2 Methoden definiert: Weiterleiten an ausgewählte Exchange Nutzer und speichern der Faxe in einem bestimmten Ordner.
Im Prinzip läuft das auch alles seit ca. einem Jahr wunderbar, bis gestern!

Es ist also ein Fax gekommen, dass weder per Mail an die Exchange Nutzer weitergeleitet, noch in dem Faxeingangs-Ordner abgespeichert wurde.
Und jetzt kommt das seltsame: An den entsprechenden Arbeitsplätzen erscheint das Fax im Posteingang von Windows Fax & Scan?!

Das Problem für mich als Administrator ist, dass der Kunde über den Eingang des Faxes nicht informiert wurde und dies nur zufällig durch Nachfragen erfahren hat.

Hat evtl. jemand eine Idee?

Schöne Grüße

Heiko Schneider
Mitglied: keine-ahnung
08.03.2013 um 10:28 Uhr
Zitat von impt.de:
Hi,
Hat evtl. jemand eine Idee?
was hast Du denn schon gemacht?

Prinzipiell erscheint mir die Konstellation schon schräg, wobei ich bei mir den Faxservice nur zum Senden einsetze. Wenn das eine einmalige "Erscheinung" war, würde ich es schlicht ignorieren. Irgendwelche events aus dem Faxservice gibt es nicht?

Und was sind eigentlich "entsprechende" Arbeitsplätze? Plural? Das Fax ist auf mehrere Arbeitsplätze zugestellt wurden?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: impt.de
08.03.2013 um 11:20 Uhr
Hallo Thomas,

was findest Du an der Konstellation denn schräg? Server + Faxrolle + ISDN Adapter = normal, oder nicht?
Es gibt in dem Betrieb 3 Arbeitsplätze, die Faxe Empfangen (zum einen über das Exchange Konto, zum anderen über Windows Fax & Scan) und Senden können. Sorry bzgl. ungenauer Formulierung.

Nein, irgendwelche Events gibt es leider nicht und Ja, das war eine einmalige Erscheinung. Vielleicht sollte ich das wirklich ignorieren. Ein Testfax danach hat auf jeden Fall wieder funktioniert.

Grüße
- Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
08.03.2013 um 11:30 Uhr
Zitat von impt.de:
was findest Du an der Konstellation denn schräg?
Hi,
das war wohl missverständlich ... ich meinte die aufgetretene Konstellation der Verteilung .
Es gibt in dem Betrieb 3 Arbeitsplätze, die Faxe Empfangen (zum einen über das Exchange Konto, zum anderen über
Windows Fax & Scan)
Das allerdings macht keinen so glücklichen Eindruck - ich würde da ausschliesslich auf den Serverfaxdienst setzen ...
Vielleicht sollte ich das wirklich ignorieren. Ein Testfax danach hat auf jeden Fall wieder funktioniert.
Vermutlich ... Ein Problem mit der Rufnummernweiterleitung kann das nicht sein? Eventuell wurde das diskriminierte Fax auf eine andere MSN als die im Faxservice eingerichtete geschickt und die Gerdes-Karte hat das dann verteilt?

Apropos - zu meinem Erstaunen hat Gerdes die preiswerten Adapter tatsächlich für den Serverbetrieb freigegeben - eine gute Nachricht für Kleinstunternehmen, die sich keine aktiven Adapter leisten können ..

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzer problem bei sbs 2011
gelöst Frage von jensgebkenWindows Server5 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei meinem SBS das Problem, dass wenn ich einen neuen Benutzer unter Windows Button - Systemsteuerung ...

Windows Server
Zertifikat Problem mit SBS 2011
Frage von jensgebkenWindows Server7 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Ich möchte auf meinem SBS 2011 ein selbst erstelltes Zertifikat einrichten, so dass ich auch von extern ...

Exchange Server
SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme
Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server
Migration SBS 2011 auf SBS 2011 mit gleicher Hardware
Frage von IT-BaerchenWindows Server6 Kommentare

Liebes Forum, hoffe ihr könnt mir mit meinen Problem helfen oder meinen Gedanken auf die Sprünge helfen. Vor folgenden ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 6 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 14 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...